Eure Meinung zum Training bei der Fährtensuche?

Mir kam es schon immer komisch vor, mit deinem Schweißhund, wollte ich nichts zu sagen jetzt habe ich mal Google gefragt:
https://wamiz.de/hund/ratgeber/17412/extrem-gute-riecher-die-drei-schweisshunderassen-im-ueberblick
Bei deinem Link achte mal auf die Sektion 1.2
Schweißhunde suchen tote, oder verletzte Tiere und melden den Fund.
Laufhunde verfolgen Fährten von flüchtigem Wild mit ständigem Spurlaut.
Stöberhunde laufen auf Sicht vor dem Jäger herum, um für den Jäger das Wild zu suchen.
tja, da ist nun mal ein Laufhund , der Fährten verfolgt vom flüchtigem Wild , ein Schweißhund, weil das flüchtende Wild verletzt ist.
Und wenn Laufhund nun mal ständig Spurlaut abgibt beim Verfolgen des flüchtigen Wildes und dann den Fund noch laut meldet, was dann???
 
tja, da ist nun mal ein Laufhund , der Fährten verfolgt vom flüchtigem Wild , ein Schweißhund, weil das flüchtende Wild verletzt ist.
Und wenn Laufhund nun mal ständig Spurlaut abgibt beim Verfolgen des flüchtigen Wildes und dann den Fund noch laut meldet, was dann???
auch gut!

Der English Foxhound, ist ein typischer Laufhund, der in der Meute jagt und diese mit dem ständigen Spurlaut beieinander auf der Fährte hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist es aber vollständig egal, ob Schweißhund oder Laufhund.
Wichtig ist die Erkenntnis, dass diese darauf gezüchteten Hunde selbstständig arbeiten.

Und um bei Hermanns Thema zu bleiben, ein , von seinen Genen/ seiner Zuchtauslegung zur Jagd veranlagten Hund zu trainieren, oder einen Schutzhund, dass denke ich, unterscheidet sich schon.um einiges beim Training.
 
mir ist es aber vollständig egal, ob Schweißhund oder Laufhund.
Wichtig ist die Erkenntnis, dass diese darauf gezüchteten Hunde selbstständig arbeiten.

Und um bei Hermanns Thema zu bleiben, ein , von seinen Genen/ seiner Zuchtauslegung zur Jagd veranlagten Hund zu trainieren, oder einen Schutzhund, dass denke ich, unterscheidet sich schon.um einiges beim Training.
Natürlich können alle Hunde selbstständig Fährten verfolgen, sie haben nur unterschiedliche Veranlagungen dafür,
aber in welcher Weise unterscheidet sich das Training bei der gleichen Aufgabe,
z.B. wenn sie die Fährte, von einem bestimmten Individuum aufnehmen und dieses suchen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist es aber vollständig egal, ob Schweißhund oder Laufhund.
Das kann es ja auch, ich halte es jedenfalls so, daß ich mich über meine Rasse richtig informiere. Nicht so oberflächlich, wie du es in diesem Fall getan hast und ständig auf "Schweißhund" rumreitest. Gefällt dir das Wort so gut?
 
Sag jetzt bloß nicht Arier.
Was versuchst du jetzt wieder? Komisch, daß du überhaupt an so was denkt. Läßt auch schon wieder sehr tief blicken. Mensch, mußt du ein trostloses Leben führen.
Pfui Teufel, daß du irgendwelchen Nazidreck in so einen Thread einbringen willst.

Edit: Das war der erste Beitrag den ich in meinem Leben gemeldet habe. Nur damit du weißt von wem es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versuchst du jetzt wieder?
Was ist nur los mit dir?

Kannst du nichts als in jedem Thread irgendjemanden auf übelste Weise anzumachen so wie z. B. immer wieder BaluStarrmann oder agatha (mich zähle ich gar nicht) und deinen miese Stimmung zu verbreiten?

Gefällt mir nicht.
 
Ich denke, es kommt auch drauf an, was mit der Fährtenarbeit bezweckt wird.
Einen Hund, der damit arbeiten soll, werde ich wahrscheinlich anders anleiten, als wenn ich es als Beschäftigungstherapie benutze.
Will ich an Prüfungen teilnehmen nochmals anders als wenn ich es nur just for fun mache.
Mit meinen letzten beiden Hunden habe ich im Verein Fährtenarbeit gemacht. Dort wurde auch zunächst mit einfachen, sehr deutlichen Fährten begonnen. Dann wurden die Fährten länger, es kamen Winkel dazu, dann Gegenstände, die angezeigt werden mussten, usw.
Immer ein Schritt mehr, wenn der Hund dazu bereit war. Am Anfang mit vielen Leckerlies, die nach und nach immer weniger wurden.
Meine Hunde haben diese Beschäftigung geliebt und beide (Schäferhundmischling und Altdeutscher Hütehund) gelernt konzentriert zu suchen.
Mir hat`s auch Spaß gemacht und es war eine sinnvolle Beschäftigung, die die Hunde ausgelastet hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben