Zum Sterben zurückziehen?

Erster Hund
Jessy / Mali-Labbi (10 J)
Zweiter Hund
Leika / DSH-Mix (1 J)
Hallo,

In meinem Bekanntenkreis ist seit einiger Zeit eine Westi-Hündin verschwunden. Die kleine ist ca. 16 Jahre. Seit längeren ist sie auch schon blind und fast taub, hat sich aber immer gut orientieren können. Der Hund ist noch nie weggelaufen, daher ist meine Vermutung, dass sie sich eventuell wirklich zurückgezogen hat um irgendwo alleine zu sterben.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Da meine vorherigen Hunde alle in der Tierklinik verstorben sind habe ich da keine Erfahrungen...
 
Hallo,

das Zurückziehen zum Sterben kenne ich nur von Katzen. ich habe seit 16 Jahren so alte kranke Hundchen und habe diesen Sterbevorgang schon sehr oft erlebt, aber niemals hat sich ein Hundchen zum Sterben zurückgezogen, sie liegen auf ihren Lieblingsplätzchen und genießen es wenn ihre Familie da ist.

Ich glaube, dass sich die kleine irgendwo verlaufen hat oder durch ihre Blindheit sich irgendwo verfangen hat, auf alle Fälle glaube ich, dass sie sicher in einer schlechten Situation ist und bestimmt viel Angst hat. Sicher ist sie ja auch schon etwas dement und da kann sowas leicht passieren.

Ich würde eine TK bitten, mit ihr zu reden, die kann auch feststellen ob die Kleine eingeschlossen ist und ob sie überhaupt noch lebt.

Ich hoffe so sehr, dass sie bald gefunden wird.
 
Hallo,

ja, ich kenne so etwas. :traurig2:

wir hatten einen Magyar Vizsla. Sie hat immer bei mir im Bett geschlafen, als sie älter wurde und sehr krank lag sie dann vor meinem Bett, später an der Zimmertür und zum schluss vor der Haustür. also sie hat sich immer mehr von mir entfernt. Meine Ellis ( ich war 12 Jahre alt ) sagten auch sie sollte sie nicht mehr von der Leine machen, da es sein kann das sie weg läuft um alleine zu sterben.
Es war schrecklich. Irgendwann haben wir den gang zu TA getan wo sie "erlöst"
wurde.
 
Ich kenne das auch, von meiner Goldiehündin.
Die ging zwar nicht sonderlich weit weg, aber als sie merkte das ihre Zeit gekommen ist verkroch sie sich unter dem dichtesten Busch in unserem Garten.
 
meine dobi hündin hatte sich auch zum sterben zurückgezogen 2 mal beim ersten mal wo ich es mitbekommen habe sind wir gleich zum ta der hat sie wieder fit bekommen und als sie sich das 2 mal zurück gezogen hat ein halbes jahr später mussten wir sie gehen lassen, also sind dann wieder zum ta und da wurde sie dann eingeschläfert...
 
Unsere Mischlingshündin vor einem viertlen Jahr auch. Normalerweise hat sie immer im Flur in ihrem Bettchen geschlafen. Wahrscheinlich wurde die arme vergiftet, wir haben drei Tage um sie gekämft, waren mehr beim Tierarzt als zuhause und an dem tag an dem sie gestorben ist, ist sie nachtsüber das Treppenhaus runter und hat sich bei der Haustür ins Eck vergrochen...
 
Hallo,

In meinem Bekanntenkreis ist seit einiger Zeit eine Westi-Hündin verschwunden. Die kleine ist ca. 16 Jahre. Seit längeren ist sie auch schon blind und fast taub, hat sich aber immer gut orientieren können. Der Hund ist noch nie weggelaufen, daher ist meine Vermutung, dass sie sich eventuell wirklich zurückgezogen hat um irgendwo alleine zu sterben.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Da meine vorherigen Hunde alle in der Tierklinik verstorben sind habe ich da keine Erfahrungen...

Ganz ehrlich? Wenn mein Hund sich zum Sterben in irgendeine fremde Umgebung zurückziehen würde, dann würde ich mir über mich selbst Gedanken machen. Meiner Meinung nach sucht ein Hund die Nähe, das Vertraute.
 
Hallo,

ich finde zwischen "Zurückziehen" und "verschwunden sein" ist ein großer Unterschied. Die geschilderten Situationen sind allesamt "Zurückziehen innerhalb der Wohnung", das ist für ein sterbendes Tier normal, sich im vertrauten Umfeld in eine ruhige Ecke zu legen.

Im vorliegenden Fall ist aber eine alte Hündin verschwunden und das würde mich schon lange zu intensiver Suche veranlassen, ich hoffe so sehr, dass die alte Hündin gefunden wird.
 
Das wäre ja schrecklich, wenn die Hündin sich verlaufen hat und nicht mehr zurück findet weil sie nix sieht :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben