Fettarmes Hundefutter

Vielleicht wäre Lupo Natural was für Dich. Das ist sowieso ein gutes Futter und der Fettanteil liegt mit 9,6 % sehr niedrig.
 
Hallo zusammen,

mir wurde gestern von TA gesagt, dass mein Hund (5kg) wegen Fettablagerungen im Auge nun fettarm (5-6%) ernährt werden soll.


War das ein Augenspezialist? Wenn nicht, würde ich als allererstes zu einem Augenspezialisten gehen.
So einfach kann man nicht sagen: Der Hund hat Fettablagerungen im Auge, also muss er fettarm ernährt werden.

Stoffwechselablagerungen können auch durch Defekte im Auge entstehen. Also sollte zuerst geklärt werden, ob die Augen gesund sind.
Dann kommen diese Ablagerungen oft durch eine Stoffwechselstörung. Darum muss der Hund gründlich untersucht werden, ob er irgendwelche Stoffwechselkrankheiten hat. Die Schilddrüsenwerte reichen überhaupt nicht aus.

Du kannst nicht einfach fettarm füttern UND kohlehydratfrei. Das geht nach hinten los.
Wenn auch ein Augenspezialist zu dem Ergebnis kommt, dass Dein Hund fettreduziert gefüttert werden muss, dann lass Dir bitte von einem Ernährungsfachmann einen Futterplan machen.
 
Danke für eure Antworten :)

@bubuka ja, ich war extra bei einem Augenspezialisten und und danach zum Blutabnehmen bei meinem Haustierarzt
Warte jetzt gespannt auf das Ergebnis...
 
Das Lupo Natural haben wir mal probiert, aber das gab es leider recht harten Output...
Woran erkenne ich denn minderwertig gesättigte Fettsäuren?
Was haltet ihr davon, das Platinum erstmal weiter zu füttern und zu schauen ob es sich bessert?

Das Platinum bekommt sie erst seit ca 1 Monat. Also denke ich, könnten die Ablagerungen theoretisch nicht vom Platinum kommen, oder?
 
Hallo kylie

Lass dir vom TA bloß kein Diätfutter andrehen,
dies macht nur seinen Geldbeutel fett
ernähr deinen Hund lieber mit Rohfütterung

es gibt ein Buch das sollte man unbedingt lesen:Hunde würden länger leben,wenn...
Schwarzbuch Tierarzt von Dr.med.vet.Jutta Ziegler

Gruß Hanpurcan
 
So, heute sind die Ergebnisse gekommen. Die Schilddrüsenwerte sind zum Glück in Ordnung:happy:
Ich fürchte allerdings, wenn ich ganz auf fettarmes Futter umsteige, dass der Hund dann arg abnimmt:denken3:
Deswegen habe ich mich heute im Fachhandel mal beraten lassen.
Die Dame meinte ich könnte es mal damit versuchen, morgens bei dem Futter, das jetzt gefüttert wird (11% Fett), zu bleiben und abends dann Nassfutter ( 6% Fett) zu geben.
Was haltet ihr davon?
LG
 
dass nassfutter hat doch nur weniger fett, weil mehr wasser drin ist. Also musst Du von dem nassen deutlich mehr geben (ungefähr die 3-fache Menge). von daher sind 6% dann sogar deutlich mehr als die 11 im TroFu.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Beratungen im "FACHhandel" insgesamt wenig halte. Ich würde mich da mal umhören, ob du irgendwo sowas wie eine kompetente Futterberaterin findest. Leider ist es inzwischen nämlich so, dass die meisten angeblichen Fachkräfte stinknormale Einzelhandelskauffrauen/-männer sind, die auch nicht mehr Ahnung haben, als es ein Kunde hat.
 
Um den Fettgehalt von Trocken- und Nassfutter vergleichen zu können, muss man die Bestandteile des Nassfutters in die Trockensubstanz umrechnen.
Trockenfutter hat ca. 10% Feuchtigkeit, Nassfutter dagegen ca. 70%.

Daher werden aus 6% Fett in der Frischesubstanz gerne mal 24% Fett in der Trockensubstanz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben