Futterneid abgewöhnen.

Erster Hund
Felix - Border Collie
Hallo, also ich habe ein Problem mit meinem kleinen. Wenn er frisst geht er auf die großen Hunde los.
wenn ich ihm sein Futter wegnehme macht er garnichts, selbst wenn er etwas hat was ich den großen nichteinmal wegnehmen darf, macht er nichts.

Könnt ihr mir tipps geben wie ich ihm das abgewöhnen kann.

lg
 
das problem ist, das er auch MANCHMAL das futter der großen isst und die den ganzen tag essen können.
lg
 
Feste Fütterungszeiten wären sinnvoll, finde ich auch.

Ich würd nur nicht räumlich trennen, sondern dem Welpen mal deutlich sagen, dass er das zu lassen hat!
Und damit auch den älteren Hunden zeigen, dass ihr Menschen das regelt, ehe sie sich eventuell selbst gegen ihn wehren und es zu ernsten Problemen unter den Hunden kommt.

Wenn er jetzt schon so zu euren anderen Hunden ist, dann wird das mit zunehmendem Alter erfahrungsgemäß von allein nicht besser.

Ihr müsst dem Welpen einfach mal zeigen, was er nicht zu tun hat und ihm somit Grenzen stecken. Das gehört zum Leben und zum Erziehen dazu :)

Um die Situation etwas entspannter zu gestalten, würde ich jeden Hund in einer anderen Ecke eines Raumes füttern und wenn jemand seinen Napf leer hat, darf er nicht zu den anderen Näpfen laufen um diese zu checken... jeder nur an seinen eigenen.

Ich würde dabei aber unbedingt deine Eltern um Unterstützung bitten!
Am besten, ihr unterstützt euch da alle gegenseitig und sprecht euch ab, dann werden die Hunde es schneller verstehen :jawoll:

Liebe Grüße
 
Ich würde denn Welpen glaube ich getrennt von den anderen füttern, und vielleicht nur aus der Hand, so daß er sich sich komplett auf Dich konzentrieren muss und kein Intersse mehr an den anderen hat!
Loui darf erst fressen, wenn ich es erlaube...
Feste Fütterungszeiten find ich auch furchtbar wichtig!
 
Jeder Hund bekommt seinen eigenen Napf an seinem eigenen Platz.
Erst bekommen die Großen, dann der Kleine.

Unterbinde es sofort, dass er den Großen das Futter klaut.
Und lass das Futter bitte auch nicht stehen.Es wird gefressen, und wer fertig ist, bekommt nichts mehr.
 
:winken5:

Ich würde es anders vorschlagen:

Erst bekommt der Rudelführer,sprich der der schon länger im Haus wohnt und dann die anderen. Ob groß oder klein hat dabei nichts zu sagen.
Ich füttere auch zuerst den Westi und dann den Goldi habe noch nie probleme
damit gehabt,natürlich haben auch Sie seine feste Fütterungszeiten und seine eigenen Näpfe.:happy4:

tierischer Gruß
Rupert
 
Ich sehe es wie Fee, der Kleine hat es einfach nicht zu tun und das solltest du als Mensch ihm klar machen, bevor die anderen Hunde das in die Pfosten nehmen.
Futter würde ich auch nicht ganztägig stehen lassen, wenn sie gefressen haben kommen die Näpfe weg. Allerdings bin ich kein Freund der "festen" Fütterungszeiten.
Die Hunde fangen viel zu schnell an, 'Punkt 14 Uhr' auf ihr Fresschen zu bestehen und das will ich nicht. Futter gibts, wenn es in meinen Zeitplan passt, nicht wenn Bello es grad will.
Klar bekommt ein Welpe öfter, aber eben nicht Punktgenau, immer zur selben Zeit.

Bei mir sieht es einmal am Tag (kann morgens, mittags oder oabends sein, wie es eben passt) ungefähr so aus, ich nehm die Näpfe, pack das Futter rein, sag "alle auf eure Plätze" und sie gehen alle auf ihren jeweils festen Futterliegeplatz und legen sich hin, dann verteil ich die Näpfe und sag OK. Wer fertig ist mit fressen, legt sich wieder hin und wartet, wenn alle fertig sind gibts wieder mein OK und sie können die leeren Näpfe der anderen checken, dann kommen die Näpfe weg.

PS: Welcher Hund, egal ob alt, jung, groß, klein, 13 Monate, 3Jahre oder 10 Jahre alt, zu erst oder zuletzt in den Haushalt einzog, zuerst gefüttert wird, ist völlig egal.
Es gibt unter den Hundeartigen keine Futterrangordnung!!! Wer zuerst kommt, den meisten Hunger mitbringt, setzt sich durch, der allgemeine Rangstatus spielt in dieser Situation keine Rolle.
Warum sich das Gerücht von erst isst der Mensch dann der Hund, oder erst bekommt der ältere Hund dann der jüngere, so stark hält, ist mir unerklärlich....

Ich bringe zwar klare Regeln ins Füttern meiner Hunde, aber ich käme nicht auf den Gedanken, sie der Reihe nach, mit dem ältesten beginnend zu füttern, und wenn, dann nicht aus "Rangordnungsgründen".
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben