Hochwertiges Trockenfutter für Welpen gesucht

Also ich finde das Josera Youngstar schon nicht schlecht, wenn man denn dann Trockenfutter füttern will.

Mich persönlich hat daran gestört, dass der Hund trinkt wie ein Loch und viel kotet.
 
Mit dem trinken kann daran liegen, weil es Trockenfutter ist
 
Moin,
also danke für die vielen Rückmeldungen, wir haben Gestern mal versuchsweiße das Trockenfutter etwas eingeweicht so das noch innen etwas krunch war außen aber schön weich. Das Hat er direkt erst enmal viel besser angenommen.
Man kann auch trotz barfen immer mal ne Dose geben, dann kennt der Hund das und man kann im Urlaub problemlos was anderes füttern. So machen wir das zum Beispiel. Trockenfutter gibt es auch immer mal, so kennen sie das zur Not auch.
Ich würde dir auch empfehlen, dich nicht auf eine Sorte fest zu legen. Die meisten Hunde mögen Abwechslung, und dann hat man in der Regel auch kein Problem, wenn es mal was anderes geben muss.
Mit dem Barfen werd ich mich mal beschäftigen, der Schäferhund meiner Eltern bekommt das auch ab und an, zumindest gab es täglich ein Rohes halbes Huhn am Tag aktuell scheint er es aber nicht mehr so zu vertragen. Ansonsten hatten Sie ihm Trockenfutter eingeweicht und mit gegeben, also so halb Fleisch halb Trockenfutter.
Wenn Ihr auf Nassfutter umstellen würdet wann würdet Ihr beginnen? Mein Gedanke wäre Quasie die Vormittagsfütterung mit Nassfutter zu beginnen und Ihn so dran zu gewöhnen.

Grüße

Sven
 
Ich persönlich bei meine Hunde habe ich immer gleich umgestellt.
 
Wenn Ihr auf Nassfutter umstellen würdet wann würdet Ihr beginnen? Mein Gedanke wäre Quasie die Vormittagsfütterung mit Nassfutter zu beginnen und Ihn so dran zu gewöhnen.
Entweder so oder gleich komplett. Haben wir bei unseren Welpen auch immer gemacht.
 
Ansonsten hatten Sie ihm Trockenfutter eingeweicht und mit gegeben, also so halb Fleisch halb Trockenfutter.
Achso. Davon wird eigentlich eher abgeraten wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten von frischem und Fertigfutter. Gibt aber Hund die damit durchaus klar kommen.
 
Trockenfutter zur Zahnpflege:

Luke hat sehr gut gekaut. Ich hatte von kleinauf darauf geachtet ihm besonders großes TroFu anzubieten was ihn dazu veranlasst nicht zu schlingen sondern zu kauen. Vielleicht war es auch Zufall aber wie gesagt er hat tatsächlich sehr gut gekaut. Trotzdem blieb auch beim Trofu häufig Essensreste im Maul übrig was für mich gegen den Gedanken der Zahnpflege spricht. Aber er hat dadurch insgesamt länger gefressen.

Beim Nassfutter blieben ebenfalls immer Essensreste im Maul aber ich könnte euch heute nicht mehr sagen bei welchem Futter es mehr war. Allerdings war der Napf sehr schnell leer da er natürlich nicht kauen musste. Gefühlt hat ihn das auf jeden Fall weniger befriedigt und ich hatte auch das Gefühl als rutschte das insgesamt einfach zu schnell durch.

Beim barfen hab ich wieder darauf geachtet eher grobstückige Sachen zu füttern. Je feiner gewolft desto schneller war es gefressen. Je gröber desto langsamer mit denselben Nach- bzw. Vorteilen.

Schlussendlich für mich der Hauptgrund gegen Trockenfutter als Hauptfuttermittel war tatsächlich der Flüssigkeitsbedarf. Bedingt durch seine Erkrankung und die Behandlung hatte Luke eh ein nicht mehr ganz normales Fress- und Trinkverhalten welches gerade zu Beginn der Behandlung durch Trockenfutter nochmal verstärkt wurde.
Allerdings bin ich irgendwann aus individuellen Gründen auch wieder vom barfen weg bzw. alles in allem war es ein relatives "durcheinander".😅Darauf hatte ich aber ebenfalls von Anfang an geachtet das er das alles auch kennen lernt.

Unser Trockenfutter war von Lupovet

Sporty

Mit einem Fleischanteil von 40-45% im Pressling deutlich höher als die meisten die ich damals so recherchiert habe.

Beispielweise beim Puppy Chicken von Platinum sind es weniger als 20% soweit ich das sehe und beim Wolfslbut Puppy Ente sind es um die 30%.

LupoVet hat allerdings soweit ich weiß kein spezielles Welpenfutter, müsste man nochmal schauen.

Nassfutter kann ich aktuell nicht mal mehr sagen welches das war (müsste mal schauen ob ich noch bei zooplus rein komme und meinen Bestellverlauf sehe😁), hat aber auch immer mal gewechselt. Eine zeitlang waren es diese Würste von Fleischeslust.

Was die Verdauungszeiten betrifft @Zaknafein. War das nicht mal überholt worden weil auch die "natürliche" Nahrung sehr unterschiedliche Verdauungszeiten hat. So nen Knochen verdaut sich doch anders als Fleisch. Auch bei uns Menschen Fleisch vs. Obst/Gemüse usw.🤔
 
Was die Verdauungszeiten betrifft @Zaknafein. War das nicht mal überholt worden weil auch die "natürliche" Nahrung sehr unterschiedliche Verdauungszeiten hat. So nen Knochen verdaut sich doch anders als Fleisch. Auch bei uns Menschen Fleisch vs. Obst/Gemüse usw.🤔
Nicht das ich wüsste, aber durchaus möglich. Wie gesagt, gibt ja Hunde die damit klar kommen. Mir fällt halt nur auch kein vernünftiger Grund ein, warum man frisches Fleisch mit Trockenfutter oder Dosenfutter mixen sollte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben