Mein Hund frisst alles was auf der strasse liegt! Bitte Hilfe!

Nein ^^ Mit 2 Tagen ist es sicher nicht getan.

Einem Junghund in 2 Tagen etwas beizubringen was dann sicher gefestigt ist - ist doch ziemlich absurd ...
Das muß gefestigt werden, immer und immer wieder, wie alles andere auch, nur einmal ein Intensivkurs und dann so nebenbei.
Übrigens gerade das Bild gesehen, sieht doch ganz gesund aus, allerdings fällt mir dieses Geschirr mit den dünnen Riemen auf?
 
Hm ...
auf dem Biuld schwer zu erkennen.
Gut sind immer Bilder direkt von oben.
Ich meine auf dem Bild 2 Rippen zu sehen was ich shcon für zu dünn halte. Kann aber auch ein Schatten sein.

Und klar gibt es die Bilder von den "fettgefütterten labbis" - aber allgemein sind Labbis ja kräftiger - allein schon vom Rassestandard her.
Daher ist die Sorge "ich will nicht zu denen gehören die eine Labbitonne haben" vielleicht auch ein Grund dem Hund unbewusst zu wenig zu geben (keine Ahnung ob das bei dir so ist)

Und wenn andere bereits meinten er wäre zu dünn, würde ich mir shcon Gedanken machen.
Hast du mal deinen TA oder Züchter gefragt?


Ich bin kein Futterexperte, aber bei der Zusammensetzung deines Futters gruselts mir ein bisschen:
Joesera Sense junior:
An erster stelle stehen Reis und Geflügelfleischmehl - das ist alles andere als "hochwertig" und "Ernergieliefernd".

Ich denke es ist gar nicht sooo unwahrscheinlich dass der Grund der extremen Verfressenheit, Mangelernährung ist.
Schau dich doch ein bisschen im Ernährungsbereich hier um - vielleicht findest du mehr Infos (wie gesagt, ich bin da nicht wirklich informiert - bei der wahl unseres Futters hat sich mein Mann bgekümmert und informiert - ich schnappe hier nur ab und zu etwas auf)
 
Sieht für mich jetzt nicht unterernährt aus, dein Kleiner. Ich würde ihn trotzdem zur Vorsicht mal beim Tierarzt durchchecken lassen, nur um sicherzugehen, dass mit ihm gesundheitlich auch alles in Ordnung ist, wenn sein Verhalten dermaßen extrem ist.

Mein "Stadthund" ist auch ein kleiner Staubsauger, allerdings ist er "nur" an Fressbarem interessiert, wie Pizzaresten, Pommes, einer halben Salamisemmel... du weißt, was ich meine :zwinkern2:

Für meinen Hund bestelle ich jetzt einen Maulkorb. Habe dazu vorhin einen Thread erstellt. Ich denke, das wäre auch für dich erstmal am entspannendsten. Natürlich ist es gut und wichtig, nebenbei auch noch zu trainieren, dass man nichts von der Straße aufnimmt, aber mit Mauli verhindert man a) dass der Hund weitere Erfolgserlebnisse hat und b) dass er mal irgendwas Gefährliches, Vergiftetes oder sonstwie "Schlimmes" schluckt und davon krank wird oder Schlimmeres.

Achte darauf, dass der Maulkorb gut sitzt und er damit auch hecheln kann. Am besten in einem kompetenten Tierladen (kleinere Geschäfte sind da oft sehr gut) beraten lassen.
 
Hi,

ja. Die Retriever - besonders der Labrador - sind verfressen. Bekommt dein Hund seine Tagesration in drei oder in vier Mahlzeiten?
Von meinen Retriever-Mix kann ich berichten, dass ich sie nicht auf eine Mahlzeit pro Tag umstellen kann. Ich habe es eine Zeitlang ausprobiert und sie fing an, nach fressen zu suchen. Als ich dann wieder auf zwei Mahlzeiten die Tagesration zu verteilen hörte dies wieder auf.
Vielleicht wäre eine weitere Zwischenmahlzeit schon die Lösung. Natürlich die anderen Mahlzeiten reduzieren!

Wenn ich dieses "Kale" suche, finde ich kein Alleinfuttermittel? Junior habe ich auch nicht gefunden. Dort gibt es reine Fleischdosen. Es fehlt also noch Gemüse und ggf. auch Kohlenhydrate. Was für eine Dosengröße hast du denn? 200g, 400g oder 800g?
2. Kale Flockenmischungen zum Fleisch

Der Hund lebt nicht vom Fleisch alleine, deshalb empfehlen wir für eine ausgewogene Ernährung Ihres Hundes wir zu den KALE Fleischdosen die Zugabe der ausgewogenen Flockenmischungen wie z.B. KALE Reis-, Gemüse-, Kartoffel-, Getreidemixflocken.

Diese Mischungen können sowohl trocken als auch eingeweicht mit dem Fleisch gefüttert werden. Die Zugabemenge sollte bei ca. 15 – 25 % (Trockengewicht bezogen auf Fleischmenge) liegen.

Für empfindliche Tiere empfehlen wir die Portion Flockenmischung mit heißem Wasser zu übergießen und etwa 15 Min. quellen zu lassen. Mäkeligen Fressern können Sie die aufgeweichten Flocken zusätzlich pürieren, um die Fütterung zu erleichtern.

Gut zu wissen:

Das Verhältnis von frischem Gemüse zu getrockneten Gemüse liegt etwa bei 3:1 Um frisches Gemüse mit Kale Flocken im gleichen Verhältnis zu ersetzen rechnet man also etwa 3 Teile Wasser zu einem Teil getrockneten Flocken.
https://www.kale-hundefutter.de/blog/detail/sCategory/47/blogArticle/2

Ein Welpe sollte bei 15 kg Gewicht etwa 700 Gramm täglich davon fressen. Bei 20 kg 800 Gramm. Da du dazwischen liegst, wärst du wohl bei 750 Gramm täglich. Oder muss ich bei 25 kg Gewicht gucken? Also beim Gewicht, wie er ausgewachsen etwa wiegen wird? Dann wärst du bei 900 Gramm. Dazu hat sicher jemand anderes was beizusteuern ;)
Du musst halt drauf achten, ob dein Hund zunimmt (Menge reduzieren) oder abnimmt (Menge erhöhen). Das ganze muss sich ein wenig einspielen.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Hund einfach wirklich Hunger hat und daher so viel unterwegs frisst. Außerdem hat er wahrscheinlich gelernt, wenn er was ins Maul nimmt, bekommt er Aufmerksamkeit.

Du hast einen verfressenen Hund. Nimmst du Leckerchen mit unterwegs? Oder hast du ihn schon mit einen Futterbeutel gearbeitet? Dann kann er sich unterwegs sein Futter erarbeiten. Als Retriever wird er das gemeinsame Apportieren lieben.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich würde ein "nein" gut aufbauen.

Finde auf dem Bild sieht es okay/gut aus.
 
Ich finde das echt nicht in Ordnung, hier immer gleich mit dem Maulkorb-Ratschlag zu kommen, anstatt mal abzuwarten, ob es mögliche Ursachen gibt.

Ich finde es schon sinnvoll, wenn man seinen Hund einen Maulkorb auftrainiert. Irgendwann braucht man ihn immer. Das der Maulkorb keine Dauerlösung ist, wird sicher auch den TE klar sein. Aber man kann zumindest bis dahin verhindern, dass der Hund wieder Plastik frisst oder ggf. sogar Opfer eines Giftköders wird.
 
Zu dünn finde ich deinen Hund vom Foto her nicht.

Ich würde, wie die anderen schon geschrieben haben, einen Maulkorb auftrainieren damit er keinen Erfolg mehr hat, mich mehr mit dem Hund unterwegs beschäftigen (Futterbeutel) und über die Futtermenge nachdenken.

Gut finde ich auch mit dem Hund zu trainieren, dass er Futter unterwegs anzeigt. Hier/steht wie das aufgebaut wird. Als Retriever müsste er ja gern mit dir zusammenarbeiten wollen.
 
Ich finde das echt nicht in Ordnung, hier immer gleich mit dem Maulkorb-Ratschlag zu kommen, anstatt mal abzuwarten, ob es mögliche Ursachen gibt.

Bei mir in der Gegend hat ein Hund Würstchen mit Rasierklinge drin gefressen und ist elendig verreckt. Also finde ich es schon äußerst sinnvoll, zur Vorsicht einen Mauli aufzusetzen.

Wo habe ich geschrieben, dass man keine Ursachenforschung betreiben soll?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben