14 wochen - wie lange gassi?

also das mit dem treppensteigen hat mir der ta gesagt ist gar nicht so schlimm,kommt halt auf die größe des hundes an.meine beiden hatten mit 12 wochen schon ca. 20 kilo.(waren nicht dick ,aber halt groß)der ta. meinte solange der hund keine probleme mit treppensteigen hat ,schadets auch nicht.in der wildnis müßen die welpen auch über große steine oder felsen steigen( so seine ausssage) sammy ging mit 3 monaten schon eine gute halbe std. mit spazieren,manchmal etwas länger.man muß halt den hunden auch zeit zum schnüffeln usw. geben.da wird öfter mal stehengeblieben ,nach einer maus gegraben ect.ihm hats nicht geschadet.kommt wie gesagt auch auf den hund an.schon bei der mutter wurde oft eine halbe std. am stück getobt,und gespielt.man kann ja gemütlich laufen und muß keinen marathon hinlegen.bei zweifeln den ta. fragen.

gruß sammybi :winken4:
 
Soweit ich weiss, sollte/kann man pro Lebensmonat 5 min. gehen... wobei man auch unterscheiden muss zwischen richtigem Laufen oder dem spielen und toben an der frischen Luft. Das kann der/die kleine schon etwas länger machen.
 
@sammybi
Genau das hat mein TA auch gesagt ;)

Die erste Zeit habe ich sie oft getragen, dann meist nur noch runter getragen und ab ~4 Monate habe ich ganz aufgehört damit...
Sie hat ihren Körper auch ziemlich gut im Griff ;)

Ich denke auch beim toben nicht so an das Verletzungsrisiko!? So ein Welpe ist doch noch super gelenkig!? So oft wie Taye sich schon überschlagen hat oder in der Geschwindigkeit weggerutscht (Vor allem beim Schnee/Eis/Matschwetter) ist müßte die ja nu nen Ganzkörpergips haben xD

Ich spiele ja auch Ball mit Taye... und mit dem Futterdummy... habe gelesen das Dummytraining super zur Bindung/Teamarbeit beiträgt!? Wieso ist das beim Ball anders!?
WAS ist überhaupt ein Balljunkie!?

Ich brauche schon teilweise 10 Minuten nur um über die Straße und den Parkplatz zu kommen damit ich Taye dort frei laufen lassen kann... DAS ist doch auch wichtig!? Freilauf... Orientierungstraining... Abruftraining...

Wenn ich nach ~30-40 Minuten wieder heim komme geht die Party zu hause gleich weiter ;0 Gestern war ich 15 Minuten im Garten spielen und der Hund war platt und hat sich gleich hingelegt, also kann ihn der Spaziergang doch nicht so sehr belasten!?

Ich bin auch schon vorher ne Stunde gegangen, wo Taye (jetzt 5 Monate) erst 3 Monate gewesen ist... mal am Wochenende z.B. ... Ermüdungserscheinungen habe ich nicht feststellen können, wobei das auch an der Rasse liegen kann ;)

Ich denke man sollte schon bissel drauf achten...
Aber meine Mutter z.B. ist mit unserem hund früher von anfang an stundenlang draußen gewesen und die hatte auch nichts mit den Gelenken... Kann natürlich Glück gewesen sein...
 
Also die Treppen runter trage ich meinen Zwerg immernoch, hoch darf er schon, wenns nicht zu viele sind.
Laufen sagt man immer 2Minuten pro Lebenswoche macht bei 14 Wochen also 28 Minuten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben