14 wochen - wie lange gassi?

hm, okay, dann werden wir das mal auf 2x gassi reduzieren.
leckerlie verstecken finde ich jetzt ehrlich gesagt im moment nich so doll - wir lernen ja gerade "hier" und nur dafür gibt es grad welche. nur so zum spass will ich ihr nich auch noch was geben...
ball usw. spielen wir natürlich auch immer mal wieder ein paar minuten..

wäre es denn sinnvoll einen teil ihres futters zu verstecken? oder ist das nicht so gut???
 
Miauu, 10 Min. pro Spaziergang, nicht pro Tag :zwinkern2:

Ausserdem ist es sinnvoller mit einem Welpen Spiele zu spielen, die die Bindung fördern.. und nicht einen Ball hetzen zu lassen.
Man spielt zusammen - nicht von sich weg..

Ja und 4x am Tag 10min sind 40min?! Und das finde ich zu viel.
Der Hund muss den Ball wieder zurück bringen. Das ist ein Teamspiel. Ich werfe den Ball, du bringst ihn mir wieder. Das bindet sogar super! :jawoll:

hm, okay, dann werden wir das mal auf 2x gassi reduzieren.
leckerlie verstecken finde ich jetzt ehrlich gesagt im moment nich so doll - wir lernen ja gerade "hier" und nur dafür gibt es grad welche. nur so zum spass will ich ihr nich auch noch was geben...
ball usw. spielen wir natürlich auch immer mal wieder ein paar minuten..

wäre es denn sinnvoll einen teil ihres futters zu verstecken? oder ist das nicht so gut???

Du musst es mit den Leckerchen auch nicht übertreiben oder gar jeden Tag machen aber als interessante Abwechslung ist das okay.
Einen Teil vom Futter abzuziehe und den zu verstecken kannst du auch machen.
 
Ja und 4x am Tag 10min sind 40min?! Und das finde ich zu viel.
Ja, 4x am Tag 10min sind 40min. :D
Find ich nicht zu viel, 10min pro Spaziergang find ich voll in Ordnung, auch 4x am Tag. Ausserdem sind die "5-Minuten-Regeln" auch immer nur grobe Richtlinien.

Der Hund muss den Ball wieder zurück bringen. Das ist ein Teamspiel. Ich werfe den Ball, du bringst ihn mir wieder. Das bindet sogar super! :jawoll:

Nein,..
da wird man schnell einfach zum "Wurfobjekt", erzieht sich einen Balljunkie und hat schnell einen total hochgefahrenen Hund..
 
Nein,..
da wird man schnell einfach zum "Wurfobjekt", erzieht sich einen Balljunkie und hat schnell einen total hochgefahrenen Hund..

Ich finde es eine super Möglichkeit mit dem Hund zusammen zu arbeiten. Das mit dem Balljunkie... naja. Das sagt man immer so schön. Bis jetzt habe ich unter den vielen Hunden die ich kennen lernen durfte noch keinen gesehen der nur weil er Ball spielt, ein "hochgefahrener Hund" ist oder ja schon zum Junkie motiert ist.
 
Hallo allerseits,

Nostraventjo, hier sind wir wirklich einer Meinung. Erstens halte ich tragen für wenig sinnvoll. Es kann Situationen geben in denen dies Sinn macht aber die sind doch die Ausnahme. Wenn ich da an die Daisy von Rudolph Moshammer denke wird mir jetzt noch ganz anders. Ich hab mich immer gefragt ob der WUFF überhaupt weiß wozu er Füße hat, die wurde ja anscheinend fast nur getragen. Auch ist richtig das man darauf achten sollte das der Hund sich nicht überanstrengt. Ich habe mich da vorhin etwas unklar ausgedrückt. Klein-Cleo und ich haben auch keine Gewaltmärsche gemacht aber ihr reichten diese paar Minuten nicht, so haben wir es dann auf längere Runden ausgedehnt. Grob geschätzt eine halbe Stunde mit einer Pause in der Mitte. Sie hat dann gelegen, ich gesessen und gut wars.

YEPP, zusammen spielen ist grade für junge Hunde sehr sehr wichtig. Das lastet Kopf und Körper aus und es fördert die Bindung zwischen Hund und Mensch ungemein.
Ballspiele finde ich persönlich sehr sehr gut. Wenn Hund die gerne mag warum nicht? Wird außer mit dem Ball noch anderes gespielt sehe ich da auch nicht die Gefahr das man zu so einer Art zweibeinigen Ballwurfmaschine mutiert. Auch hier gilt wie in allem: in Maßen gut, in Massen schlecht.

gut ausgelastete Grüße von Jürgen
 
Wir machen mit Bifi auch keine großen Spaziergänge.
Aber eine halbe Stunde gemütliches Gehen kann schon mal vorkommen. Wobei mir dann aber wirklich ohne Leine unsere Lieblingsstrecke lang gehen. Alle drei Hunde sind dann ohne Leine und toben mehr als dass sie stramm neben uns her laufen.

Bifi muss mit ihren 15 Wochen auch noch nicht stundenlang Gassi gehen, mal ne halbe Stunde im Garten ist auch ok.
 
Nicht? Ich schon.

Und "zusammenarbeiten" ist es ja auch nicht, wenn ich den Ball einfach nur werfe und der Hund hetzt und ihn wieder bringt.
Ich finde, es gibt sinnvolleres ;)
 
Bei jungen Hunden besteht auch immer eine verletzungsgefahr, dich nicht so einfach zu überschauen ist, wenn der Hund dem Ball hinter her rennt. Das enorme Tempo und der "Balltrieb" sorgen gern für verletzungen, nicht zuvergessen das der Junge Hund ansich wegen seiner Gelenke nicht nur wenig laufen soll, sondern auch wenns geht nicht rum rennen.

Wenn ich Merlin mit seinen langen Beinen den Ball jagen lassen würde, dann würde der sich am end nur was brechen.
 
Tja, also dann werde ich die goldene Mitte nehmen und 3x 15 min gehen. Und natürlich erstmal langsam. Ball werfen werde ich erstmal nicht, das ist mir zu schnell und gerade die abrupten Wechsel sind wohl nicht so gut, aber ich Rolle ihn ihr langsam zu ( sie hat als erstes Sitz gelernt und dadurch lernt sie auch sitzen zu bleiben bis ich es sage. Steht sie vorher auf kommt halt kein Ball...). Sie bringt ihn mir dann - meisstens:frech4:- wierder. So spielen wir auch gemeinsam. Und wenn sie dann weggeht oder liegen bleibt und den armen Ball zerfleischt weiss ich sie hat erstmal genug....
Das mit dem Futter verstecken ist mir jetzt aufgefallen find ich gaaaar nicht gut. Sie soll ja bald lernen nur zu essen was ICH ihr gebe und NICHTS was irgendwo liegt. Da wäre es ja sehr kontraproduktiv. Aber danke für den Tip.
 
Also Leo ist jetzt mittlerweile 3 Monate und wenn ich nur 5-10 Minuten mit ihm Spazieren gehen würde, würde er mir in der Wohnung total frei drehen.
Da hilft auch keine Beschäftigung.

Wenn wir seine üblichen Runden gehen, dann gehen wir zwar auch nur 10 Minuten. Aber trotzdem gehen wir jeden Tag in den Park für eine halbe Stunde.
Ich finde es meiner Meinung jetzt auch nicht so schlimm und hatte damit auch noch keine Probleme.

Und das mit dem Treppen gebe ich euch total Recht, aber Leo wiegt nun auch schon fast seine 17 kg und das tragen geht nun mal nicht immer, weil es irgendwann echt Anstrengend ist.


Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben