Mein Hund frisst alles was auf der strasse liegt! Bitte Hilfe!

Jetzt einmal noch einmal die Frage, was ist bei dir entspannter Auslauf in deinen Augen?

Staubsauger saugen lassen?
Tut mir Leid, wenn ich bei meinem ersten Standpunktvbleibe, dies mußte man schon im Welpenalter unterbinden, ihr treibt Ursachenforschung,
ich sehe die Ursache in der Erziehung.
Fängt von vorne an, NEIN und Konsequenz braucht es jetzt, Logo wäre das beim Welpen einfacher gewesen.
Ist aber nicht mehr.:nachdenklich1:
Verhungert ist der garantiert nicht, auch nicht am Rande einer Hungersnot.
Und Maulkorb? Überlege bitte was und warum du das machen willst?
Ist so wie Mensch mit Handschellen, auf dem Rücken.

Sorry, Yacco, aber einen Maulkorb mit Handschellen zu vergleichen finde ich schon übertrieben. Dieses "Oh Gott, der arme Hund muss Maulkorb tragen, was tust du ihm nur an?" ist so was von nervig und überholt. Viele Hunde tragen aus den unterschiedlichsten Gründen öfter mal Mauli und in ihrer Lebensqualität sind sie bei einem GUTEN Maulkorb auch nicht eingeschränkt.

Klar ist es wichtig, auch an der Erziehung zu arbeiten, aber es gibt nun mal Staubsaugerhunde, die gerade im Freilauf jede Gelegenheit nutzen, alles aufzuklauben, was sie so am Boden finden - und das kann heutztutage im schlimmsten Fall tödlich ausgehen, du glaubst gar nicht, wie viele Giftköderwarnungen auf Facebook so gepostet werden! Und ein Hund, der auch nicht essbare Dinge frisst, ist meiner Ansicht nach schon ein Extremfall. Bevor der sich noch verletzt, ist der Mauli sicher die bessere Alternative.
 
Jetzt Vergleich nicht zwei völlig unterschiedliche Gegebenheiten, wenn ich Hund einen Maulkorb verpass, wegen Giftköder etc. ist es was völlig anderes, als wenn er einen bekommt, aus erzieherischen Maßnahmen, wobei ich der Meinung bin. DASy hätte man auch anders haben können, jetzt gehts halt nur mit Mauli.

Und .mit Handschellen?
Sehr wohl, was sind denn Hundes Hände?
Denk da bitte dran, wenn er einen Mauli trägt!

Glaub nicht, ich denke es macht dir oder Anderen Spaß ihm einen Mauli zu verpassen und ich mache Niemanden einen Vorwurf.
Bring eine " normale " Maulkorb Situation" nicht in Verbindung mit obigen Fall.
 
Ein Hund mir Maulkorb kann schnüffeln, hecheln, trinken, kommunizieren. Das wichtigste was er draußen können muss um meiner Meinung nach einen "erfüllten" Ausflug zu genießen - wenn natürlich andere Rahmenbedingungen erfüllt sind.

Er kann nicht fressen, nicht beißen, niemanden abschmecken.
Er ist dadurch in der Kommunikation ein bisschen eingeschränkt. Weil er einfach nicht schnappen oder anderen Hunden die Schnauze schlecken kann.

Der Rest ist gegeben.

Ein Maulkorb mit Handschellen auf dem Rücken zu vergleichen ist also unsinnig.
Handschellen bedeuten komplette Einschränkung.

Maulkorb ließe sich vielleicht mit dicken winrerhandschuhen vergleichen. Wir sind mit dicken Handschuhen auch nur bedingt eingeschränkt.
Und so lange wir die Dinger nicht drinnen tragen, kommen wir gut damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje dann sind es Handschuhe vlt. sogar Fäustlinge?
Wie ein Hund mit Mauli eingeschränkt ist, weiß doch nur Hund selber.
Darum geht es aber nicht.
Warum muß er den im aktuellen Fall tragen?
Ich sage es ganz offen und wieder einmal " unhöflich ehrlich " weil da was versäumt wurde und das gilt es nachzuholen, jetzt mit Mauli halt.

Und ich lasse mir einen Maulkorb nicht " schön reden " er ist und bleibt eine Behinderung ob benötigt oder nicht.
Hier ist das wohl JETZT und bei diesem HH nötig .
Das ist kein Vorwurf an den HH nur ein Hinweis, daß es auch anders hätte gehen können. ( vlt. auch noch geht )
Aber das ganze hätte , ist Schnee von Gestern.

Bin froh das man das " jetzt " schon gemerkt hat und einstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund, um den es hier geht, ist ca. 6 Monate (!) alt und seit Dezember 2015 beim TE. Das sind jetzt so ca. 4 Monate. Das finde ich keine lange Zeit. Und bei einem Welpen ist es auch erst mal normal, dass er alles ins Maul nimmt um seine Welt kennenzulernen. Nun ist er aber kein Welpe mehr und ich denke dann kann man anfangen daran zu arbeiten.

Es ist ja nicht so, dass das Problem schon jahrelang besteht.

Ich finde ein gut auftrainierter Maulkorb ist erst mal eine gute Lösung damit der Hund nicht immer wieder Erfolg mit dem Aufsammeln hat. Denn Hunde zeigen ein Verhalten öfters, dass Erfolg verspricht. Dieses Verhalten muss gelöscht werden.

Wenn jetzt hier ohne Maulkorb gearbeitet wird hat der Hund immer wieder Erfolg und der Trainingserfolg ist dahin.
 
Naja. Ich glaube nicht, dass der TE sich freuen würde, wenn sein Hund auf einmal Zuckungen hat oder Schäumt. Den er kann der erste Hund in seiner Umgebung sein, der den Giftköder gefressen hat. Da nehme ich als Übergangslösung lieber einen Maulkorb.
Weißt du, was das schlimmste ist? Mein armer Hund ist kein Staubsauger und trägt einen Maulkorb.
24638418mu.jpg

Denn endlich können andere Hundehalter ganz schnell ihren Hund einsammeln, wenn wir mit Maulkorb unterwegs sind.
Sie ist damit nicht eingeschränkt. Sie kann damit zum Beispiel problemlos schnüffeln und nach Mäuse buddeln:
24638423xz.jpg

Kiara wurde ordentlich an den Maulkorb gewöhnt. Hat für mich auch den Vorteil, dass ich bei einer Giftköderwarnung in meiner Umgebung problemlos auf jeden Spaziergang den Maulkorb ummachen kann. Das kann ich mit Caro nicht, da ich für sie einen Maulkorb anfertigen lassen muss und dann erstmal auftrainierten.
 
Das ist doch ein guter Grund einen Mauli tragen zu lassen.
Dagegen hat doch niemand was.
Es ist eine reine Abwägung der Güter.

OT als ich die Bilder sah, dachte ich zuerst es wâre Yacco_OT Ende.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben