Futterneid

Hibbelt sie rum, ich muss sie mit einer Hand zurückhalten , mit der anderen das Schälchen, auch hier sage ich nein, aber sie ist so fixiert, das es lange dauert bis ich eine Millisekunde Zurückhaltung wahrnehme. dann gebe ich den Napf frei.

Evtl. wäre es besser, das Futter ihr nicht direkt vor der Nase zu halten, sondern oben auf einen Tisch etc. stellen. Soll sie 5x warten und dabei kommt sie von alleine zu Ruhe. Da Balu, also mein Hund auch krank ist und auch nicht direkt aus dem Kühlschrank fressen darf (Rassebedingt), handhabe ich das so, ich bereite sein Futter vor und wir gehen Gassi. Nur bei einer Mahlzeit lasse ich es oben stehen, bis ca. 20 Minuten vergangen sind und dann darf er an das Futter.

Und sie scheint auch sehr nervös zu sein bzw. aufgeregt, bringe Ihr doch bitte die Ruheohasen bei. Das kannst Du auch mit einer Decke, bzw. Körbchen oder mit der Box üben. Z.B. nach dem Gassigang, 1 Stunde Ruhe.
 
Damit haben wir auch begonnen, das klappte 2 Tage, danach hat Thida etwas bekommen, dann eine Katze, die geht sofort auf die Katze los, bellt grummelt und schubst.
"du kriegst nichts alles meins" das ist nur beim Essen, sonst liegen sie zu dritt auf dem Sofa, oder auf dem Fußboden.

sie wiegt 2,5 KG die Katzen von 3,5 bis 8,5 KG
Ok, bei der Katzenklappe ist die Hundegröße wirklich ein Problem :)
Ansonsten hilft wirklich nur weiter üben, zur Not musst Du Deine Fusselprinzessin begrenzen, sprich festhalten, wenn die Katzen ihr Lecker bekommen damit sie nicht hin kann. Dabei dann ein klares Nein. Loslassen kannst Du dann wenn die Miez gefressen und Thida sich beruhigt hat, erst dann würde ich ihr ein neues Lecker geben. Vielleicht ist für das Mäuschen die Zeitspanne bei 3 Katzen auch zu groß, probiere vielleicht mal immer eins für den Hund und eins für eine der drei Katzen. Dann muss sie erst mal nicht so lange warten und kann nicht so viel Frust aufbauen. Das könnte man dann ja langsam steigern wenn das klappt. :) Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt, ich bin da auch kein Profi aber so würde ich es vom Bauch her machen.
Im Zweifelsfall sind Deine Katzen sonst irgendwann so angenervt das sie das selbst regeln und ich möchte nicht in der Haut von einem 2,5 kg Hündchen stecken wenn ein 8,5kg Coonie böse wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde machen Sitz, bevor ich den Napf hinstelle. Das haben auch die Neuen schnell begriffen, dass es erst Futter gibt, wenn der Hintern auf dem Boden ist und nicht mehr rumgesprungen wird.

Es darf auch keiner an den Napf des anderen gehen, solange dieser selbst noch dran ist. Anfangs mit festhalten und Kommando geübt. Mittlerweile klappt das auch so, jedenfalls solange einer von uns mit im Raum ist.

Die Katzen, als wir noch welche hatten, hatten erhöhte Futterplätze. Anbellen und überhaupt belästigen der Katzen war ganz klar "Nein!". Deutlich und nachdrücklich. Klar geht das nicht von heute auf morgen, muß man Geduld haben und ggf. zig mal wiederholen. Grad bei einem Welpen.

Leckerligabe: es wird nicht geschubst, gedrängelt, geschnappt. Weder Katzen noch Mithunde. Auch das kann man dem Hund mit einem deutlichen Abbruchsignal klar machen. Nur wer brav wartet bekommt den Keks.
Und - Leckerlis gibts nur aus der Hand. Der Hund/Katze wird vorher mit Namen angesprochen und dann, siehe oben.

Bei uns wird prinzipiell nichts Eßbares zur freien Verfügung "unters Volk" geworfen. Ich hatte Hunde, die sich, bei aller sonstigen Freundschaft, ums Futter ernsthaft gebissen hätten.
Danke so in etwa werden wir es auch handhaben.
Mit dem Napf mach ich auch so. Wenn Thida um den Futtertisch der Katzen rumhüpft, holen wir sie mit einem Nein weg.
Lecker
Ies haben wir zur Zeit gar nicht, da Thida keine essen darf.
Es wäre nur schön, wenn es demnächst klappt
 
Wir haben mit Balu direkt von Anfang an geübt, dass das Katzenfresschen ihn nichts anzugehen hat.

Bei uns darf der Hund nicht in die Küche, dort werden die Katzen gefüttert. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit einen Taburaum einzurichten, sodass dein Hund gar nicht die Gelegenheit bekommt, mit den Katzen um ihr Futter zu konkurrieren?

Bei der Katzenleckerliegabe haben wir unserem Hund beigebracht, dass er währenddessen auf einem festgelegten Platz in einem sehr höflichen Abstand warten muss. Seine Hundeleckerlie bekommt er separat, nachdem die Katzen ihre Leckerlie bekommen haben.
Das könntest du auch einführen.
Mit dem Leckerliewerfen würde ich erst anfangen, sobald dein Hund wirklich gut und entspannt auf seinem Platz die Tigerfütterung abwarten kann.
 
Wir haben mit Balu direkt von Anfang an geübt, dass das Katzenfresschen ihn nichts anzugehen hat.

Bei uns darf der Hund nicht in die Küche, dort werden die Katzen gefüttert. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit einen Taburaum einzurichten, sodass dein Hund gar nicht die Gelegenheit bekommt, mit den Katzen um ihr Futter zu konkurrieren?

Bei der Katzenleckerliegabe haben wir unserem Hund beigebracht, dass er währenddessen auf einem festgelegten Platz in einem sehr höflichen Abstand warten muss. Seine Hundeleckerlie bekommt er separat, nachdem die Katzen ihre Leckerlie bekommen haben.
Das könntest du auch einführen.
Mit dem Leckerliewerfen würde ich erst anfangen, sobald dein Hund wirklich gut und entspannt auf seinem Platz die Tigerfütterung abwarten kann.
Das klingt sehr gut, ich hab schon begonnen ihr den Bereich hinter dem Frühstückstresen zu verbieten. Dort werden die Katzen auf einem Tisch gefüttert.
Und wir arbeiten am Nein.
Auch mit dem Futter, erst wenn wir es erlauben, darf sie essen.
Wir haben kleine Decken. Ziel ist das ich sie egal wo sie liegt, auf die Decke schicken kann, wo sie dann auch bleibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben