Fett in Fertigfutter

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Was mich immer wundert, in Fertigfutter ist sowenig Fett. Warum?

Tierisches Fett bringt doch Energie.....oft steht noch darauf, mit nur soundsoviel % Fett

Ist es weil die meisten Hunde eh oft zu dick sind, und Fett für den Mensch negativ belegt ist?

Oder warum....braucht Fertigfutter nicht soviel Fett (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)

Was meint ihr ?:troesten1:
 
Hi,

im Fertigfutter ist dafür massig Kohlenhydrate enthalten. Liefern ebenso Energie.

Liebe Grüße
Isabell

Nicht unbedingt - ich ging jetzt allerdings davon aus, dass Limbo Nassfutter meint...Da ist, auch wenn keinerlei Kohlenhydrate enthalten sind, trotzdem wenig Fett. Allerdings muss der Hund davon ja auch verhältnismäßig viel fressen...
 
Nicht unbedingt - ich ging jetzt allerdings davon aus, dass Limbo Nassfutter meint...Da ist, auch wenn keinerlei Kohlenhydrate enthalten sind, trotzdem wenig Fett. Allerdings muss der Hund davon ja auch verhältnismäßig viel fressen...

Ja, ich meinte überwiegend Nassfutter....aber eigentlich egal...auch TroFu
 
In Trockenfutter liefert der Kohlenhydratanteil zusätzliche Energie, bei einem (weitgehend) kohlenhydratfreien Nassfutter muss es das Fett tun.

In Nassfuttern ist der Fettgehalt oft sehr gering und liegt unterhalb der beim Barfen allseits empfohlenen Fettmenge von mindestens ca. 15% vom Muskelfleischanteil. Allerdings ist der Fettgehalt in der Gesamtmenge (also mit Gemüse, Knochen, Pansen) geringer und dürfte - von 15% ausgehend - bei um die 10 - 12% liegen.

Ja, die Viecher müssen davon mehr fressen und eine besondere körperliche Leistung darf man nicht erwarten.
 
In Trockenfutter liefert der Kohlenhydratanteil zusätzliche Energie, bei einem (weitgehend) kohlenhydratfreien Nassfutter muss es das Fett tun.

In Nassfuttern ist der Fettgehalt oft sehr gering und liegt unterhalb der beim Barfen allseits empfohlenen Fettmenge von mindestens ca. 15% vom Muskelfleischanteil. Allerdings ist der Fettgehalt in der Gesamtmenge (also mit Gemüse, Knochen, Pansen) geringer und dürfte - von 15% ausgehend - bei um die 10 - 12% liegen.

Ja, die Viecher müssen davon mehr fressen und eine besondere körperliche Leistung darf man nicht erwarten.

deshalb hatte ich zwar nicht gefragt, nur interessehalber....ABER

Na dann, müsste ich auf der sicheren Seite sein...hab nämlich kein Lammfett mehr (und gestern glatt vergessen) aber ich habe Gänseschmalz da...und er frisst ab und an TroFu WB Ente und Kartoffel oder WB Wild und Süsskartoffel.... Und kriegt ja ein Schuss Lachsöl übers BARF.
Manchmal, wenn ich Zuviel in FB lese, werde ich ein wenig unsicher :happy33: (kennst das ja bei mir, gell Dieter :zwinkern2:)
 
Manchmal denke ich, 50% der Beiträge in den einschlägigen Barf-Gruppen bei Fb sind gelogen oder zumindest frei erfunden.
Dort gibt es - wie im Grunde überall - ein paar gute kompetente Leute, aber eben auch andere. Und die haben - wie fast überall - das größte Mundwerk.
 
In Trockenfutter liefert der Kohlenhydratanteil zusätzliche Energie, bei einem (weitgehend) kohlenhydratfreien Nassfutter muss es das Fett tun.

In Nassfuttern ist der Fettgehalt oft sehr gering und liegt unterhalb der beim Barfen allseits empfohlenen Fettmenge von mindestens ca. 15% vom Muskelfleischanteil. Allerdings ist der Fettgehalt in der Gesamtmenge (also mit Gemüse, Knochen, Pansen) geringer und dürfte - von 15% ausgehend - bei um die 10 - 12% liegen.

Ja, die Viecher müssen davon mehr fressen und eine besondere körperliche Leistung darf man nicht erwarten.


Blöd gefragt. Würde es dann Sinn machen bei Dosenfütterung noch etwas Fett hinzuzugeben?
 
Ich fütter bei Dosenfutter Fettpulver dazu. Aber fragt jetzt bitte nicht nach der Menge, ich mach das nach Gefühl. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben