Einfach nur Platz lernen

Hallo,

jetzt muss ich aber auch noch mal was dazu schreiben. Ich denke nicht das ich Rudi in irgendeiner Art überfordere. Er hat beim üben richtig Spaß und ist mit Freude dabei -mittlerweile auch ohne Leckerli. Auch das Platz klappt wunderbar.

Ich übe mit ihm nicht ständig, jeden Tag ein paar mal ganz kurz, so fünf Minuten am Stück insgesamt nicht mehr wie 15-20 min. Er hat fast alles von alleine angeboten und ich habe es dann bestätigt. Nach nur wenigen Wiederholungen hat er verstanden was das Kommando bedeutet und es wenn ich es zu meinem älteren Hund sage freiwillig mitgemacht.

Wenn ich über die Straße gehe muss Ballou erst sitzen -Rudi macht das ganz selbstverständlich von alleine mit.
Beim Freilauf rufe ich, wenn Ballou zu weit weg ist "Stop" oder "zu mir". Ballou kommt dann zu mir und setzt sich vor mich. Rudi macht das alles wie selbstverständlich mit. Mit dem Bleib ist es ähnlich, klar klappt noch nicht über einen längeren Zeitraum aber super Ansätze.

Da könnte man denken der macht einfach ohne "verstand" das was der andere macht. Das das nicht so ist merke ich wenn ich mit Rudi alleine spazieren gehe. Da macht er das alles auch und an unterschiedlichen Orten. Nur bei Fuß, muss ich mit ihm üben wenn der alte nicht dabei ist, weil der dann auch immer Fuß laufen will und den Rudi stört. Ich halte aber noch die Hand -ohne Leckerchen vor die Nase, das klappt ein paar Meter. Er bietet es aber auch oft von selbst an -läuft also bei Fuß und schaut mich dabei an, dann Lobe ich nur mit Stimme und ermuntere ihn so ein Stück neben mir zu laufen.

Ich denke also nicht das ich den Kerl überfordere, sondern im Gegenteil ich glaube ich mache zu wenig weil ich ihn nicht überfordern will. Aber ich habe schon Kontakt zu einer Huschu aufgenommen wo diesen Monat ein neuer Junghunde Kurs stattfindet. Dort kann man am besten beurteilen was Rudi wann lernen sollte.

Ich habe so viele Geschichten über Welpen gelesen. Rudi scheint da eine große Ausnahme zu sein. Er ist so unkompliziert und lernt so schnell und einfach -als ob er schon alles kann. Aber ich habe Kontakt zu einer seiner Schwestern bzw. zu der Besitzerin, morgen treffen wir uns das erste mal - aber das was ich am Telefon gehört habe ist die Schwester genauso unkompliziert und lernt alles wie von alleine -sie ist Einzelhund. Sie geht schon in die Huschu und die scheinen von ihr total begeistert zu sein.
 
Schön, dass es so gut klappt.
Ich finde, es hört sich auch nicht viel an.
Er scheint mit Spaß dabei zu sein und versteht, was er machen soll ( was ich wichtig finde ).
Es gibt Hunde ( auch Welpen und Junghunde ) die gerne lernen, die daran Spaß haben.
Andere Hunde kauen lieber auf einen Schuh rum, andere lernen lieber eine kleine Runde ;-).
So wie sich Rudi anhört ist er ein einfacher Hund, der einfach gerne lernt und gefallen möchte.
 
platz ist nicht gleich platz!!

zum einen hat man die möglichkeit, platz über futter beizubringen.

im eigentlichen sinn ist das hinlegen aus hundesicht das schwierigste, was es gibt.

hat man einen rohen hund mit 6 oder 7 monaten, dann wird es erst erkennbar. das hinlegen auf kommando heißt eigentlich für den hund, dass er sich komplett unterordnet.

dann frage ich mich ernsthaft, wann soll mein hund im alltag platz machen müssen, wenn ich es akzeptiere, dass er sich stehend wohler fühlt??
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben