Einfach mal ein Danke an das Forum und ein neues "Problem"

Hallihallo ihr Lieben,
ich wollte mich einfach mal bei Euch bedanken. Danke für eure Zeit und die umfangreichen Antworten auf meine Fragestellungen.
Gerade die verschiedenen Ansichten und Antworten helfen einem doch sehr, seinen eigenen Weg zu finden, um mit seinen Hund an den "Baustellen" zu arbeiten.
Kurze Info: Stubenreinheit wird immer besser und es gab keine dieser "Beiß" Attacken mehr.
Zudem tut es gut einfach mal zu hören. "Das ist normal, das wird noch" etc.
Inzwischen möchte ich ihn nur noch relativ selten "aussetzen" und schaffe es meist Ruhe zu bewahren und übe mich fleißig in Geduld. So wie es aussieht ist dieser Hund eine Therapie für mich. Dank ihm muss oder darf ich an meinen Baustellen arbeiten. 🙈🤭
So effektiv ist keine Therapie, denn wo bekommt man sein eigenes Verhalten so deutlich widergespiegelt.

Nun habe ich noch ein kleines Problem (ich hoffe es ist klein🤭)
Bruno ist ja nun schon etwas über 4 Monate. Eigentlich hat er gelernt, dass man nicht in Hosenbeine beißen darf, tat er auch nicht mehr. Und wenn mal ein kurzer, leichter Schnapp kam, hat er auf Kommando sofort aufgehört.
Seit ein paar Tagen hat er aber "Ausraster", da beisst er in das Hosenbein, springt an uns hoch und knurrt dabei. Auf Kommando reagiert er dabei nicht mehr.
Wenn ich lauter und bestimmter werde, steigert er sich weiter rein. Wenn ich ihm ein Spielzeug anbiete, nimmt er dies meist und es wird normal gespielt. Ich gehe also davon aus, dass es sich dabei um eine Spielaufforderung handelt, auch wenn sie sich etwas "wild, aggressiv" anhört.
Ich würde von Euch nun gerne wissen, ob ich damit richtig liege oder es doch ein anderes "Problem" ist.
Ich hadere bei dieser Sache nun damit ob umleiten auf spielen oder durchgreifen besser ist. Mein Gefühl, sagt Spiel. Allerdings geht es dann immer nach seinem Kopf. Er führt sich auf wie ein Wilder und bekommt als Belohnung spielen.
Wäre super, wenn ich eure Sicht hören könnte.

IMG_3628.jpeg
Das wäre übrigens der Satansbraten
 
Wenn er so einen "Ausraster" hat, sage dein Tabuwort/Abbruchsignal und halte ihn einfach fest. Nicht hochnehmen, zu Boden drücken oder so etwas. Einfach mit den Händen um Brust und Schulter und festhalten bis er sich beruhigt. Hat er sich beruhigt, bis drei zählen und dann ein Spiel oder was anderes anbieten, wenn du gerade auch Lust dazu hast. Würde das aber auch nicht jedes Mal machen. Lieber Mal ein Spiel anbieten, wenn er von sich aus gerade Mal ruhig ist.
 
wenn ein Hund an mein Bein hoch springt, ist mein Bein beweglich.
Auch eventuell unangenehm für den HUnd.
Ist ja nicht sooo böse, aber auch mein Bein kann ein "Nein" bekräftigen.
Nicht treten, schlagen , was sonst noch, nur beweglich sein.
 
Er ist 4 Monate alt!!!
Er testet (noch) aus.

Manche Hunde sind sensibel (genug) und hören auf, wenn der Mensch laut wird. Wenn dem nicht so ist, würde ich das nicht weiter versuchen, klingt ansonsten für den Hund nur nach Aufregung und aufgeregt ist er ja schon selber.

Wichtig ist, dass Du authentisch rüber kommst, denn das könnte bei einem süßen Welpen vielleicht die größte Schwierigkeit sein.

Hier mein Lieblingsvideo um zu zeigen, wie ernsthaft man sein muss.

Hundemutter beruhigt Welpen
 

Ich weiß nicht, warum Du Dir das unerwünschte Verhalten schönreden willst und hier ein Spielverhalten zugrunde legst.

Ich bin der Meinung, Du solltest hier sofort eingreifen und den Welpen unterbrechen, sobald dieser übergriffig wird.
Wenn strenge Worte nicht nützen, dem ein Ende zu setzen, solltest Du auch handgreiflich werden und Zwangsmaßnahmen anwenden.
Je unverschämter sich der Hund gebärdet, desto resoluter musst Du vorgehen, um Dich auch wirklich durchsetzen zu können.

Wichtig ist, Du kannst Dich so durchsetzen, um den Welpen jetzt möglichst schnell dazu zu bringen, dieses Verhalten zu unterlassen,
denn je älter der Hund wird, ohne dass ihm erfolgreich Grenzen gesetzt werden, desto schwerer wird es, hier später noch etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal wann es vorkommt,dass Bruno so vehement ins Hosenbein beißt. Meine Vermutung geht nämlich dahin,dass er überdreht sein könnte. Und wenn ein Spielzeug ihm hilft sich zu regulieren ,runterzufahren-große Klasse!

Von energischen Zwangsmaßnahmen würde ich an deiner Stelle absehen.
 
solltest Du auch handgreiflich werden und Zwangsmaßnahmen anwenden
Nein! Zumindestens nicht so, wie man diesen Rat im weitesten Sinne auch auslegen kann.
Es darf durchaus körperlich werden, denn Hunde kommunizieren so.
Aber Hermanns Rat liest sich so, als wäre evtl ein "auf den Boden drücken" oder gar "Schläge" ein geeignetes Erziehungsmittel.

Was an hündisches Verhalten adaptiert und fast immer gut funktioniert ist, selber steif zu werden und den Hund zu fixieren. Mit Blicken wohlgemerkt! Auf ihn zugehen, ihm den Raum nehmen, aber natürlich nicht in die Enge treiben.
Und ganz wichtig: sobald der Hund signalisiert, dass er es verstanden hat, den Druck rausnehmen, seine Körperhaltung anpassen und ihm auch Zeit geben, darüber "nachzudenken".

Sieht man ja schön im Video, wie steif und deutlich die Hundemutter wird. Ohne selbst zum Hund zu werden, kann ein Mensch genauso kommunizieren.
 
Es könnte auch sein, dass dein Bruno versucht dich zu begrenzen. Sprich: Du bewegst dich zu hektisch/schnell und er will dich davon abhalten.

Egal aus welchem Grund: Er soll nun mal nicht in euch oder eure Kleidung reinbeißen. Ich würde ihn daher nicht mit einem gemeinsamen Spiel bestätigen, sondern ihn sofort abbrechen.

Wie @Zaknafein ja schon schrieb, einfach ruhig (und das ist wichtig, dass du das mit ruhigen, bestimmten Bewegungen machst) festhalten, bis er sich beruhigt und dann nach einer Verarbeitungspause (21, 22, 23...) kannst du mit ihm spielen. Oder auch eben nicht, wenn du das gerade nicht möchtest. Du musst und solltest auch nicht immer parat stehen für den Hund!

Du könntest Bruno auch ignorieren, sprich jede Interaktion abbrechen und einfach aus dem Geschehen gehen oder ihn zurechtweisen.
Ich habe aber so rein vom Lesen her das Gefühl, dass beides nicht "deine" Methode ist und du dich da nicht entsprechend durchsetzen könntest, sodass es nicht helfen wird.
@Digirunning schrieb das schon so schön: Du musst dabei authentisch sein. Bruno nimmt dich sonst nicht für voll und dann hast du gar nichts gewonnen.
 
Es könnte auch sein, dass dein Bruno versucht dich zu begrenzen. Sprich: Du bewegst dich zu hektisch/schnell und er will dich davon abhalten.

Egal aus welchem Grund: Er soll nun mal nicht in euch oder eure Kleidung reinbeißen. Ich würde ihn daher nicht mit einem gemeinsamen Spiel bestätigen, sondern ihn sofort abbrechen.

Wie @Zaknafein ja schon schrieb, einfach ruhig (und das ist wichtig, dass du das mit ruhigen, bestimmten Bewegungen machst) festhalten, bis er sich beruhigt und dann nach einer Verarbeitungspause (21, 22, 23...) kannst du mit ihm spielen. Oder auch eben nicht, wenn du das gerade nicht möchtest. Du musst und solltest auch nicht immer parat stehen für den Hund!

Du könntest Bruno auch ignorieren, sprich jede Interaktion abbrechen und einfach aus dem Geschehen gehen oder ihn zurechtweisen.
Ich habe aber so rein vom Lesen her das Gefühl, dass beides nicht "deine" Methode ist und du dich da nicht entsprechend durchsetzen könntest, sodass es nicht helfen wird.
@Digirunning schrieb das schon so schön: Du musst dabei authentisch sein. Bruno nimmt dich sonst nicht für voll und dann hast du gar nichts gewonnen.
Danke dir für deine umfangreiche Antwort. Vielleicht kommt das durch meinen Text falsch rüber oder es ist die Tatsache, dass ich unsicher wirke durch meine Fragestellungen. Ich habe kein Problem mich durchzusetzen und dabei authentisch zu sein. Ich habe nur manchmal die Befürchtung zu hart und zu streng zu sein. Ich bin in der Erziehung sehr konsequent und dulde solch verhalten nicht. Hier habe ich aber manchmal die Befürchtung, dass ich zu streng bin. Viele in meinem Umfeld sehen nur einen kleinen süßen Flausch. ( Ist er auch) Aber er ist und bleibt ein Hund, der hören sollte und sich an Regeln halten muss. Auch als Welpe. In diesem Umfang natürlich. Naja und manchmal zweifelt man eben ist es zu viel und zu wenig etc. was man fordert und macht.
Ansonsten spiele ich nicht immer wenn er möchte, und wenn es zu wild wird, wird es sich abgebrochen etc.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben