Hund frisst Erde und Steine

Hi zusammen


Hab ein kleines Problem.
Unser Hund (knapp 7 Monate) hatte vor 2 Tagen und auch heute Nacht Durchfall.
Am Futter haben wir nichts geändert und den ganzen Tag passt es auch.

Wir haben jetzt die Vermutung das es daran liegt das er zuletzt häufiger im Garten gräbt und auch mal so kleine Steinchen frisst.
Ist natürlich blöd wenn man ihn nicht ständig unter Aufsicht hat.

Jetzt hab ich mir gedacht ich nehm ihn ab jetzt an eine lange Schleppleine im Garten.

Wie gewöhnt man ihm das ab, ich weiß er ist ein Terrier und das Graben wird man ihm kaum abgewöhnen können, aber das er zumindest auf Kommando reagiert.

Einfach an der Leine ziehen wenn er anfängt zu Graben oder sich einen Stein schnappt und dabei z.B "Aus" sagen?
 
Wir haben jetzt die Vermutung das es daran liegt das er zuletzt häufiger im Garten gräbt und auch mal so kleine Steinchen frisst.
Ist natürlich blöd wenn man ihn nicht ständig unter Aufsicht hat.
Dann darf man ihn eben nur unter Aufsicht raus lassen. Sollte man ja so wie so machen. Ich glaube aber nicht, dass es am Erde (nicht Steinchen) fressen liegt. Ich glaube eher, dass er Magen und/oder Darmprobleme hat und deshalb Erde frisst. Würde ich vom Tierarzt mal abklären lassen.
Jetzt hab ich mir gedacht ich nehm ihn ab jetzt an eine lange Schleppleine im Garten.
Armer Hund! Draußen an der Leine und im Garten nun auch noch. Und was soll dass bringen? Leine ran und er frisst keine Erde mehr? Training ist da angesagt. Woher soll er sonst wissen, was er darf und was nicht?
Wie gewöhnt man ihm das ab, ich weiß er ist ein Terrier und das Graben wird man ihm kaum abgewöhnen können, aber das er zumindest auf Kommando reagiert.

Einfach an der Leine ziehen wenn er anfängt zu Graben oder sich einen Stein schnappt und dabei z.B "Aus" sagen?
Erstmal muss er lernen, was die Kommandos überhaupt bedeuten, bevor du ihm ein Kommando gibst. Einfach an der Leine ziehen und "aus!" sagen reicht da nicht. Damit kann der Hund nichts anfangen.
 
Durchfall- wie Wasser?
Wenn ihr nicht gerade etwas Unverträgliches, Giftiges im Boden habt, dürfte es nicht am Erde fressen liegen.
 
Wenn ein Hund bewusst Erde frisst kann das auf Magenbeschwerden wie beispielweise eine Übersäuerung hindeuten.
Eine Futterunverträglichkeit zeigt sich auch nicht sofort umgehend. Auch bei Menschen dauert es manchmal Jahre bis sich das spürbar zeigt.
 
Durchfall kann viele Ursachen haben. Frisst euer Hund Gras beim Spazierengehen? Manche Hunde bekommen Durchfall wenn die Bauern gerade gedüngt haben. Ich würde allerdings trotzdem zum Tierarzt gehen, da eben auch ein Zusammenhang zwischen Krankheit und Erde fressen bestehen kann.

Hund mit Schleppleine im Garten und dann dran ziehen wird wenig bringen. Hunde sind nur 3 Sekunden lang in der Lage zwei Dinge miteinander zu verbinden. Dass du an der Leine ziehst, wird er vermutlich nicht mit "ich habe Steine gegessen und das war wohl falsch" in Verbindung bringen. Außerdem nimmt es dem Hund nur das Gefühl von Freiheit.
Wenn euer Hund Steine frisst, solltet ihr ihn nicht mehr unbeaufsichtigt rauslassen. Layla hat das auch eine Zeit lang gemacht. Nach einigen Wochen Steine wegnehmen und ihr Leckerlies geben, wenn sie den Stein danach in Ruhe lässt, hat sie irgendwann verstanden, dass Steine essen nicht so toll ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben