Brauche eure Erfahrung/Hilfe

Hallo Hundefreunde,
habe ein echtes Problem. Bisher ist auch der Hundetrainer nicht weiter gekommen. (Der ist ja auch nie dabei, wenn es passiert...)
Unser 6 Monate alter mutmaßlicher Pointermischling aus dem Tierschutz dreht bei manchen Runden regelrecht durch. Die erste Hälfte der Runde geht alles soweit gut, aber irgendwann fängt er an zu ziehen wie verrückt (21 kg, 58 cm) und zieht meine auch nicht gerade so wenigen Kilos durch den Park/den Wald oder je ländlicher, desto schlimmer. Er rennt im Kreis, versucht die Leine zu zerbeissen, hört nicht mehr auf Kommandos und ich bin heute schon das zweite Mal wegen ihm gestürzt. Heute musste ich mich auf ihn werfen, weil er völlig außer Rand und Band war. Jetzt ist er fix und alle und liegt an seinem Platz.

In der Hundeschule ist er "Klassenbester", aber natürlich auch nur gegen Essbares. Zu Hause und im Umgang mit Herrchen und Frauchen ist es noch nicht so toll.
Nach vier Hunden wirkt dieser manchmal gar nicht wie des Menschen bester Freund, sondern wie ein Wildtier, das nicht gezähmt werden will. Manchmal gehe ich nur eine kleine Runde mit ihm in der Nähe, meine aber immer, dass ich zumindest ihm was Gutes tue, wenn wir in den großen Park bei uns gehen, wo es gerade vormittags sehr ruhig ist. Wenn sein eingebauter Schalter kippt, bringt er uns manchmal so weit, dass wir uns nicht mehr sicher sind, ob er bei uns bleiben kann.
Wir sahen damals auf dem Foto einen unscheinbaren Welpen in Schwarz/Weiss, der ein Straßenfundhund ohne bekannte Abstammung gewesen sein soll und max. 45 cm groß werden sollte. Heute haben wir einen Jagdhund (der Charakter sagt alles) in stattlichen Format.

Er ist meistens abrufbar, allerdings während seiner Ticks nur mit Pfeife, wenn überhaupt. Hinterm Haus darf er ohne Leine auf einer großen Wiese flitzen, sonst ist hier meistens überall Leinenpflicht (öffentlicher Park und Naturschutzgebiet). Ich vermute, es ist sein Freiheitsdrang, der mit ihm durchgeht. Er kommt viermal am Tag raus, mein Partner und ich teilen uns das Gassigehen auf, gehen aber manchmal auch zusammen. Wir haben noch eine 13 jährige Jack Russell Dame, da müssen wir die Spaziergänge oft splitten, weil sie nicht mehr so fit ist.

Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Wann merkt man ob wir zum Hund und der Hund zu uns passt? Habe schon einige Tränen vergossen, weil ich es ja schaffen will, aber bewusst hätte ich uns nicht zu einem Jagdhund geraten. Ich hatte einen Achillessehnenriss, der zwar ein Jahr her ist, aber ich muss noch sehr auf mich aufpassen.

Danke fürs Lesen🧐
 
Könnt ihr so eine Situation nicht mal filmen, und es dann eurem Trainer zeigen?
Möglich das er Wild riecht oder sieht und sich dann so verhält?

In der Hundeschule Klassenbester aber nur für Futter? Wie sieht das aus, was sagt der Trainer dazu, gibt es Hilfe, das Futter abzubauen? War ein Trainer mal bei euch daheim und hat sich angeschaut wie es da so läuft? Vielleicht muss (auch) was im Alltag verändert werden.
Was macht ihr um den Hund zu beschäftigen/auszulasten?
 
Hi;) Das mit dem Filmen geht leider nicht. Bin so fixiert auf ihn und die Leine, unmöglich. Der Trainer kommt immer zu uns und dann fahren wir zusammen raus auf sein Gelände. Meistens wir beide, nur manchmal arbeitet mein Mann samstags, dann nur ich. Wie gesagt, da sind die Runden, während denen wir mit ihm auch üben, aber auch Sport und Spiel sind hoch im Kurs. Haben uns einen kleinen Hundeparcours gebaut und drinnen machen wir Trainingsspiele. Doch auch seine Ruhephasen sind wichtig. Füchse hat es hier viele, klar viel Wald, viel Natur. Was ich nicht verstehe, dass das immer erst in Teil 2 der Runde losgeht, denke aber, dass er dann genug aufgenommen hat und frei sein will, um allem hinterher zu jagen.
 
Das mit dem Filmen geht leider nicht. Bin so fixiert auf ihn und die Leine, unmöglich.
Zu zweit gehen, den Hund wo festbinden und filmen geht auch nicht? Ich denke man muss das schon sehen, sonst kann man nur raten.

Was spielt ihr denn? Oder anders gefragt, ist denn auch was dabei, das wirklich kopf- und körpermäßig mal anstrengend für ihn ist?
Also hat sich der Trainer nicht angeschaut, wie es bei euch daheim zu geht?
 
Was ich nicht verstehe, dass das immer erst in Teil 2 der Runde losgeht, denke aber, dass er dann genug aufgenommen hat und frei sein will, um allem hinterher zu jagen.
klingt doch relativ logisch. Der Hund ist 'durch' hat zu viele Informationen aufgenommen. Das Hirn ist einfach voll.
Mein Rat an dieser Stelle: Wenn du doch weißt, ab wann der Hund ungefähr durch ist. Laufe die Hälfte der Strecke und gehe dann denselben Weg wieder zurück.
Das ist es halt mit Jagdhunden, die viele Infos aus ihrer Umwelt aufnehmen. Die sind schnell überreizt.
Weniger und langsamer heißt da die Devise.

Und nein, der Hund will nicht frei sein und jagen. Das ist nur ein Komplettausfall der Impulskontrolle. Der Hund will nach Hause, seine Ruhe und alles verarbeiten ;-)
 
Ein Hund, der wie bekloppt an der Leine im Kreis läuft, kann man sich wahrscheinlich vorstellen. Das ist nur bei mir, mein Mann hat viel mehr Kraft und kann ihn besser kontrollieren. Wie gesagt, der Tierschutz hat ihn uns zugespielt, von Jagdhund war nie die Rede! Kniehoher verschmuster Mischling....... Meine Gesundheit ist mir wichtig, habe lange in verschiedenster Hinsicht gekämpft.
Muss auch von zu Hause aus noch stundenweise arbeiten, zwar nicht viel, aber ich kann nicht alle Zeit nur dem Hund widmen, es muss auch mal Ruhe sein. Wir haben Hundeerfahrung, aber keine Jagdhunderfahrung. Gegenfrage: Was ist das perfekte Spiel für einen Jagdhund? Also er spielt gerne Maulwurfwarnerzerstörer, Wurzelausbuddler, Alleswasihmnichtguttutesser und liebt es, angeblich unkaputtbare Spielsachen zu vernichten.
Plus alles, was uns wichtig ist, in sein Nest zu zerren und zu bearbeiten. Wenn man nicht schnell genug ist, weißt Du nicht mehr, was es vorher war.
Als Letztes meine Lesebrille für schlappe 200 Euro. Gott sei Dank hatte die schon einen Knacks😇
 
Was ist das perfekte Spiel für einen Jagdhund?
Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund. Das perfekte Spiel gibt es da nicht. Aber wenn bei eurem wirklich Pointer drin ist, dann würde sich schon mal (und darauf stehen so oder so viele Hunde) Nasenarbeit anbieten.

Ein Hund, der wie bekloppt an der Leine im Kreis läuft, kann man sich wahrscheinlich vorstellen.
Ja, schon, aber der eine läuft so im Kreis, der andere anders. Man könnte erkennen, ob der Hund im Kreis läuft und sich dabei extern orientiert, weil er was gesehen hat, wo er hinwill, aber nicht kann. Er kann auch im Kreis laufen und sich eher intern orientieren, dann könnte die Theorie von Hermelin passen, das er einfach drüber ist. Vereinfacht ausgedrückt als Beispiel.

. Wie gesagt, der Tierschutz hat ihn uns zugespielt, von Jagdhund war nie die Rede!
Habt ihr den Tierschutzverein, wo er her ist, mal drauf angesprochen? Das ihr Probleme habt, und ob die helfen können?
Ob der Hund letztendlich zu euch passt und ihr zu ihm, könnt nur ihr entscheiden, das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Aber wenn ihr denkt, er ist für euch zu viel, dann ist es besser es nicht zu lange auf zu schieben, damit sich da nicht noch mehr Probleme entwickeln, bzw. sich vorhandene Baustellen noch verstärken.
Eine andere Möglichkeit, sucht euch einen anderen Hundetrainer, am besten einen mit Jagdhundeerfahrung. Es gibt inzwischen so viele gute Möglichkeiten einen Jagdhund so zu beschäftigen, das er seine Talente ausleben kann, aber dabei kontrollierbar ist. Das kann eine spannende Reise sein, wird aber Zeit und Energie kosten. Das muss man denn auch aufbringen wollen.

Und denn noch was allgemeines zum Tierschutz. Man muss da auch nicht jeden Hund nehmen, der einen da angeboten wird. Man darf, muss und soll sich da auch informieren und durchaus auch hinterfragen, was für eine Art Mischling ist das denn. Es gibt auch Hundetrainer, die kommen zum anschauen des Hundes mit, und helfen, zu beurteilen ob der Hund passen könnte oder nicht.
 
Nur soviel. Hatten uns den Kleinen bewusst, aber natürlich nur anhand von Fotos/Videos ausgesucht. Er kam direkt aus Bulgarien, Rasse wusste keiner. Er sollte max. 45 cm groß werden. Jetzt misst er 58 cm und es steckt laut Tierärztin und Hundetrainer auch von der Optik her definitiv ein Jagdhund drin. Das wussten wir vorher alles nicht. Werde mich hier eine Weile nicht melden. Mein Sturz heute wegen ihm hatte Folgen, brauche Ruhe. Gott sei Dank hat mein Mann jetzt frei und kann sich kümmern. Wir müssen besprechen, ob wir das zusammen packen. Hatten vor ihm einen Bordermix, eine Seele von Hund. Nichts gegen Jagdhunde, aber das belastet uns alles sehr. Habe mit den Leuten vom Tierschutz Kontakt, aber wirklich geholfen haben die uns nicht.
 
Erstmal gute Besserung, das ist natürlich nicht so schön.

Habe mit den Leuten vom Tierschutz Kontakt, aber wirklich geholfen haben die uns nicht.
Das ist schade, spricht leider auch nicht wirklich für diesen Tierschutzverein.
Nur soviel. Hatten uns den Kleinen bewusst, aber natürlich nur anhand von Fotos/Videos ausgesucht. Er kam direkt aus Bulgarien, Rasse wusste keiner.
Das ist euch hoffentlich eine kleine Lehre. So entscheidet man sich halt auch nicht für einen Hund, aber das erfahrt ihr ja gerade aus erster Hand.

Er kann nichts dafür, dass wir uns für ihn entschieden haben.
Nein, natürlich nicht, aber dafür ist es umso wichtiger, sich im Sinne des Hundes entscheidet.
Besprecht das in aller Ruhe, und wenn ihr zu dem Schluss kommt, das er nicht der richtige für euch ist, dann ist das eben auch mal so. Besser man entscheidet sich dann, sich zu trennen, als sich die nächsten zehn Jahre gegenseitig zu nerven.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben