Futterneid/Spielzeugneid?!

Erster Hund
Bella Berner Sennen( 16Mo.)
Hallo ihr Lieben,

wir haben ein ernstes Problem mit unserer Bella, da wir ein kleinen Sohn haben 6 Monate haben wir nun ein wenig angst sobald er anfängt zu krabbeln. Sobald man sich Bella nähert wenn Sie frisst fängt sie an zu knurren und flescht die Zähne und wird dann so steif, es hätte nicht viel gefehlt dann hätte sie mich gebissen, klar weiß ich das sie mich vorwarnt mit knurren und zähne fletschen. Das gleiche macht sie wenn man mit ihr spielt aber nicht so extrem wie beim fressen, auch bei leckerlies ist es extrem oder kauartikeln. wir wissen einfach nicht mehr weiter! Sie frisst auch nicht sondern sie schlingt. Sie bekommt noch mehrere Monate Prednisolon seit dem sie die Medis bekommt haben wir das gefühl dfas es immer schlimmer wird, wenn es nach ihr ginge würde sie den ganzen tag nur fressen...:wuetend2



Ich hoffe ihr habt Tipps für uns

Liebe Grüße
 
Hallo,

was tut Ihr bisher "dagegen"...!?

Habt Ihr irgendetwas unternommen, um das in den Griff zu bekommen (Trainer, Selbst-Versuch...)?

Und wie reagiert Ihr, wenn sie knurrt und steif wird?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Sobald sie anfing zu knurren und die zähne fletscht habe ich mich wieder von ihr entfernt!

wir haben es schon damit versucht das wir ihren napf in die hand nehmen und ihr futter so geben, sodass sie weiß,- wir wollen ihr nix wegnehmen, diesen tipp haben wir von einem Trainer es hat sich auch schon etwas gebessert!
Es hat sich schon etwas gebessert heute morgen hatte sie ganz normal ihr futter bekommen ich habe mich ihr genähert und sie fing nicht an zu knurren. Gibt es vill noch weitere tipps um dieses verhalten in den griff zu bekommen?
 
Hallo,

zumindest habt Ihr bisher erstmal nichts falsch gemacht.

Daß Ihr wieder Distanz aufbaut, wenn sie knurrt, ist absolut richtig. Ihr nehmt ihre Bitte ernst.

Gerade im Blick auf das Kleinkind ist es wichtig, daß Ihr Management betreibt. Es könnte gefährlich werden, weil das Kind die Sprache des Hundes nicht versteht.

Leckerchen und besonders Kauzeug sollte sie nur noch kontrolliert und an einem bestimmten Platz bekommen, wo sie ihre Ruhe hat. Kennt sie eine Box? Das wäre die beste Lösung.
Richtig leckere Sachen gibt es nur noch in der Box. Dort ist sie ungestört und hat die Sicherheit, daß keiner an sie herankommt. Und Du hättest die Sicherheit, daß auch das Kind sich nicht unbemerkt doch mal nähert und vielleicht abgeschnappt wird.

Sie ist unsicher und hat Angst, daß man ihr etwas wegnimmt. Sie verteidigt ihr Fressen. Das muß nichtmal eine besondere Ursache haben oder durch einen Fehler von Euch ausgelöst worden sein (daß Ihr mal was weggenommen habt, was ihr sehr wichtig war z.B.).

Aus der Hand zu füttern find ich schonmal gut. Ihr könnt ihr auch die Angst nehmen, indem Ihr Euch nur dann dem Napf nähert, wenn Ihr etwas noch Leckeres dazugeben wollt. Anfangs den Abstand so einhalten, daß sie noch entspannt weiterfrißt und Fleischwurst-Stückchen in die Nähe des Napfes werfen. So lernt sie langfristig, daß das Nähern von Euch nicht negativ ist (und mit Knurren quittiert wird) sondern daß es für sie was Positives bedeutet (Hey, da fliegt ja Fleischwurst). So könnt Ihr die Distanz (und somit ihren Wohlfühlabstand) langsam verringern.

Eine Restgefahr bleibt immer und sie sollte IMMER in Ruhe fressen können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben