Fettarmes Hundefutter

Hallo zusammen,

mir wurde gestern von TA gesagt, dass mein Hund (5kg) wegen Fettablagerungen im Auge nun fettarm (5-6%) ernährt werden soll. Ich habe mich gestern etwas durch das Internet gekickt, aber habe leider nichts passendes gefunden:traurig2:.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welches Trockenfutter ich nehmen könnte, bei dem auch die Zusammenstellung stimmt (möglichst wenig Getreide, dafür mehr Eiweiß usw)?

p.s. momentan bekommt sie Platinum-Futter mit 11% Rohfett

LG Kylie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das finde ich etwas schwierig, ehrlich gesagt, weil für Hunde ja Fett der wichtigste Energielieferant ist...Selbst als meine noch mit TroFu gefüttert wurden, hab ich ein bisschen Fett zugegeben (und gerade Elli setzt auch recht fix an). Könntest du nicht vielleicht irgendwie die TroFu-Menge allgemein reduzieren und Gemüse dazufüttern, damit der Hund auch was im Magen hat?

Aber dazu werden andere mehr sagen können, war nur so ein Gedanke...:jawoll:
 
Danke für die Antwort. Ich habe auch schon überlegt, ihr etwas weniger Futter zu geben, und Gemüse zufüttern. Aber ich habe die befürchtung, dass ihr dann auch noch andere Nährstoffe (außer Fett) fehlen würden...:nachdenklich1:
 
Wieviel SOLLTE sie denn eigentlich wiegen? Und wie sieht es mit Bewegung aus, lässt sich da was steigern?

Das Problem bei diesen Light-Futtern ist halt, dass die meist nur minderwertiges Füllmaterial enthalten, der Hund dadurch sowieso nicht satt wird und auch nicht das bekommt, was ein Hundeorganismus so braucht. Fütterst du denn getreidefrei? Denn Kohlenhydrate machen ja auch dick...
 
Sie hat Idealgewicht. Das Problem ist nicht das Gewicht, sondern dass sie an den Augen diese Fettablagerungen hat. Der Augenarzt meine gestern, ich soll es mit fettärmerem Futter probieren.
Wobei ich persönlich eigentlich finde, dass 11% Rohfett jetzt nicht sooo viel sind...:nachdenklich1:
Sie hat, als das mit den Ablagerungen anfing, das Orijen-Futter (18% Rohfett) gegessen. Was denkt ihr, ob es Sinn macht, vielleicht das Platinum jetzt doch erstmal weiter zu füttern und erstmal schauen ob es sich bessert?
 
11% sind wirklich nicht viel, nein. Das würde ich erstmal füttern und abwarten. Wobei ich mir den Zusammenhang zwischen "Fett im Auge" und "fetter Hund" nur schwer erklären kann, zumal dein Hund ja wohl gar nicht zu dick ist. Vielleicht hat sie das Orijen ja bloß nicht vertragen?
 
Danke für den Link :)
Habe gestern Blut abnehmen lassen, um die Schilddrüsenwerte zu checken. Das Ergrbnis soll spätestens am Dienstag da sein...


genau so, wie im Link sieht es bei ihr aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fett kommt es vor allem auf die Qualität der Fette an. Bestehen die vor allem aus minderwertigen gesättigten Fettsäuren, kann das bei gestörtem Fettstoffwechsel Ablagerungen begünstigen.
 
Pferd wäre da ne Option, den Mangel an Fett kannst du ja über Kartoffeln ausgleichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben