Hund pinkelt sich immer selbst an?

Hallo liebe Hundefreunde :)

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt bzw. eure Erfahrungen in dem Bereich teilen könnt - online habe ich gar nicht soviel gefunden.
Wir haben 2 Hunde aus dem Tierschutz, einen Ersthund (seit über 2 Jahren bei uns) und nun einen neuen aus dem Tierschutz (seit ein paar Tagen bei uns). Beide vertragen sich super. Der Zweithund hat aber ein kleines Problemchen: Er pinkelt immer sein Vorderbein selbst an beim Gassi-Gehen :/
Es passiert eigentlich in 90% der Fälle, wenn er sich löst - ich will ja jetzt nicht zu grafisch werden, aber hat das vllt mit der Anatomie seines Geschlechtsteils zu tun? Oder einfach nur mit Zielen? Man muss ihm jetzt halt nach jedem Gang (einige an der Zahl natürlich pro Tag) das Beinchen putzen..
Er löst sich aktuell das 1. Mal beim Gassi an einem Zaun mit einem gewaltigen Schwall, und dann in der Folge "kleinere" Markierungen, wo der Schwall meist auch nicht so das Problem ist (aber es passiert durchaus doch einmal). Vielleicht macht er nicht mehr diesen ganz großen Schwall, wenn er richtig angekommen ist, aber das Problem bleibt glaube ich dennoch bestehen.. Habt ihr hier Erfahrungen? Selbstverständlich wäre das niemals ein Grund, ihn "zurückzugeben" oder sondersgleichen, falls da die Frage gleich aufkommen sollte.. aber mei, finde es schon ein bisschen eklig :( :( Und habe immer Angst, wenn ich etwas aus Versehen nicht wegputze, dass es irgendwann stinkt und ein Hygieneproblem wird...
 
Baasies konnte das auch mal eine zeitlang ( mittlerweile pinkelt er lieber auf die Köpfe der andere Hunde *hust* :-D ).
Ich habe die Haare am Penis gekürzt und irgendwann hat sich das Problem von alleine erledigt.
 
Danke für eure Antworten schon mal. Also die Haare sind tatsächlich etwas dichter am Penis bzw an der Spitze drum rum.. Funktioniert das echt? :) Ich würde das mal versuchen. Mit was hast du die gekürzt...? Traue mich da nicht so recht mit einer Schere dran :D

Ich muss dazu sagen, er ist halt schon 3.
 
Mit einer Schere :-D Aber mein Hund kann ich auch sagen "Rücken" und er legt sich und bewegt sich dann auch erst wieder auf mein "okay"
Durch die Haare ( die "hart" ) wurden, wurde der Penis da durch verlängert
 
Irgendwie auch ein lustiges Thema.
..ist einfach zu dumm zum pinkeln..
mittlerweile pinkelt er lieber auf die Köpfe der andere Hunde
Ich musste gerade schon sehr lachen.
Aber:
Und habe immer Angst, wenn ich etwas aus Versehen nicht wegputze, dass es irgendwann stinkt und ein Hygieneproblem wird...
Verständlich.

Nur würde ich jetzt einem Tierschutzhund nicht nach wenigen Tagen am Penis rumwerkeln wollen. Wer weiß, welches Päckchen der bereits zu tragen hat und wieviel Vertrauen der zum Menschen hat. Wenn's geht, würde ich da vielleicht noch ein wenig warten.
 
Verständlich.

Nur würde ich jetzt einem Tierschutzhund nicht nach wenigen Tagen am Penis rumwerkeln wollen. Wer weiß, welches Päckchen der bereits zu tragen hat und wieviel Vertrauen der zum Menschen hat. Wenn's geht, würde ich da vielleicht noch ein wenig warten.
Total und auf jeden Fall. Beobachte das jetzt weiter, auch ob er immer wieder einfach erstmal den großen Schwall absetzt (das ist am verheerendsten :D) oder ob sich das in viele kleine Markierer umwandelt.. Mich hat einfach generell interessiert, ob Andere auch dieses Problem haben
 
Mein Rüde pinkelt sich auch immer wieder gegen die Vorderbeine. Meistens, weil er hinten mit Bein hoch markiert, aber vorne mit der Nase schon wieder woanders schnuppern will und dann total verdreht da steht und das Zielen nicht mehr klappt. Er putzt sich nach dem Gassi selber immer ausgiebig die Vorderbeine, daher muss ich nichts weiter machen.
 
... ob er immer wieder einfach erstmal den großen Schwall absetzt (das ist am verheerendsten :D) oder ob sich das in viele kleine Markierer umwandelt.
Mal abgesehen vom Beinpinkeln finde erlebe ich das von dir hier zitierte als "normal".
Nach einer durchgeschlafenen Nacht (8-9 Stunden ohne Pinkel-Zwischen-Stop) setzt unser Hund jeden Morgen das Tal unter Wasser (gaaanz gaaanz großer Schwall 😉) und düngt Hecken und Gebüsch. Dann macht er entlang unserem rituellen Morgen-Gassi-Weg noch ein paar Markierer.

Die "Nebenwirkung" dabei ist, dass ich jeden Tag früh aufstehen und sofort mit ihm raus muss ... wo ich doch vorher ein Langschläfer war. 😏

Nur würde ich jetzt einem Tierschutzhund nicht nach wenigen Tagen am Penis rumwerkeln wollen. Wer weiß, welches Päckchen der bereits zu tragen hat und wieviel Vertrauen der zum Menschen hat. Wenn's geht, würde ich da vielleicht noch ein wenig warten.
Seh ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Rüden, die sich ans Bein gepinkelt haben. Und das waren kurzhaarige, muß also nicht unbedingt an den Haaren liegen. 😉
Ist meist passiert, wenn die mit dem Kopf schon wieder woanders waren, abgelenkt...und haben laufen lassen.

Übrigens können sich auch Hündinnen ans Vorderbei pinkeln.🥴

Rosie schafft das. Die hebt ein Hinterbeinchen beim pieseln, krümmt irgendwie den Rücken und schwups....Bringt sie gern an beliebten Markierstellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben