Fertigfutter / Trockenfutter

Hallo Chaya,
ich werde von dem neuen Futter immer etwas zu dem gewohnten dazu geben und das alte so schleichend absetzen. Ist das Ok so?

Lg
 
Ich hab bei der Umstellung 3Tage 3/4 altes Futter, 1/4 neues Futter, dann 3 Tage halb&halb und dann 3 Tage 1/4 altes Futter, 3/4 neues Futter und dann komplett neues Futter gegeben. Meine Hundis hatten das beide (Eika damals, Kira jetzt) gut so vertragen und hatten keine Probleme, wobei Eika wohl eh nen Saumagen hatte :D.
 
Hallo liebe Hundeliebhaber/Hundebesitzer,

als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich bin neu hier und heiße Marley. Bin ein Labradorwelpe und in der 12. Woche. Ich wurde von meinem Züchter mit Pedigree Welpenfutter gefüttert. Jetzt in meinem neuen Zuhause bekomme ich Trockenfutter von Magnusson Meat & Biscuit Junior aus Schweden. Dort sollte die Tierfutterherstellung in Schweden den dortigen Lebensmittelgesetzen unterliegen, die wahrscheinlich die schärfsten ihrer Art weltweit sind. so auf der Internetseite www.magnusson-hundefutter.de
Wir haben diese Futterempfehlung von einem großen Hundeshop aus Nürnberg bekommen. Kennt jemand das Futter und was sagt Ihr zu diesem Futter?
Ich weiß, hier im Forum wird an keinem Futter ein gutes Haar gelassen. Alle haben irgend welche Nachteile oder Giftstoffe. Aber unsere Ernährung ist ja auch nicht immer Gesund...
Es würde mir ja reichen, wenn hier Futtersorten genannt werden, die in der obersten Liege spielen. Wer dies dann seinem Hund gibt oder ob man doch lieber auf BARF steht, das bleibt jedem selben überlassen und der Hund entscheidet ja auch mit, wenn er es verträgt und ihm bekommt.

Besten und lieben Dank für Eure Unterstützung und für Eure lieben Antworten.

LG Marley:):):)
 
Oje, oje,
ein Thema ohne Ende:rolleyes:!
Ich habe, gerade durch Lara mit ihren fast 15 Jahren, generell gute Erfahrungen mit allgemeinem Futter gemacht. Lange Zeit habe ich für Lara selbst gekocht, im Massen, eingefroren und portionsweise aufgetaut verabreicht. Stets habe ich einen Flocken-Trockenfuttermix untergemischt, bzw. vor Charlys Ankunft stets bereit gestellt.
Meine ehemalige Tierärztin (vor gut 18 Jahren, war die 1. Tierärztin, die ich schon zu den Zeiten mit Laras Vorgängerin hatte), sie war damals vor ca. 18 Jahren schon etwas älter, aber supergut, vertrauenswürdig und absolut nicht geldgierig sondern "nur" tierlieb, antwortete mir auf meine Frage, was denn das beste sei: "Früher gab es kein Fertigfutter, da bekamen die Hunde das was übrigblieb und wurden alt!" (sie wuchs auf einem alteingesessenen Bauernhof auf, hatte selber Hunde und Pferde). Ich sollte mir deswegen keine großen Gedanken machen.
Ich achte nur darauf, welche Inhaltsstoffe im Futter, vor allem im FF enthalten sind. Habe so manches "natürliche" ausprobiert, Lara lehnte es ab:confused:. GERADE BEI PEDIGREE!!! Da fraß sie gar nichts und wäre lieber verhungert!
Das selbstgekochte - alles rein in den Topf - Gemüse nach Jahreszeit/Kartoffeln, unterschiedliche Fleischsorten, Innereien, Nudeln, Reis, Haferflocken, Knochen - liebte Lara! Darüber kamen Hefeflocken oder Olivenoel. Natürlich habe ich nach Möglichkeit Bioware gekauft.
Leider habe ich heute auf Grund Einfrierkapazität nicht mehr die Möglichkeit, dieses Futter selber her zu stellen. Lara hat mit dieser Ernährung immerhin bei einer Größe von ca. 55 cm das hohe Alter erreicht und ist bis auf die Alterszipperlein wirklich ein rundherum gesunder Hund.
Übrigens: Ab und an füttere ich auch mal Aldi-Futter dazu, von dem ich wiederum gehört habe, dass es (abgesehen von den allgemein zugesetzten Zusatzstoffen) nicht so schlecht sein soll.
Ansonsten: Möge jeder das Futter, von dem er/sie überzeugt ist, füttern. Wie anfänglich erwähnt: Oje, oje...
Allen Hundis einen gesunden Appetit ;) :D,
lG Astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fütter quer Beet.Das heist ich fürrer morgens(oder Abends) TF (bestes Futter Frenier) Abends(oder morgens) Nassfutter (chiewis)
Zwischendurch gibts auch mal rohes Fleisch/Fleischige Knochen oder was von unseren Reis /Nudeln/Gemüse.

Wir sind damit glücklich. Lennox hat keine Verdauungsprobs und wird abwechslungsreich ernährt.
 
Hallo all :)

wir sind wieder zurück gekehrt zu MM u. dabei bleiben wir auch, morgens Trofu, u. Abends Selbstgekochtes Rinderhack mit Möhren/Kartoffeln, Kräuter. Oder auch mal ne gute Dose von grau.u. zwischendurch Banane mit Hüttenkäse. Wir hatten zwischenzeitlich auch mal anderes Kaltgepresstes. Ganz schlimm war canisAlpha, mein Hund hat den ganzen Tag nur gesoffen u. hat einmal sogar ins Treppenhaus gepieselt, weil der arme Kerl es nicht mehr bis nach unten geschafft hat, u. die Hinterlassenschaften 4 x täglich Unmengen. Hab nach einigen Tagen canisAlpha angeschrieben u. prompt mein Geld zurück bekommen, das Futter bekommt die Tiertafel! MM kann i. nur jedem empfehlen.

LG
Petra
 
MM hatte ich auch mal ,meine vorige Hündin hat davon aber total viel getrunken ,deshalb hab ich wieder sein lassen (Ich fand auch es hat sehr salzig geschmeckt)

PS: Nicht das ihr denkt ich ess immer Hundefutter oder so:happy2: aber das fand ich sehr eigenartig daher der selbstversuch...:eek:
 
Vielleicht hast du einfach nur zuviel davon gefüttert? Da es kaltegpresst ist, brauch der Hund ja deutlich weniger, sprich;man sollte das erste Mal schon abwiegen! Man sollte es also schon genau abwiegen. Also meiner trinkt nicht mehr als vorher, augenommen bei canisAlpha, das war ne "Katastrophe"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben