Hund in die Familie holen?

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Gedanken und Fragen. Ich finde super, dass ihr mir so tolle Anregungen und eigene Beispiele an die Hand gebt 🤩

Ich nehme daraus mit, dass mit meinem Mann und seiner Haltung im Prinzip alles steht oder fällt.
Ich sehe es auch absolut so, dass ein reines Dulden des Hundes des lieben Friedens willen nicht ausreicht. Also muss ich mich mit meinem Mann nochmal ganz genau auseinandersetzen, wie er eingestellt ist. Ich kann mir gut vorstellen dass er auch das Modell ist, dass sich dann doch von dem Hund um den Finger wickeln lässt :D

Auch die Tipps, Halter von in Frage kommenden Rassen zu kontaktieren oder entsprechenden Gruppen beizutreten ist super. Letzten Endes ist wohl auch der Internet-Steckbrief von Hunderassen wahrscheinlich wie bei jeder Art von Werbung, dass natürlich das Positive dargestellt wird und manchmal von der Realität abweicht. Da werde ich mal schauen ob ich in unserer Gegend entsprechende Kontakte finden kann.

Ich denke, ich persönlich werde neben den Kids einen Hund "managen" können, allerdings muss der Mann tatsächlich zumindest bereit sein, bei Engpässen jeglicher Art einzuspringen, sei es auf Seite des Hundes oder der Kinder.

Wenn es mit einem Hund konkret werden sollte, geht es definitiv aufs Jahresende zu, die Kinder sind bis dahin dann alle ein knappes Jahr älter und die Vormittage sind (wenn alle fit sind) kinderfrei. Ich traue mir daher selbst zu, die nötigen Kapazitäten zu haben. Zumal die Geduld die die Erziehung mit sich bringt bei Kindern und Hunden vermutlich nicht so unterschiedlich ist - einen langen Atem brauchts je nach Thema wohl immer 😝

Aber ganz im Ernst - was ich noch bedenken muss ist tatsächlich eine mögliche Betreuung des Hundes für den worst case - geplant für Urlaub (falls der dann echt ohne Hund stattfinden sollte) glaube ich ist gut machbar da es hier auch einige Pensionen etc. gibt. Aber für kurzfristige Ausfälle ist es natürlich auch wichtig jemand zu haben.

Viele Grüße
 
meine Eltern hatten in Berlin in einer Mietswohnung hintereinander zwei Pudel, mittelgroß.
Ich habe selten so gut hörende, nicht bellende, lebensfreudige Hunde erlebt.
Morgens führte mein Vater sie vors Mietshaus auf die Wiese und gab Kommando "Pusch, Pusch".
Hunde lösten sich auf Kommando. Rüde wie Hündin.

Sie haarten nicht .
Aber sie waren sehr lebensfroh.
Da meine Eltern zu der Zeit jedes Wochenende, viele Wochen lang hintereinander mit ihrem Wohnmobile unterwegs waren, an Seen, Meer und Co. konnten Pudel schwimmen.
Pudel sind ja für das Apportieren von geschossenen Wasservögeln gezüchtet worden.

Ich erlebe in Berlin einen alten Mann mit einem mittelgroßen Pudel an der Leine.
Pudel gerade mal 2 Jahre alt, Mann humpelt so vor sich hin.
Trotzdem ist Pudel lebensfroh, bellt nicht, aber ist unendlich freundlich zu allen.
Lucie mag den Hund sehr.
Nur immer an der Leine in Berlin, mag ich nicht drüber nachdenken.
 
Finde ich eigentlich nicht. Ich hatte 3 Pudel. Großpudel und Kleinpudel. Gesprächig war davon keiner. Allerdings bellen Zwerg- und Toypudel gern mal.
Ich denke, das ist wie immer auch Erziehungssache.
Von einem Anfänger würde ich aber nicht zwingend erwarten, dass er das auf Anhieb hinkriegt. Falls es daneben geht, sollte der Hund nicht weichen müssen, weil einem erst dann die Nachbarn wieder einfallen.
 
Ich werfe nochmal den Elo in den Ring,der gezielt als familientauglicher Hund gezüchtet wurde.Persönliche Erfahrungen mit der Rasse habe ich nicht,denke aber dass die Rasse grundsätzlich für euch geeignet wäre.Es gibt ihn ja praktischerweise in mehren Größen und Haarvarianten.

Wenn dein Mann nicht generell mit der Hundeanschaffung einverstanden ist,wird es schwierig mit einem Tierschutzhund.Nur wenn er zu den Besuchen mitkommt und eindeutig ja zum Hund sagt, kommt es zur Vermittlung.
 
Ich werfe nochmal den Elo in den Ring,der gezielt als familientauglicher Hund gezüchtet wurde.Persönliche Erfahrungen mit der Rasse habe ich nicht,denke aber dass die Rasse grundsätzlich für euch geeignet wäre.Es gibt ihn ja praktischerweise in mehren Größen und Haarvarianten.

Wenn dein Mann nicht generell mit der Hundeanschaffung einverstanden ist,wird es schwierig mit einem Tierschutzhund.Nur wenn er zu den Besuchen mitkommt und eindeutig ja zum Hund sagt, kommt es zur Vermittlung.
und ich dachte immer, dass gilt auch bei einem seriösen Züchter, kopf kratz-
Bleibt also nur EBay, Vermehrer und Co übrig, oder
 
Hallo zusammen,
Aber ganz im Ernst - was ich noch bedenken muss ist tatsächlich eine mögliche Betreuung des Hundes für den worst case - geplant für Urlaub (falls der dann echt ohne Hund stattfinden sollte) glaube ich ist gut machbar da es hier auch einige Pensionen etc. gibt. Aber für kurzfristige Ausfälle ist es natürlich auch wichtig jemand zu haben.

Viele Grüße
Wenn Hunde im Notfall eine Betreuung brauchen, sollte man schon vorher die entsprechenden Personen, wie den Hund miteinander vertraut machen, dann wird es leichter für den Hund, wenn solche Situationen mal eintreten sollte.

Als ich mir einen Hund anschaffen wollte, aber noch keine Ahnung hatte, wo ich den richtigen finden kann,
habe ich am Anfang auch immer bei der Suche nach einer für mich passenden Hunderasse, die im Augenblick gerade von mir favorisierten Hund auf Ausstellungen oder andere Veranstaltungen der entsprechenden Vereine besucht, dort konnte ich nicht nur diese Hunde beobachten, sondern auch mit entsprechenden Haltern, wie Züchtern sprechen, sodass ich mir ein Bild von diesen Hunden machen konnte.
Es war auch interessant, die verschiedenen Hunde bei der Ausbildung auf dem nahe liegenden Hundeplatz zu besuchen und zu schauen,
wie diese sich untereinander verhalten, oder wie sie sich bei der Ausbildung verhielten.
Es gibt überall Gelegenheiten, sich über bestimmte Hunde zu informieren und nicht nur in Hundebüchern zu lesen,
aber man sollte sich immer selber ein Bild von diesen machen.
Natürlich kann man nicht erwarten, von den Hundebesitzern wirklich eine objektive Beurteilung ihre Hunde zu bekommen,
den jeder hat selbstverständlich immer in jeder Beziehung nur den besten Hund.
 
Mein Mann ist auch so ein Model das sich hat um den Finger wickeln lassen, wobei er aber von Anfang an dem Hund zugestimmt hat und auch der Betreuung, wenn ich nicht kann. Es hat keine 2 Tage gedauert da war es schon unser Hund und nicht nur meiner 😁 Wir haben aber wirklich sehr lange drüber nachgedacht und das Für und Wider abgewägt, auch richtig kalte Füße vor der ersten Besichtigung gehörte bei uns dazu, inklusive Absage des ersten Termins, sonst wäre es ein ganz andere Hund geworden als unsere Susi (Wir haben einen Tierschutzhund).
Wir sind beide Hundeanfänger und haben uns vom Tierschutzverein beraten lassen, das war bei uns echt super und es hat alles gepasst und passt auch heute nach über zwei Jahren noch :)
Notfallbetreuungen haben wir genug, auch für den Urlaub, wir haben aber nach kurzer Zeit gemerkt das Urlaub ohne Hund nicht geht 😂

Mein Neffe hat eine Elo-Dame, ein sehr freundlicher ausgeglichener Hunde der sich trotz zwei kleiner Chihuahua´s, die echte Terrorzwerge sein können, nicht aus der Ruhe bringen lässt. Auch wenn es mal wuseliger ist bleibt sie super entspannt. Mein Neffe hat noch einen fast dreijährigen Sohn und da ist auch mal Action in der Bude. Ich habe denk ich selten so einen relaxten Hund gesehen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben