Ahnungslose hundelose Familie auf der Suche

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass Rassebeschreibungen am besten wie Arbeitszeugnisse gelesen werden sollten.

Wenn ich beim VDH reinschaue, dann lese ich über den Cimarrón Uruguayo z.B.:

Verwendung: Ausgezeichnet für die Arbeit mit Rindern, Großwildjagd und Wachhund.
Was einem dabei sofort durch den Kopf schießen sollte: Habe ich wirklich vor, ihn zur Arbeit an Rindern, oder zur Großwildjagd einzusetzen?
Vermutlich nicht.

Ich lese weiter: (...) mutig. Trotz seinen wilden Vorfahren ist er gut handlebar, (...) scharfsinnig, unerschrocken und gegenüber Fremden misstrauisch.
Klingt nett, heißt aber nicht, dass er wirklich gut zu händeln ist. Das heißt nur, dass er für einen Hund, der wirklich in naher Vergangenheit richtig wilde Vorfahren hat, relativ umgänglich ist. Das kann man aber mit der Umgänglichkeit eines z.B. Labradors nicht im Ansatz vergleichen. Es heißt nur: Du hast keinen wirklichen Wolf in Molossergestalt vor dir.
Mut und unerschrocken klingt auch so positiv.
Aber bedenke, Du hast da einen 40kg Hund, der ohne zu zucken in eine direkte Konfrontation mit einer Wildsau gehen würde.
Wenn dieser, noch dazu wachsame Hund, beschließt, dass die Freunde von Euren Kindern das Haus betreten dürfen, dann aber das Sofa nicht mehr verlassen sollten,.... oder wenn dieser Hund mal meint, eure Kinder spielen zu ruppig,...

Molosser sind dann ja noch dazu bekannt, sehr eigenwillig zu sein und mit einer bewundernswerten Ruhe und Ausgeglichenheit ihren Willen durchzusetzen.

Ich würde mir als Anfänger aber wirklich gut überlegen, ob das der Typ Hund ist, mit dem ich mein Leben teilen möchte.

Der Thai Ridgeback zählt eher zu den ursprünglichen Hunden. Die sind in der Regel sehr eigenständig und noch deutlich 'wölfischer' im Verhalten als die durchgezüchteten Rassen. Das sind Hunde, die muss man überzeugen etwas zu tun, da ist es nicht mit: 'Ich teile dem Hund mit was ich möchte und lobe ihn dafür recht schön' getan. Der Hund muss verstehen was er tun soll und es auch für sinnvoll erachten, sonst tut er es nicht. Punkt. Ist dieser Hund dann auch noch selbstbewusst, sensibel, hat genaue Vorstellungen, wie seine Welt aussehen soll, die nicht mit Euren Vorstellungen übereinstimmt, hat man schnell einen Cocktail der einem über den Kopf wächst.
Außerdem lese ich in dessen Beschreibung ausgesprochen viel Aktivität und Lauffreude heraus. Definitiv kein Hund, der mit 2x20min Ballspielen am Tag ausgelastet ist, wobei ich mir bei ihm vorstellen kann, dass er eh nicht Ballspielen möchte.
Obwohl das auch ein Jagdhund ist...

Du siehst, es ist leider nicht damit getan, sich eine hübsche Rasse zu suchen und nach Ausdrücken wie 'treuer Begleiter' oder 'guter Familienhund' zu suchen. Leider muss man auch bei Rassebeschreibungen viel zwischen den Zeilen lesen.

Am besten nehmt ihr alle aufgezählten Eigenschaften und stellt sie Euch im Extrem vor. Und dann überlegt, ob ihr damit umgehen könnt.
'Wachsam' heißt eben nicht 'hebt den Kopf, wenn jemand an der Tür vorbei geht und bellt wenn einer einbricht' sondern ggf. 'macht Terror bei jedem der sich bis auf 100m dem Haus nähert und lässt keine Gäste aufs Grundstück.
'Lebhaft' heißt nicht unbedingt 'ist den ganzen Tag lieb, brav und dekorativ und macht beim Spaziergang lustige Schelmereien', sondern eventuell 'rennt den ganzen Tag duracellmäßig durch die Gegend, dreht schnell auf, überdreht immer wieder, wird zum Balljunkie, kläfft bei Aufregung hysterisch und fordert mehrere Stunden intensive Arbeit täglich, dass er nicht das Haus zerlegt"
"Hat Jagdtrieb" kann heißen 'ist brav, außer wenn ein Hase vor seiner Nase aufspringt, dann setzt er auch mal hinterher, kommt nach 10m aber wieder', in der Regel heißt das 'ist ohne intensives Training nur sehr begrenz ableinbar, jagt auf Spur/Sicht oder beides, taucht sobald man in der Natur ist in seine Welt ab und ist dann kaum noch ansprechbar, bis das gerissene Wild verspeist ist, oder vor Herrchens Füßen liegt'.... usw...

Ich würde es auch so machen, wie es schon viele hier vorgeschlagen haben. Überlegt Euch genau, was ihr EHRLICH leisten könnt/wollt. Überlegt euch genau, welche Ansprüche ihr an den Hund habt und was er auf keinen Fall haben darf. Bei Kindern würde ich z.B. von Hütetrieb und Schutztrieb oder Wachtrieb eher absehen.
Und stellt euch dann erst vollkommen unabhängig vom Aussehen eine Liste mit potentiellen Rassen zusammen. Erst ganz am Schluss sollte das Aussehen eine Rolle spielen.
Ich hätte mir früher auch nie einen Windhund vorstellen können, fand die immer hässlich, aber er passte einfach zu gut zu uns und war auch im Nachhinein die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können :)
 
Hi Bullerina,

was hat eine schöne Optik mit Status-Symbol zu tun? Verstehe ich nicht.
Wenn ich eine schöne Frau date, hat das etwas mit Statussymbol zu tun? oder suche ich mir ein "hässliches Entlein", was dankbar sein wird das ich mit Ihr ausgehe? Sorry ich komm da nicht mit.

Gruß
Chrizz

Ich sehe hier das Problem, dass du Aussehen über Charakter stellst.
 
Hi zusammen,

danke Euch. Vor allem denjenigen die uns unermütlich mit Empfehlungen bzgl. der Hundeauswahl unterstützen wollen und nicht scheinbar nach Ihrem eigenem Werte- und Weltbild über meinen angeblichen Charakter sich auslassen müssen.

Ja vielleicht sind wir naiv. Deshalb auch der Titel des Beitrags und deshalb sind Eure Hinweise so wertvoll für uns.

Wir werden definitiv als nächstes ins Tierheim fahren und uns beraten lassen.

Bei der Vorauswahl der Rassen, welche uns gefallen haben, waren auch andere Hunde dabei, welche garnicht mit den zuvor genannten vergleichbar sind. Diese haben wir allerdings wegen der Beschreibungen doch nicht näher betrachtet, da wir uns dies nicht zutrauen würden mit den Hunden mitzuhalten. Hier waren zum Beispiel Appenzeller Sennenhund, Hovawart oder Australian Cattle Dog.

Was wir dem Hund bieten wollen, poste ich dann gemeinsam mit meiner besseren Hälfte, schließlich will ich ja nicht nur für mich sprechen.

Gruß
Chrizz
 
Hi zusammen,

danke Euch. Vor allem denjenigen die uns unermütlich mit Empfehlungen bzgl. der Hundeauswahl unterstützen wollen und nicht scheinbar nach Ihrem eigenem Werte- und Weltbild über meinen angeblichen Charakter sich auslassen müssen.

Du solltest nicht beleidigt sein. Und das kommt bei dem Zitierten so rüber, sorry.

Weißt Du, welchen Hund mein Mann hätte haben wollen?
Magyar Viyzla
Weimaraner
Ridgeback

Was wurde es?
Eine Olde english Bulldog.

Weiter könnte die Optik nicht auseinanderklaffen.

Warum?
Weil wir (trotz Hundeerfahrung) einfach nicht die Zeit aufbringen können, solchen lauffreudigen (Jagd)Hunden mit Köpfchen gerecht zu werden. Zumindest trauten wir es uns nicht zu.

Jetzt haben wir einen Hund, der locker Tageswanderungen mitläuft, der beileibe nicht blöd ist und der aber auch mal verzeiht, wenn es mal nicht soviel an Action gibt.

Und sorry: Deine (theoretische) Rasseeauswahl war rein nachdem, was nicht "so üblich" ist, was besonderes halt. Bishin zur Rasse, die in D kaum ein Schwein kennt.
 
Du solltest nicht beleidigt sein. Und das kommt bei dem Zitierten so rüber, sorry.

Bin halt sensibel :jawoll:

Bzgl. der Rassen ist es nun mal so dass Ihr die Profis seid und sicherlich mehr kennt als ich und vielleicht so eine in unseren Fokus gerückt wird, die wir bisher garnicht kannten, aber perfekt zu uns passen würde.

Und sorry auch wenn alles was die sonstigen Rahmenbedingungen angehen würde passen würde, aber der Hund so aussieht wie auf dem ersten Bild, dann will ich lieber keinen Hund

https://web.de/magazine/unterhaltung/lifestyle/haesslichster-hund-welt-gewaehlt-31645322 :verlegen1:

Gruß
Chrizz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bedankst dich für die ganzen informativen Antworte.
Und sagst, du verstehst dass es nicht nur um Optik geht.
Und dann schriebst du nur noch darüber, welche Rassen die "Hammer" aussehen und ob die in Frage kommen.
Ich bin - nett ausgedrückt - verwirrt ...

Ganz klar: NEIN - keine der genannten Rassen käme meiner Meinung nach für euch in Frage.
Um eine "Einschötzung" geben zu können, bräuchte man viel mehr Infos von euch - die Fraghen wurden ja shcon genannt.
Und hier geht es nmicht darum zus chauen, welche Rasse eurem Schönheitsideal entsprechen - so sieht für uns (zumindest für mich) keine Rasseberatung aus.

Wollt ihr Rasseempfehlungen habe, die gut in eure familie apssen, beantwortet die gestellten Frage so ausfühlrich wie möglich.
(Natürlich musst du nicht so viel von deinem privatlbene preisgeben, geht uns nix an - aber wer das eine will (Vorschläge) muss das andere mögen (Infos geben).

Bei den bisherigen Infos die ich aus deinen Posts herausgelesen habe, würde ich nicht mal den von dir "verachteten" lieben Familienlabbi empfehlen.

Geschweige denn einen Thai Ridgeback, oder ein Australien Cattle Dog o_O - sry, aber guckst du nur google Bilder oder liest du auch ein paar Infos zur Rasse? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du.. eine (ehemalige) Freundin von mir ist beruflich viel auf Malle unterwegs.

Ihre Chefin ist im TS recht aktiv, hat ne eigene kleine TS-Orga und so, und wenn besagte Freundin ein Tier rettet, dann ist das i. O.

Eines Tages hat diese Freundin ein Bündel am Strassenrand entdeckt, im vorbei Fahren.
Angehalten, angeschaut.
Sie hat den wohl hässlichsten Hund der Welt gefunden. Wirklich.. man soll nicht oberflächlich sein, aber er war wirklich extrem "unstimmig".
Halbverhungert, halbnackt, spitze Schnauze mit Vorbiss.

Eingepackt, tierärtzlich versorgen lassen, entfloht, entwurmt.. und am selben Abend noch heulend in Cheffes Küche gesessen, weil "dieser Hund in meine Seele schauen kann". Der saß ihr gegenüber. Ängstlich, aber interessiert.

Wir alle haben optische Vorlieben. Das ist auch nix Schlimmes. Aber man sollte sich auch von der "Seele", dem Charakter angesprochen fühlen.
Dieser Hund wurde auf eine Pflegestelle gesetzt (Leishamiose positiv), die Prognose stand schlecht. Organwerte unterirdisch. Aber er blühte auf, war trotz gepflegterer Optik immer noch hässlich (sorry, Kleiner). Und als er 2 Jahre später ging, weinten alle, die ihn kennengelernt hatten... dieser Rüde war ein wirklich besonderer Hund.

Was ich damit sagen will: wenn Du anfängst zu lieben, ist die Optik zweitrangig.
Und ihr solltet wirklich mehr nach "passt vom Wesen zu uns" auswählen.

Und nebenbei: den "Profi" weise ich weit von mir. Aber der Einäugige ist ja bekanntlich König... ;-)
 
Hi zusammen,

lieben Dank für so viel Mühe, die Ihr Euch macht um uns bei der Wahl eines Hundes zu helfen.

Ihr habt natürlich recht, wenn Ihr festgestellt habt, dass wir uns zunächst nur nach dem Aussehen richten. Was vielleicht im ersten Schritt auch noch wichtig ist, ist ein pflegeleichtes Fell.

Wenn wir auf das Aussehen gehen, dann habt Ihr bestimmt schon gemerkt, dass der Hund nach Möglichkeit keine 70 cm erreichen soll. Maximal knapp 60 cm wären optimal denke ich.
Dann ist uns nicht nur ein Süsses Aussehen wichtig. Die Siluette des Hundes soll schon "würdevoll" und muskulös wirken, weshalb wir die "nur süssen" Familien-Hunde aussen vor gelassen haben.

Auf Grund Eurer Tipps haben wir schon mal mit Ausnahme des Euroasiers alle anderen Rassen aus dem ersten Beitrag gestrichen. Ich habe heute beim surfen im Netz eine Hunderasse entdeckt, die ich bisher nicht kannte, welche mir aber wahnsinnig gut gefiel. Musulöser Körperbau, starker Hals und Kopf, süsser und treuer Blick, kurzes Haar und das gestromte Fell sieht genauso hammer aus, wie beim holländischen Schäferhund. Die Rasse heisst Cimarrón Uruguayo. Leider nur ein Züchter in Deutschland.

Aber wenn Ihr noch andere Rassen empfehlen könntet die optisch vielleicht den von mir genannten nahe kommen und Eurer Meinung nach auch von uns beherrschbar sind, immer gerne. Ich schaue mir mit der Familie alles an. Je mehr Alternativen, umso besser, wenn meine Frau dann doch auf die eine oder andere allergisch ansprechen sollte. Ah ja sollte nicht auf der Liste der Kampfhunde sein.

Ah ja der Thai Ridgeback Dog fiel mir auch auf. Wobei auf VDH als treuer Familienhund beschrieben wird und auf anderen Seiten wieder das Gegenteil und in der Schweiz ist die Rasse sogar verboten ???

Beste Grüße
Chrizz

Fahrt doch mal ins Tierheim und schaut ob euch dort ein Hund gefällt.
Es sitzen immer wieder sehr schöne Mischlinge im Tierheim. Genauso wie Rassehunde und sogar Welpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder der Cimarron noch der Thai Ridgeback würden zu Euch passen. Lina hats auf den Punkt gebracht.

Den Appenzeller oder Hovawart traut Ihr Euch nicht richtig zu, aber so exotische und ursprüngliche Rassen?

Mein Vorschlag: kurzhaarig, kräftig, lernwillig (mit einem Schuß Sturkopf und einem Hang zum Clown), verspielt und nicht übermäßig wachsam, aber doch eindrucksvoll - der Boxer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben