Futterneid

Aloha ihr Landmäuse!

Bonnie ist relativ Futterneidisch. Aber nur bei Hunden.
Eigentlich siztz das 'Nein' schon gut, beim Futterneid hörts dann aber auch wieder auf.

Ich mach mal ein Beispiel:
Ich werf ne Hand voll Futter auf den Boden. Bonnie kommt angerannt und frisst, Leelah oder ein anderer Hund kommt an und will auch fressen.
Bonnie guckt (sie starrt mehr, es ist also wahrscheinlich ein drohendes 'komm nicht näher') und knurrt dann.
Hört der Hund nicht auf gibts Kloppe.
Bei Menschen hat sie da kein Problem.
Ich sage 'Bonnie Nein!', sie guckt mich an und beschwichtigt. Sie unterbricht das Geknurre also.
Aber das hält nicht an. Sobald sich der andere Hund bewegt oder ich wegschaue fängt sie wieder damit an..


Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?

Es ist nicht SUPERDRAMATISCH, aber es wäre schön, wenn ich mir da in Zukunft keine Sorgen mehr machen müsste.

Also: TippsTipsTips!
 
Mit einem Hund zusammen lassen, der sich das nicht gefallen lässt. (soll ich meine zu Verfügung stellen ;))

Hm, wenn du sie wegholst, sobald sie sich so "aufführt"? Dass sie erst wieder, bzw. nur hin und fressen darf, solang
sie sich benimmt. Kommt Leelah und will fressen-->Bonnie mokiert sich-->Bonnie kommt weg-->Bonnie ist ruhig, Bonnie
darf hin-->führt sie sich wieder auf, kommt sie wieder weg. So würde ich es machen, dass sie auch lernt, dass du
es bestimmst, wer wann was fressen darf.

Wäre jetzt meine Idee.
 
So hatte ich es auch mal probiert, aber sie fängt immerwieder an.
Ganz ehrlich? Ich glaube sie würde sich mit dem Hund kloppen wenn der aufmuckt. Ö.Ö

Und das ist eben shice. Immerhin wird sie mal groß. Wenn ich dann aufn Auslauf gehe und jemand verteilt grad Leckerchen, dann regnet es noch tote Hunde.. :D
 
Joa Futterneid solltest du behandeln.bei mir endete es in Beißerei und TA Besuch zum Nähen.

Ich verteile nun leckerli nur noch direkt an die Hunde. Es muss klar sein, wer was bekommt. Dem anderen drehe ich den Rücken zu.
 
Ja.. HA HA. -.-'

Das hilft mir an der Stelle sowas von überhaupt nicht weiter.
Ich bin nämlich nicht der einzige Mensch auf der Welt, der Leckerlies besitzt. :winken4:
 
:D ich bei uns Gott sei dank schon. Dann bleibt dir ja nix anderes als über Gehorsam zu arbeiten und Gehorsam ist nicht grad mein Spezialgebiet :D
 
@Misa Misa
probiere es doch so du wirfst das futter sobald sie knurrt dein kommando nein wenn sie ruhig ist(länger als 10sekunden)wirf wieder etwas futter sodas sie merkt bin ich ruhig kommt noch mehr futter deine andere in abstand erst mal was geben und dann immer nähern lassen.so würd ich es probieren.
 
Bei Futterneid ist ja das Problem, dass der Hund befürchtet, ihm wird sein Futter weggenommen. Er sieht sich dazu genötigt, es zu verteidigen. Darum würde ich nie einfach so mal Leckerli auf den Boden schmeißen und die Hunde das aufsammeln lassen. Dass da Reibereien entstehen ist relativ normal. Gegenüber Menschen hat der Hund vielleicht gelernt, dass ihm nichts weggenommen wird, darum benimmt er sich friedlich. Gegenüber Hunden ist das anders.
Meine werden prinzipiell IMMER getrennt gefüttert und ich habe ihnen im Leben noch nie das Futter oder Leckerli weggenommen, wenn sie geknurrt haben. Das schürt ihre Angst, die Beute zu verlieren, nur umso mehr.
Wenn der Hund knurrt, weil er sein Futter verteidigen will und dann nimmt man es ihm zur Strafe auch noch weg, bestätigt das ja seine Angst. Das Knurren ist, so wie ich das verstehe, eine Interaktion mit dem Zweithund, nicht mit dem Menschen. Man kann einem Hund nur sehr schwer beibringen, dass er sich bei anderen hunden nicht fürchten muss, dass sie sein Futter wegnehmen. Bei Menschen geht das leicht - einfach das Futter nicht wegnehmen! (So lässt er es sich nämlich tatsächlich mal wegnehmen, wenn er etwas frisst, was er nicht soll, schließlich hat er gelernt, dass er nichts zu befürchten hat).

Zuhause ist das also ganz leicht. Getrennt füttern, nicht zusammen. Auch Leckerli nicht "teilen", sondern seperat füttern.
Mit fremden Menschen ist das schon sehr viel schwieriger, wenn andere immer Leckerli verteilen. Ich lasse meine Hunde grundsätzlich nicht von anderen füttern. Wenn, dann nur, wenn sie vorher fragen und dann stelle ich auch Bedingungen, wie gefüttert werden soll.
Wenn einer der Hunde so sehr um sein Fresschen fürchtet, sollte er es nur noch bekommen, wenn der andere Hund auf Abstand ist. Mit der Zeit wird er nicht mehr um sein Futter fürchten müssen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben