wer kann mir ein fettarmes/kalorienarmes futter empfehlen

Erster Hund
+ BLACKY / Schnauzer
Zweiter Hund
+ STELLINA / Mix
Dritter Hund
ROCKY / Schnauzer-Mix
:traurig8:
guten morgen,

mein rocky wiegt seit der kastration 1,5kg zuviel.
er ist relativ bewegungsarm (spielt nicht, rennt kaum, auch kaum andere aktivitäten). er bekommt morgens ca 50g nassfutter, nachmittags 5-6 kugeln trockenfutter (light !!),
zwischendurch - als belohnung - ca 10 minileckerli. aber - er nimmt einfach nicht ab.
wer kann mir einen rat geben?:wut:

jürgen
 
hallo,

ohne zu wissen, ob da ein zwerg- oder mittelschnauzer als basis drinsteckt (vmtl eher ersteres) und wie alt er ist:

- NOCH weniger futtermenge wird kaum mehr möglich sein
- bei trockenfutter ist der energiegehalt einer light-sorte ca 15% niedriger als der der "normal"-sorten

-->

- mehr bewegung tut not.
wenn er nicht gerne rennt, dann muss er halt längere strecken als bisher gehen.
falls es mit seiner kondition nicht zum besten steht, das pensum wöchentlich erhöhen anstatt "von jetzt auf gleich". mit der zeit wird seine kondition besser werden und seine muskelmasse zu- und sein köperfettanteil abnehmen, was ihm zusätzlich hilft beim erschlanken: muskelmasse hat auch im ruhezustand einen höheren energieumsatz als fettgewebe.

- beim nassfutter eine hochwertige sorte mit geringem fettanteil wie zb rinti wählen
- die leckerlis nur für "leistung" und auch aus der kalorienarmen fraktion, also getreidefreies wie getrocknetes mageres fleisch

LG
andrea
 
Hallo,


ich sehe es wie Chino.
Mein Rüde war auch eher einer der nicht spielt, nicht gern rannte o.ä.


Längere Strecken laufen (wie Chino bereits schrieb, langsam die Strecke erweitern).
Mein Rüde sucht wahnsinnig gern Leckerchen, ich habe die dann immer weggeworfen und er hatte soviel spaß daran, das er zwischendurch sogar gerannt ist.
Radfahren, wäre das für euch auch eine Möglichkeit, habt ihr das mal ausprobiert?

Kurze Strecken im "Trab" sind sicherlich auch förderlich und entspannter als im "Galopp" - kurze Strecken haben sogar meinen Rüden spaß gemacht.



Vielleicht versuchst du es mal mit barfen? Du kannst das Futter selbst zusammenstellen und mageres Fleisch bestellen. In Barfshop´s wird das Fett auf Wunsch auch weggeschnitten.


Liebe Grüße, Bianca
 
andrea, bianca - Rocky

hallo andrea,
hallo bianca,

vielen dank für eure prompten antworten.

bewegung verschaffe ich rocky jeden tag : 08:00h gehen wir ca 1 - 1 1/2 std auf die felder. hier kann er rumschnüffeln etc., die letzte halbe stunde muß er dann absitzen : ich entferne mich ca 100m und rufe ihn dann ab, dann kommt er "angewetzt", leckerli. so mache ich das 3 - 4 mal. unsere morgentliche strecke beträgt zwischen 3 und 4 km.
nachmittags gehen wir nochmals eine stunde, anschließend werfe ich ihm im garten sein trockenfutter : hinterherrennen und suchen.
also ihr seht, die meisten eurer vorschläge werden bereits ausgeführt.
ihr könnte euch auch sicher vorstellen, dass mir fast das herz bricht, wenn er mich mit hungrigen augen permanent fixiert.

grüße
jürgen
 
Hallo,


wurde er denn schonmal Tierärztlich untersucht?
Wie oft wiegst du ihn?
Hält er permanent sein Gewicht oder schwankt es?

Liebe Grüße, Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
@bianca rocky

hallo bianca,

ta-untersuchungen fanden statt (blutwerte etc.) alles ok.

gewogen wird er nur beim ta. ca 2x im jahr. das gewicht ist immer konstant.

übrigens rocky ist ein abgabehund aus dem tierheim. er ist jetzt 5 jahre jung und seit zwei jahren bei mir.

gruß
jürgen
 
er ist relativ bewegungsarm (spielt nicht, rennt kaum, auch kaum andere aktivitäten)

Das könnte mein Dackel sein, der ebenfalls kastriert ist und auch von sich aus kaum Aktivität oder Bewegungsdrang zeigt.
Also muss ich´s ihm anschaffen - jeden Tag so um die 10 Kilometer. Und wenn er nicht "richtig" laufen will, wackelt er eben hinter mir her. Hauptsache, er bewegt sich.

Isoweit hat sich Fett in Muskelmasse umgewandelt und er ist nur noch ca. 800 Gramm übergewichtig. Und so langsam wird er auch bewegungsfreudiger.

Ansonsten würde ich ihn barfen - mach ich mit dem Dackel auch -, weil Du durch die ca. 70% Wasseranteil im Fleisch mehr Quantität füttern kannst und der Hund dann einfach auch "satt" ist. Und wenn Du den an sich erforderlichen Fettanteil von etwa 20 - 25% in der Fleischration senkst - auf etwa 15% - wird er auch schlanker, wenig Kohlenhydrate in der Ration vorausgesetzt.

Mit Barf und viel Bewegung nehmen auch diese Tiere ab. Aber es dauert bisweilen Monate, bis sich erste Erfolge zeigen.

Geduld ist gefragt - und gutes Schuhwerk:zwinkern2:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bianca rocky

hallo bianca,

boswelia-nass-und trocken
terracanis-nass und minileckerli

gruß
jürgen

- - - Aktualisiert - - -

hallo dieter,

das mit der coolness stimmt so sicher nicht. mir em schwäbischa senn au saumäßig um net zu saga obersaumäßig cool.

rocky und ich bringen auch so 5 -6km am tag zusammmen. auch er dackelt oft hinterher.

ich denke einfach er ist ein guter futterverwerter.

grüße

jürgen:happy:
 
Hallo,



also wiegesagt wird mein Rüde gebarft.
Er hatte auch Übergewicht, wiegt jetzt bei ca. 30 cm Schulterhöhe 6 Kilo (er hat wieder ein Kilo abgenommen) und er ist auch kastriert (8 Jahre). Er hat eine schöne Tailie und so wie er jetzt ist, gefällt er mir.
Ich fütter Pferdefleisch, Geflügel und ab und zu Wild, das möglichst Fettfrei.

Gelegentlich mal ein Ei, Joghurt, Quark, Hüttenkäse. Dazu Obst und Gemüse.
Allerdings füttere ich die meiste Zeit Getreidefrei (keine Nudeln, kein Reis usw).


Er ist fitter seitdem er gebarft wird und hat abgenommen.


Wäre Barf denn eine Option für dich?

Hier haben wir einen Thread wo erklärt wird was Barf ist und wie man füttert.


Liebe Grüße, Bianca
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben