Zum Fressen gern ? Ich werde angeknabbert !

Erster Hund
Sammy/ Dackel-Beagle
Hallo ihr lieben ich melde mich auch mal wieder :winken5:

Baaah das ist ja eisig kalt in Hamburg. Kein Schnee und nix, aber der kalte Wind geht durch jede Klamotte durch! Wie ist es bei euch? Schnee? Komm so gar nicht in Weihnachtsstimmung...

Was ich eigentlich mal fragen wollte ist, ob jemand ne Ahnung hat was ich davon halten soll das Sammy mich so gerne anknabbert.
Gemacht hat er das schon immer, aber jetzt interessiert es mich wirklich mal was das denn zu bedeuten hat. Sammy spielt leider immernoch sehr viel und doll mit dem Zähnen und auch gern mal etwas fester. Zum Glück hab ich ihm aber auf Kommando beigebracht SOFORT(!) damit aufzuhören wenn ich es sage. Jedes mal wenn es mir dann zu doll wird sage ich also das Kommando ("Stopp!") und er setzt sich sofort hin und unterbricht das spiel...Eine Glanzleistung eigentlich!
Danach legt er sich allerdings hin, macht die Äuglein zu und fängt total in Ektase an die stelle wo er mir weh getan hat abzulecken oder eben an der stelle zu knabbern. Knabbern tut er so, wie wenn er sich selbst "kratzt". Also wenn es juckt dieses ganz schnelle knabbern im Fell. Da ich aber (leider oder auch zum Glück) Felllos bin, tut das echt ganz schön weh :traurig7:

Was heißt das denn nun? Hat jemand ne Ahnung?

LG ;D
 
Hier ist auch Dauerfrost mit einem fiesen, eiskalten Wind und für morgen hat der Wetterbericht Schnee angekündigt. Mal gucken wieviel wirklich runterkommt.

Ich würde sagen, dass es sich bei dem Knabbern von Sammy um "Liebesbisse" handelt mit denen er dir zeigen möchte, dass er dich mag.Das Ablecken ist eine Beschwichtigngsgeste.
Mogli macht das mit Begeisterung abens im Bett, hört aber sofort auf wenn ich ihn anpuste.
 
Denke ich auch. Ist vergleichbar mit dem lausen von Affen. Hunde die sich mögen knabbern sich, glaub ich, gegenseitig ebenfalls an. Ähnlich wie Pferde und andere Tiere.

Ich würde, wenn dir das knappern auch weh tut, dies eben auch verbieten aber vielleicht etwas "sanfter". In solchen oder ähnlichen Fällen puste ich Luke z.B. sanft ins Gesicht. Das mag wiederum er nicht (bzw. manchmal mag er es und will dann spielen aber nicht in solchen Fällen) und hört dann von sich aus auf.
 
ich liebe dieses Geknabber von Jordan. Es ist erstaunlich wie sanft er seinen Beißerchen dabei einsetzt (und die sind nicht von schlechten Eltern) und total zärtlich ist.
 
Einer meiner Schäferhunde machte das auch gelegentlich. Dabei hat er sogar eine Art sirenenartiges auf- und abschwellendes - dennoch aber eher leisen - Jaulen/Heulen von sich gegeben. Mag sein, dass ich zu menschlich denke, aber ich bin der Meinung, das solches Verhalten das Maximum dessen sind, was Hunde Menschen an "Gefühl" entgegenbringen können.
Daher hab ich auch nicht im Traum daran gedacht, dies zu unterbinden.
 
Das ist so rein gar nichts, worum man sich einen Kopf machen muss.
Sozialverhalten, Rudelpflege.

Knabbern tun meine nicht, aber ablecken. Sich gegenseitig und mich auch gleich noch...
 
Dieter und sunshine, die TE schreibt ja das es ihr weh tut und ich finde schon dass man da dann das Verhalten abbrechen darf.

Luke hat beispielweise als Welpe/Junghund meine ganze Hand in sein Maul genommen und drauf rumgekaut. Sehr sanft so das es nicht weh tat. Einzig musste ich es meistens nach ein paar Minuten abbrechen weil es furchtbar gekitzelt hat. Hilft nur alles der TE nicht. :zwinkern2:
 
Das mit dem wehtun hab ich dann überlesen, sorry.

Natürlich darf der Hund dann in seine Schranken gewiesen werden. Angemessen an die Situation natürlich.
Abbrechen, ein bestimmtes Nein. Sollte das nicht reichen,würde ich den Hund dann auf seinem Platz ablegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben