Futterdummy abbauen?

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Jimmy hat ja nun mittlerweile verstanden, was er mit dem Futterdummy machen soll ;)
Um aber nun das schnelle heran galoppieren zu trainieren, möchte ich ihn nicht ständig aus dem Dummy füttern. Er kriecht immer regelrecht hinein. Ich würde ihm statt dessen nur noch aus meiner Hand dafür belohnen wollen. Ich möchte ja auch irgendwann, dass er mir nicht nur den Dummy bringt. Zumal ich schneller belohnen kann und das Futter besser einteilen kann.

Kann ich rigeros von jetzt auf gleich zur Handbelohnung umsteigen oder wirkt das verwirrend und ich sollte lieber anfangs nur jedes bestimmte mal aus der Hand belohnen?

Ich denke ja, dass Jimmy das -Dummy bringen- mit -Dummy öffnen- und daraus fressen verbindet. Sodass er dann ersteinmal keinen Sinn mehr daran sieht, den Dummy zu holen?
Oder sollte ich anfangs noch mit dem gleichen Futter, wie es im Dummy war, belohnen (Gemisch aus Trocken und Nassfutter)?
 
Hallo Anja,

ich habe meinem Hund auch das Futterdummie training begonnen und am Anfang habe ich ihn auch direkt draus fressen lassen. ich fand aber das er da viel zu gierig war und auch richtig reingeklettert ist und dann habe ich einfach, wenn er es gebracht hat was rausgeholt und es ihm gegeben. War ueberhaupt kein Problem. Also meinen Hund hat das ueberhaupt nicht verwirrt, hauptsache es gibt die Belohnung :jawoll:
 
Ok, Dankeschön. Dann werde ich das mal so versuchen.
Manchmal bekomm ich Jimmys Kopf aus dem Ding gar nicht mehr heraus. Zum Schluss lasse ich ihn immer den Dummy vollständig auslecken. Da ist dann aber meist nicht mehr viel drin.
 
Mach den Reißverschluss nicht so weit auf, führ ein Abbruchsignal ein,...
du bestimmst wieviel dein Hund aus dem Futterbeutel fressen darf.
 
Ich nehme auch immer Leckerlies raus und gebe es Rusti. Ich lass ihn da nur manchmal rausfressen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben