Zweiten Hund zulegen? Erste Erfahrungen gemacht

Erster Hund
Alois / Brandl-Bracke
Hallo,

ich stelle mich kurz vor, ich heiße Stefan, komme aus Rosenheim und seit 3 Jahren haben wir eine Brandl-Bracke. Ein absoluter Traumhund. Die ist ein österreichischer Jagdhung. Ziemlich selten bei uns in Deutschland.
Jagdlich führen können wir unseren Alois nicht, da dieser nicht schussfest ist. Dafür kann er auf die Fährte gehen und darin ist er ganz gut ausgebildet.

Auf jeden all sind wir schon seit längerer Zeit daran uns einen zweiten Hund zuzulegen. Und wie es der Zufall will, hat das Tierheim bei uns eine Tiroler-Bracke. Das ist fast die gleiche Rasse sieht nur etwas anders aus vom Fell.
Die Besitzer von diesem Hund haben die "Gina" ziemlich vernachlässigt und im Tierheim abgegeben. Das Hund ist wirklich süß und ganz verschmust und gerad elf Monate alt.
Die letzten Tage waren wir mehrmals mit diesem spatzieren, auch mit unserem Hund. DIe beiden haben sich super verstanden.
Gestern haben wir dann die Gina für mehrere Stunden aus dem Tierheim abgeholt und bei uns zu Hause gehabt.
Ein wirklich tolles Tier, sehr brav und sehr zutraulich. Aber da die Besitzer diesen Hund ziemlich vernachlässigt haben, kann diese natürlich kein einziges Kommando. Aber gut, das sollte ihm noch zu lernen sein.

Heute war es dann aber so, dass unser Hund am Anfang ziemlich dominant ihr gegenüber war. Er sie auch stndig besteigen (Penis war ausgefahren) obwohl der andere Hund sterilisiert ist. Ich kenne das Dominazverhalten von unserem Hund, aber das war es in diesem Fall nicht. Eine Bekannte von uns ist Hunde-Trainerin und hat gemeint, dass dies ganz normal sei und dass dieses Verhalten nach 14-20 Tagen nicht mehr vorkommen sollte.
Jetzt sind wir natürlich etwas unsicher. Normal ist unser Hund nicht besonders dominant und besteigt normal auch keine Hundinnen und er versteht sich in der Regel mit jedem Hund (außer Schäferhunde).

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, gibt sich so ein Verhalten wieder?

Nächstes Wochenende soll die Gina dann den ganzen Tag bei uns sein und auch übernacht bleiben. Ich hoffe, dass sich bis dahin unser Hund Alois wieder beruhigt hat und dass dies nur ein Ausnahmeverhalten war. So kannten wir ihn nicht. Er ist übrigens nicht kastriert.

Würde mich freuen von euch ein paar Tipps zu bekommen.

VG
brandlbracke
stefan
 
Hallo Stefan!

Was tut ihr denn wenn er sie versucht zu besteigen?

Mein Rüde hat dies auch anfangs versucht als meine Hündin vor 2 Jahren bei uns eingezogen ist, dies habe ich aber ebenso strikt unterbunden wie bei allen anderen Hunden.

Ein zweiter Hund ist etwas wunderschönes aber (bei uns ist es zumindest so) es wird vieles nicht mehr so sein wie vorher.

Du führst nicht mehr nur einen Hund sondern "managt" ein kleines Rudel in dem sich auch schnell mal eine kleine Eigendynamik entwickelt was manchmal gut, manchmal aber auch nicht so gut ist.

Ich würde mich an diesem besteigen nicht aufhängen, unterbinde es und schau wie sich alles weiterentwickelt.

Im Übrigen hat mein Rüde sich in der "Testphase" in der meine Hündin damals eben zum testen bei uns war ganz anders verhalten, als zwei Wochen später wo sie eben richtig eingezogen ist. Alles ist viel ruhiger geworden und es ist eben normal dass man nun nicht mehr allein ist.
 
Für mich hört sich das eher nach Übersprungsverhalten anstatt Dominanzverhalten an. Der Hund ist verunsichert, weil ein anderer Hund einen Teil seiner Resource beansprucht.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das geht echt fix :)

Am Anfang sieht es ganz so aus wie wenn er sie dominieren möchte, aber dann fährt er doch seinen Schnippi aus und versucht sie naja ihr wisst schon was ich meine....
Er spritzt auche in wenig ab. Sowas hatte er noch nie. Wir haben es auch immer unterbunden.
Die beiden Racker sind dann auch mal in der Hundeecke gesessen und haben ganz süß geschmust. Das war echt ein Bild für Götter. Aber danach wollte er sie wieder begatten. Die Leute im Tierheim haben mir aber versichert, dass die Gina sterilisiert ist.

Komisch ist, als wir spazieren waren, da hat er das nicht gemacht kurz beschnuppert und dann wars das schon. Zu Hause hat es dann aber richtig angefangen.

Ich denke wir warten mal nächsten Samstag und Sonntag ab. Vielleicht besteigt er diese dann nicht mehr.
Wie sollen wir weitervorgehen? EInige Leute sagen man soll die beiden nicht trennen, das würden diese untereinander ausmachen, andere sagen man solle das Verhalten unterbinden.

VG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben