Zum erstenmal einen Welpen

Hi

Seit 15.April haben wir einen Welpen und natürlich hat uns der Welpen-Blues schon voll erwischt 🤣
War ein ungeplanter Wurf einer Bekannten, was genau es ist keine Ahnung die Eltern waren auch so Mischlinge.

Also es funktioniert ganz gut, Problem ist eher das wir mit einem Welpen keine Erfahrung haben.
Bis vor 2 Jahren hatten wir einen Hund der kam aber mit etwas über 1 Jahr zu uns.

Eine Frage zur Stubenreinheit.
Also reinmachen tut er nicht wenn er regelmäßig raus kann manchmal geht er auch zur Tür.
In der Nacht steht jemand von uns um halb 2 Uhr auf und lässt ihn mal raus, das reicht dann bis morgens. Jetzt meine Frage, gewöhnt man ihm dann das nicht sogar an das er um diese Zeit raus kann?

Vor allem nach dem fressen (besonders Abends) hat er auch mal eine Phase wo er rumtobt, wie bekommt man ihn da runter?
Oder lasst ihr das einfach laufen?
 
Nachts raus zu gehen dürfte von selbst aufhören, wenn er nicht mehr muss. Oder stehst du nur so zum Spass auf? Wobei ich Rika mit im Bett hatte und nur mit ihr raus bin, wenn sie unruhig wurde. Hund aufzuwecken, um mit ihm rauszugehen halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Nach dem Fressen sollte er theoretisch nicht toben, aus Gesundheitsgründen. Praktisch hat das Rika (meine jetzt 8 Monate alte Barsoihündin) auch nicht gehindert. Welche übrigens abends vor allem dann wild tobt(e), wenn sie tagsüber nicht genug Bewegung hatte.

Welpen müssen täglich nach Lust und Laune spielen können, so wild und so lange sie wollen (nicht länger), vorzugsweise mit dazupassenden Welpen. Dann lösen sich die meisten anderen Probleme von selbst.
 
Das nächtliche rausgehen hört etwa ab Woche 14 ( großer Hund) bis Woche 20 ( kleiner Hund) quasi von selber auf. Irgendwann kann der Hund dann mühelos 8- 10h aushalten, aber bis dahin müsst ihr halt auch durchhalten.
Es kann auch mal bis zum 6 Lebensmonat so bleiben, das ihr einmal nachts raus müsst.
Das bleibt aber nicht.
Nach den Fressen soll er ja direkt Gassi und danach schlafen.
Ich habe es immer so gehandhabt: meinen Welpen direkt wenn er den letzten Happen hatte, unter den Arm geklemmt und in den Garten gesetzt. Dann waren sie eigentlich mit schnüffeln und Gassi beschäftigt. Wenn alles erledigt war, hab ich sie in die Box gelegt und dann wurde kurz gejammert und dann gepennt.
 
Das nächtliche rausgehen hört etwa ab Woche 14 ( großer Hund) bis Woche 20 ( kleiner Hund) quasi von selber auf. Irgendwann kann der Hund dann mühelos 8- 10h aushalten, aber bis dahin müsst ihr halt auch durchhalten.
Tibbers musste keine zwei Wochen nachts raus, Phineas muss heute noch etwa jede zweite Nacht raus und er ist jetzt zwei Jahre. Kommt auch immer bisschen auf den individuellen Hund an 🙈 Prinzipiell ist aber die Aussage bis zur 20 Wochen nicht schlecht, damit sollte man grob rechnen können
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben