Hund aus Tierhheim - Fragen zur Eingewöhnung

Huhu,

hab mit Erschreckenfestgestellt, dass ich 1 Jahr nicht mehr hier war!

Naja, wir haben uns letztes Jahr ja gegen einen Chihuahua-Welpen in Merle entschieden (wg. der Gesundheitsrisiken) und wollten unsere Hundesuche dieses Jahr wieder in Angriff nehmen.
Von einem Welpen haben wir aus Zeitgründen nun Abstand genommen.

Also: wir werden uns morgen einen Hund im Tierheim anschauen, der 4 Jahre alt ist und bereits problemlos 4 - 5 Stunden allein bleiben kann - das müsste er bei uns 4 Tage die Woche für 4 Stunden.

Nun haben wir Ende Juli 4 Wochen Urlaub - würde das reichen für die Eingewöhnung und auch das Alleinbleiben? Theoretisch könnten auch meine Eltern noch den Hund hüten.
Wäre es zusätzlich möglich,nach 2 Wochen mit ihm einige Tage in den Urlaub zu fahren (zum Schwiegervater an den Bodensee - 3 Stunden Fahrt)? Oder lieber nicht? Ich wäre bereit daheim zu bleiben.

Was meint ihr so aus Erfahrung?

Danke und LG
 
Ich würde sagen es kommt auf den Hund an. Für manche reichen zwei Wochen zum Eingewöhnen, andere brauchen länger.
Ich würde das nicht pauschalisieren.
Urlaub fahren würde ich mal sagen ja, wenn der Hund kein Problem mit ihm fremden Menschen hat wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde.
 
Nun haben wir Ende Juli 4 Wochen Urlaub - würde das reichen für die Eingewöhnung und auch das Alleinbleiben? Theoretisch könnten auch meine Eltern noch den Hund hüten.
Wäre es zusätzlich möglich,nach 2 Wochen mit ihm einige Tage in den Urlaub zu fahren (zum Schwiegervater an den Bodensee - 3 Stunden Fahrt)? Oder lieber nicht? Ich wäre bereit daheim zu bleiben.

Was meint ihr so aus Erfahrung?

Danke und LG

Genau wie im Beitrag vor mir, schau es dir an, wie es dann ist mit dem Hund, das ist unterschiedlich. Ich würde aber von Anfang an die Grundregeln fürs Alleinebleiben beachten und das auch üben bei euch zuhause, als standardmäßig: Kurz rausgehen ohne Vorwarnung und ohne hinzusehen, so als wär der Hund gar nicht da, damit er das Gefühl bekommt, das ist normal und dann einfach die Zeiten steigern, dann merkst du wie der Hund es schon gewöhnt ist und ob du gleich ausweiten kannst und wie schnell das dann geht.

Ich denke, dass ein Hund sich in 2 Wochen schon an euch gewöhnt und euch als Rudel sieht, daher denke ich, wenn der Hund ansonsten menschentauglich ist, könnt ihr ihn schon mitnehmen auf Urlaub.

Das mit dem Autofahren ist wieder so eine Sache, die ihr ausprobieren müsst, kennt er es, kann er es, mag er es, einfach probieren! ;-)

Viel Spaß, viel Geduld und viel Freude! ;-)
 
Danke für eure Antworten.

Wie ich einem Hund das Alleinsein beibringen muss, weiß ich noch, das ist ja kein Problem, hab ich schon mal geschafft :jawoll:
Aber natürlich ist jeder Hund anders, deshalb frage ich ja hier, ob es überhaupt möglich wäre. Unsere Hündin war damals 7 Monate alt als sie aus dem Tierheim zu uns kam und konnte bzw. kannte nichts, wirklich gar nichts. Daher hat es sehr sehr lange gedauert, bis sie alleinbleiben konnte, ich glaube 6 Monate!
Wir werden ja später hören, was die Pflegerin dazu meint und wie sie ihn einschätzt. Zur Not müssen eben meine Eltern mit ran.
Was das Autofahren angeht muss ich natürlich auch fragen, klar.
Bin mal gespannt ob er infrage kommt, ich werde morgen berichten :zwinkern2:

LG
 
Tja, das war leider nichts, es war vor uns ein anderer Interessent da der ihn nehmen will.
Heute fahren wir nochmal in ein anderes Tierheim, mal sehen, ob wir dort was finden.
 
Tja, das war leider nichts, es war vor uns ein anderer Interessent da der ihn nehmen will.
Heute fahren wir nochmal in ein anderes Tierheim, mal sehen, ob wir dort was finden.

Oh, das tut mir leid, da freut man sich schon auf was, auf eine neue Zeit, ein neues Familienmitglied und dann wirds nix. Das hatten wir vor einem Jahr, da wars auch ganz knapp, dass wir einen Hund bekommen hätten!
 
Waren heute in einem anderen Tierheim und haben uns in eine kleine 3jährige Hündin aus Rumänien verliebt.
Leider kann sie überhaupt nichts, so dass eine Menge Arbeit auf uns zukommen wird. Morgen gehen wir noch mal zusammen mit unserer Tochter Gassi und wollen uns dann entscheiden.
Das macht mir aber noch nicht mal so viel Angst wie die Tatsache, dass es vielleicht ernst wird und bekomme kalte Füße!
Ich meine, unser Leben ist geradezu perfekt, unsere Tochter ist schon recht selbständig, man hat wieder mehr Freiheiten - und dann müssen wir uns wiedereinschränken.
Was wenn unsere Freunde uns nicht mehr gern besuchen oder einladen?
Was wenn mich die vielen Hundehaare doch stören?
Auf einmal hab ich so viele Bedenken - ist das normal?
 
Ja es ist gut wenn man sich über diese Dinge vorher Gedanken macht.
Wer einen Hund hat akzeptiert das das Leben haariger ist.
Menschen sie pingelig sind haben da ihre Probleme.
Ja der Freundeskreis verändert sich aber das passiert auch wenn man sich eine Katze zulegt.
Man muß sich Gedanken machen wie man den Urlaub verbringt.
Mach am Besten eine Liste mit Pro und Kontra.
Vielleicht wäre auch ein unproblematischer Hund aus dem Tierheim besser wenn man den ersten Hund aussucht.
Was weißt Du über die 3 jährige Hündin ? Gibt es da eine Vorgeschichte ?
 
Vielleicht denke ich ja so viel über die "negativen" Sachen nach, gerade weil ich weiß wie es mit Hund ist ... nur warum überwiegen nicht die positiven?
Das mit dem Urlaub ist kein Problem. Mein Schwiegervater wohnt am Bodensee, wo wir öfter hinfahren und da können wir sie mitnehmen. Und wenn wir mal fliegen, nehmen sie meine Eltern.
Solche Sachen sind ja bereits geklärt, sonst würde ich ja gar nicht nach einem Hund schauen:zwinkern2:

Nein man weiß nichts über sie, sie kam erst am Mittwoch von einer Tierschutzorganisation aus Rumänien. Der Pfleger meinte nur, er habe noch nie einen Hund von dort bekommen, der sofort so zutraulich und lieb war. Ob das stimmt ist zwar die Frage, aber sie ist wirklich so und das ist das Wichtigste.

Ich komme mir vor, wie jemand vor der Hochzeit der kalte Füße bekommt jetzt wo es ernst wird. Vorher darüber reden war ja leicht :verlegen1:
 
Versuche sie besser kennen zu lernen...
Besuche sie, so oft du kannst und gehe mit ihr Gassi.....

Dann kannst du eine bessere Entscheidung treffen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben