Freuen sich eure Hunde, wenn ihr wieder heimkommt?

Erster Hund
Aaron
Zweiter Hund
Frieda
Dritter Hund
Schröder, Paul
Hallo,

ich hatte gerade ein merkwürdiges Erlebnis und würde das gern mal von euch durchkauen lassen. Also. Ich wohne in einem kleinen Dorf und unser Einkaufsmarkt liegt am Gemeinderand. Wenn ich mit meinen drei Hunden Gassi geh, lauf ich an dem Laden vorbei und manchmal gehe ich auch rein um eine Kleinigkeit einzukaufen. Dann lege ich die Hunde dort ab. Allerdings nicht vor der Ladentüre, sondern auf der anderen Seite des Parkplatzes. Dort ist es ruhiger und es laufen kaum Leute an der Stelle vorbei. Soviel zu der "Ortssituation". Heute habe ich ein Brot geholt, und komme aus der Ladentür und sehe, wie ein Fahrradfahrer in der Nähe der Hunde steht. Er will aber nicht zu den Hunden hin. Etwas irritiert (die Fahrradparkplätze sind eigentlich vor dem Eingang) laufe ich quer über den Parkplatz auf meine Hunde zu und leine sie ab. An der Stelle ist eine Straßenlaterne und dort binde ich dann die Leinen drum. Spricht mich der Radler an: Sind das ihre Hunde? Ich etwas blöd schauend: Ja. Der Radler wieder: Ja warum freuen die sich denn nicht, wenn sie wieder kommen? Er hat selber einen Hund und der freut sich ganz arg wenn er heim kommt. Und ob es mit den Hunden Probleme geben würde, weil die mich nicht anschauen würden? Ich habe dann versucht zu erklären, das es für meine Hunde jetzt grad keinen Grund gibt sich zu freuen. Für meine Hunde ist es normal, kurz vor dem Laden zu warten, dann komm ich wieder und wir gehen weiter. Als warum sollten die Hunde jetzt ausrasten vor lauter Freude, weil ich 5 Minuten weg war und jetzt wieder da bin? Der Radler sah das nicht so. Ich bin dann einfach gegangen. Mache mir aber natürlich jetzt schon Gedanken, was ist "normal" und was nicht? Also wenn ich von der Arbeit komme, und ich schließe das Tor bzw. die Haustür auf, dann kommen die 3 schon angedackelt. Vorallem Frieda drückt sich kurz an meine Beine, wackelt mit dem Hintern und dann gehen sie wieder. Bei mir gibt es kein gebelle oder großartige Gefühlsausbrüche wenn ich heim komm. Naala und Aaron wackeln auch kurz mit dem Hintern und dann ist gut. Wie ist denn das bei euch so wenn ihr heim kommt?
 
Ja das tun sie :tanzen2:
Da wird gequietscht und gewufft wenn sie das Auto schon hören, wenn ich/wir reinkomme/n gibts en Affentanz, das Spieli wird gebracht und danach gibts Gruppenkuscheln. UND ja sie dürfen sich freuen, sie können alleine bleiben und ich/wir geniesse/n das ganze auch.

Da ich meine beiden nie irgendwo anbinde weiss ich nicht wie sie da reagieren würden.
Aber wenn wir zusammen unterwegs sind und einer von uns mal irgendwo reinschluppt, freuen sie sich auch wenn es nur fünf Minuten sind auch sehr.

Aber ich würde mir da an deiner Stelle jetzt keinen Kopp machen dass bei euch was nicht stimmt.
Ich denke es ist Hundetyp abhängig und auch "Erziehungssache".
 
Hallo kaltblut,

In der Verhaltensforschung von unseren Hunden bin ich nicht sonderlich gut, gerne deute ich etwas falsch, werde ich darauf hingewiesen fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich kann dir also nur meinen Eindruck schildern und lasse mich diesbezüglich auch sehr gerne belehren, sollte ich gänzlich falsch liegen.

Wenn Hunde sich "freuen" ist dies (so denke ich) gar keine Freude wie wir sie kennen. Ich schätze es bei den Hunden als Aufregung, aufgebracht sein, manchmal sogar Maßregelung, wieso du das Rudel verlassen hast und wo du nun so lange warst. Sprich keine Freude sondern Erregung.

Paulchen war anfänglich natürlich auch so. Ich habe ihn aber beigebracht, das er erst Aufmerksamkeit von mir bekommt, wenn er sich vollständig beruhigt hat. So kommt es nun so zu Stande, sollte ich mal wirklich den Hund 1-3 Stunden alleine lassen, dass er sich sehr ruhig verhält.

Er liegt meistens in seiner Box wenn ich komme, er guckt und ich betrete den Raum ohne ihn zu beachten, ziehe meine Schuhe und Jacke aus, setz mich aufs Sofa, mach manchmal den Fernseher an und warte erst mal 2-3 Minuten, dann rufe ich Paulchen zu mir und lebe, unser Leben weiter, als wäre nie etwas passiert.

Warum ich das so mache, kann ich dir nicht mal sagen. Mir hat das auch keiner gesagt, oder mir diesbezüglich nen Tipp gegeben. Ich denke ich mache das nur deswegen so, weil ich verhindern will das er Heult wenn ich mal nicht da bin, es also als "nicht" schlimm empfindet. Ich habe immer das Gefühl, wenn man seinen Hund bei der Begrüßung so ausgiebig begrüßt mit Streicheln, toben und co. Ihn regelrecht von 0 auf 100 aufstachelt. Das will ich damit verhindern.

In deinem speziellen Fall sind die Hunde ja nicht mal alleine, dass Rudel sitzt zusammen. Du hast es ihnen auch nie als etwas Besonderes verkauft wenn du zu ihnen zurück kommst, daher schätze ich. Für sie ist es ganz normal, irgendwo mal auf dich zu warten. Also warum die Aufregung *G*

Grüße Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du Recht und ich habe sie unbewußt so erzogen. Wenn ich heim komm, dann mache ich auch keine große Sache daraus. Meistens beachte ich die Hunde auch nicht so sehr, weil ich erst meine Taschen abstellen muß. Und dann bin ich eigentlich ganz froh, das ich erstmal rein kommen darf und nicht schon an der Türe überfallen werde:verlegen1:. Für mich ist das so in Ordnung. Wollte nur mal wissen, wie andere Hundebesitzer das so handhaben.
 
Wenn ich zum Bäcker reinrenne und die Beiden kurz warten und ich komme wieder, dann schlagen die auch kein Salto. Sie hocken da mehr rum und schauen nur, kein Gebelle, Gehüpfe oder sonstiges. Patty wedelt ganz vorsichtig ab und zu mit dem Schwanz, aber ansonsten zeigen sie keine Regung. Gut, sie haben mich die ganze Zeit durch die Scheibe im Blick und ich schau auch fast jede zweite Sekunde raus. Aber sie stehen meist noch nicht mal gleich auf, erst wenn ich die Leinen abgemacht habe, dann stehen sie auf und wir gehen.

Wenn ich nach Hause komme, da ists oft ganz unterschiedlich zur Zeit. Kommt immer drauf an, was ich gerade mache. Hab ich Lust auf eine stürmische Begrüßung, dann machen sie wie wild, quietschen, bellen, springen auch mal hoch, komm ich rein und sag gar nichts und ignorier sie, laufen sie einfach schwanzwedelnd rum und schauen mir nur zu.
Hol ich sie nach einem Arbeitstag bei meinen Eltern wieder ab und komm da die Haustür rein, kommt Diego grinsend geflitzt und ist schon sehr aufgeregt, Patty schleicht grinsend auf mich zu und wedelt mit dem Schwanz, aber nicht wild, bei Diego wackelt mehr der ganze Hund. Patty trägt dann immer meinen Schlüssel und ist stolz wie Bolle, Diego kriegt dann auch immer was von mir zum tragen, meist die Handyhülle. Ansonsten schnappt er sich ein Spieli und rennt damit rum.
 
Ja, meine freuen sich, vor allem Aiden.
Wenn ich rein gehe, dann liegt er schon angespannt und wartet bis ich komme.
Und dann wir sich gefreut.
Es kann auch nur 15 Sec. sein und er mich noch sehen und er freut sich.

Daheim kann ich die Tür zu und 3 Sec. später auf machen und da wird sich
gefreut.
 
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man es ihnen "beibringt".
Ich bin an sich auch ein sehr emotionaler Mensch und mache selbst einen Affentanz, wenn ich heimkomme :verlegen1:.
Ich komm angerannt, er von der anderen Seite und dann wird erst mal wie bekloppt gewedelt und mir nicht mehr von der Seite gewichen. Bellen tut er nicht, aber das macht er auch nicht, wenn es klingelt...
Trotz alldem bleibt er problemlos alleine.

Da ist wohl auch jeder Hund von seinem Temperament und Wesen her anders. Auch wenn Nando bei meinen Eltern ist und ich komme ihn holen, freut er sich nen Ast. Er ist aber auch so ein riesen Mamakind. Wenn ein Hund sonst auch nicht der große "Emotionen-zur-Schau-steller" (wusste jetzt kein anderes Wort^^) ist, dann wird er damit auch nicht anfangen, wenn Frauchen oder Herrchen heim kommt.
 
Freuen ja. Rutenwedeln und aufgeregtes Rumlaufen.

Springen, Bellen, Zwicken etc ist keine Freude, sondern Pöbeln. Der Hund maßregelt. Das gibt es hier nicht, haben sie allerdings von Anfang an nicht gemacht!
 
Maylo kann noch nicht richtig alleine bleiben aber wenn ich ihn nach der Arbeit von den Schwiegereltern abhole freut er sich auch. Er kommt an, quetscht sich an mein bein und möchte gestreichelt werden. Springen, bellen oder ähnliches gibt es dabei aber nicht. Nachdem ich ihn gestreichelt hab ists aber auch gut. Wenn ich nur schnell den Müll wegbring schaut er von seinem Bett wenn ich aufschließe kommt aber nicht her. Also wenn ich kurz weg bin gibts keine große Begrüßung. Auch Änny macht das nicht wenn ich kurz weg bin. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komm kommt sie in den flur wenn sie den Schlüssel im schloss hört, wedelt , lässt sich kurz knuddeln und geht wieder.

LG Jeannyfoxy
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben