Brauche mal Eure Tips

Meine heissgeliebt Rappeldose.

@Ini

Ich würde es so handhaben, wie es die anderen beschrieben haben. Allerdings kommst Du vielleicht besser klar, wenn der Platz, den Du dem Hund zuweist, ausserhalb des Essbereiches liegt. Macht ihm die Sache einfacher.
 
Hallo,
dein Hund hat doch bestimmt in der Nähe eures Esstisches einen festen Platz (Körbchen, Decke etc.). Wenn nein, dann richte ein solches für ihn ein.
So und nun kommt dein Part: Bevor ihr euch an den Tisch setzt um zu essen, schicke deinen Hund auf seinen Platz; er soll auch dort bleiben. Kann anfänglich sein, dass er immer wieder aufsteht, da solltest du dann konsequent sein und ihn immer wieder auf seinen Platz schicken. Aber in dem Fall kein Leckerlie, denn dadurch steht der Hund nur immer wieder auf, weil er ja gelernt hat jedesmal, wenn ich aufstehe, bekomme ich eine Belohnung. Auch wichtig ist, im richtigen Moment einzugreifen: Sobald Hund aufsteht, auf seinen Platz, nicht warten bis er schon einige Schritte in Richtung Tisch unterwegs ist.
Für dich kann dies sehr anstrengend sein, weil du immer wieder den Hund auf seinen Platz schicken mußt. Dies kann schon ein paar Wochen in Ansprch nehmen. Wenn du es konsequent durchziehst, hast du mit dieser Methode sicherlich erfolgt.

Rappeldose halte ich auch nicht für eine gute Lösung. Bin da der selben Ansicht wie Flexi. Das Risiko einer Fehlverknüpfung wäre mir hier zu hoch. Du hast zwar in dem Moment ein schnelles Ergebnis (Hund erschrickt = unterbricht Verhalten), aber es könnte im Falle einer Fehlverknüpfung zu anderen unerwünschten Verhaltensweisen kommen.
Immer wieder auf den Platz schicken ist zwar aufwändiger und dauert länger, aber ich denke hier die sicherste Methode.

Viel Glück.

LG Marion
 
Hey, :)


Und bei dem Alter würde ich ihn auch nur noch morgens und abends füttern :)

LG und viel Erfolg

Hallo Stelicia,
Ich stehe mit Terddy um 4 Uhr auf. Dann gehen wir raus um ca 5.30 bekommt er sein Futter.
Wenn ich gergen 13 Uhr heim komme bekommt er wierdser etwas dann um 17 Uhr
Ich finde bei diesen Zeiten ist eine Fütterung von 3x angebracht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben