Brauche eure Erfahrung/Hilfe

Da sind wir wieder bei der Prägephase des Welpen:

Leinenführigkeit Welpe

Leinenführigkeit bei Welpen - DER Hauptfehler für Leineziehen und 3 Grundprinzipien

Wenn darüber in anderen bekannten Foren geschrieben wird (z.B. das-schaeferhund-forum) dann wird übelst beleidigt. Die Züchterlobby möchte unwissende Käufer verdummen und den Käufern die Schuld für die schlechte gekaufte Ware zuschieben. (Auto-Vergleich. Ein fabrikneuer Wagen mit defekter Lenkung...) Zur Ablenkung wir dann von "Übersprungshandlung" gefaselt.

Falls dann später etwa eine Amtstierärztin aktiv wird, muss ich an einen Tierarzt in einer TV-Doku denken: "Ein Amtstierarzt ist ein Verwaltungsmitarbeiter, aber kein Wissenschaftler."

Im oftmals berechtigten sehr hohen Preis der Welpen steckt eben nicht nur die Rasse und der exquisite Stammbaum, sondern der sehr hohe Arbeitsaufwand in den ersten 12 Wochen, Fulltimejob, und das Fachwissen und die Sorgfalt bei der Aufzucht durch den Züchter. Das kann man nicht hoch genug bewerten.

Die Prägung beim Züchter ist die Basis für einen guten Hund, für das gesamte Hundeleben. Dieses Wissen bei der Familienkundschaft wollen gewisse Züchter mit allen Mitteln verhindern, damit man immer die Schuld für miserable Arbeit auf die Kundschaft abwälzen kann und damit sich der Gesetzgeber und die Ämter niemals intensiver mit den sogenannten Züchtern befassen.

(Woher soll man bei Auslands- / Tierschutzhunden Informationen über die Aufzucht bekommen?)
Tja,mein Pech ! hab halt einen Junghund aus dem Tierschutz genommen.Keine Sorge,ich weiß woran es liegt. Klar unter anderem an den Aufzuchtbedingungen,aber da ist noch mehr.Ich nenne es liebevoll"Dachschaden".
 
Könnte Deprivation sein.

Deprivation Synapse



Wenn ein Kleinkind schielt, dann kann das Schielen ohne Brille von selbst verschwinden - zu Lasten eines Auges. Das ist dann teilweise abgeschaltet. Da hilft eine Brille später nur wenig.

deprivation auge schielen

Vor Jahren sah man dann Kinder mit Brille und abwechseln einem Stück Pappe auf jeweils einem Brillenglas, damit beide Augen und Nervensysteme gleichmäßig trainiert wurden.


So etwas kennt kaum "jemand".

Bei Hunden, denen von der vierten bis zur siebten Woche in der Prägephase die notwendigen Umweltreize für die Entwicklung des Nervensystems fehlten, ist es dann schwierig. Es gibt leider sehr viele derartige Tiere. Die kommen dann mit der späteren Umwelt nur schwer klar und bekommen schnell Dauerstress. Unter Stress kann man aber nur sehr schlecht lernen. Was Hänschen nicht lernt... Es gibt Zeitfenster für die Entwicklung. Bei komischen kleinen Kläffern findet man das lustig, aber bei großen Hunden wird es gefährlich. Anscheinend fallen deprivierte Hunde verstärkt auf die angezüchteten Urinstinkte/Triebe zurück.
 
Dann können das aber keine aktiven Foren sein. Ein Forum ist ja für offene diskussionen da, schreiben alle nur noch PNs, hat man auch keine Diskussionen mehr. Und es ist gerade schön, das es in diesem Forum nicht so ist.
 
@ Zeta: Es ist mehr Deprivation.Autismus/ADHS kommt auch noch mit dazu.Aber keine Sorge,wir kommen klar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben