Futterneid abgewöhnen.

Ich mußte meinen Welpen auch immer erst festhalten, weil er schneller fertig war mit fressen und dann dem Großen das Futter klauen wollte. Der hat sich allerdings aber auch vom Welpen vertreiben lassen. Man hat die sich gewehrt, gebellt und gejault beim festhalten.
Mittlerweile tut sie dies nicht mehr und alle können in ruhe fressen. Sie müssen es halt erstmal lernen und manchmal dauert es halt ein wenig, aber irgendwann funktionierts. Also nich aufgeben und Welpi nich zu den anderen lassen, bis er es verstanden hat.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, feste Futterzeiten und gut is. Also kein Futter stehen lassen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht viel von festen Fütterungszeiten, zumindest nicht zu einer bestimmten Uhrzeit.
Ja klar es hat den Vorteil, dass man gerade bei jüngeren Hunden besser einschätzen kann, wann er mal raus muss, aber an sonsten bringt es auch dem Hund nicht viel.
Wölfe haben auch keine festen Fütterungszeiten, die fressen, wann sie was fangen. Das kann Morgens, Mittags oder/und auch Abends sein.
Je nachdem wie erfolgreich die Jagd war.
Auch mit der Rangordnung hat dies generell nichts zu tun.
Klar, wenn ein Hund meint er wäre der Chef, kann man die " Ich frss zuerst, dann kommt lang nichts und irgendwann der Hund" - Methode anwenden und vielleicht erfolg haben.
Wölfe überlassen auch teilweise zuerst den jüngeren Tieren das Futter, wenn sie wenig Appetit haben oder fressen auch mal gemeinsam.
Es geht ja nicht darum wer zuerst frisst, sondern wer die Regeln aufstellt.
Wenn ihr zuerst essen wollt,gut, wenn euer großer Hund zuerst fressen soll auch gut.
Das wichtige ist, dass ihr es entscheidet wer, wann frisst und nicht der/die Hunde selbst.

Ihr gebt euren Hunden das Fressen (morgens, mittags ode abends) in verschiedenen Ecken des Zimmers.
Wenn einer fertig ist, kann er wieder raus gehn , oder auch auf seinen Platz.
Und danach Näpfe weg und erst bei der nächsten Fütterung wieder hinstellen.
Von mir aus könnt ihr sie auch nacheinander füttern, was euch halt lieber ist.

Auf jeden Fall stellt ihr die Regeln auf und eure Hunde lernen , dass nur ihr entscheidet, wer was und wann fressen kann.
Außerdem kann dass "Ich will aber jetzt mein Futter" -Problem , das schon Diaz beschrieben hat, bei festen Zeiten auftreten und das kann auf die Dauer ziemlich nervig sein. Außerdem gerät man jav selbst in Hektik, wenn man sich immer nach der Uhr richten muss und die Fütterungszeit genau geplant werden muss.
 
Habe diesen Thread gefunden und er passt (fast) zu dem Thema, mit dem ich mich gerade beschäftige:

Kann man einem Hund den Futterneid abgewöhnen? Ich spreche jetzt von einem jungen Hund (keinem Welpen). Wenn ja, wie könnte man da vorgehen? Falls nein: Dann bleibt wohl wirklich nur getrennt füttern, oder?

Gruß
Vera
 
Futterneid abgewöhnen- hmmm
wie äußert sich denn dieser Futterneid?
Was für Hunde sind beteiligt?
um was für ein Futter handelt es sich?
In welchen Situationen kommt es vor? (bspw: bei belohung durch leckerchen, beim geben von kauspaß oder beim normalen Fütter- wie geschieht dies?- Näpfe, oder aus der Hand?)
Das sind alles wertvolle Informationen wenn du wirksame Tipps möchtest!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben