Zu verfressen um zu Lernen?

Hi ihr,

habe heute mal eine sehr lustige erfahrung gemacht ;)

Es geht darum das Rhea zuhause gut gehorcht, sitz, platz, pfote links, pfote rechts, bleib usw usw...
So, heute wollte ich es mal drausen Probieren. Da ich irgendwie finde das ihr allgemeiner Grundgehorsam doch nachlässt...:verlegen1:
Ich habe mir ein paar Leckerlies eingepackt und bin los. So erst hat sie ihr geschäft erledigt, das kleine. So an der ersten kreuzung sagte ich dann: Bleib.
Leckerlie raus, schnapp in die Hand (AUAUAAA :traurig8:) Sehr lustig an dem Spaziergang war, Rhea geht sowieso nirgends anders hin sondern läuft bei mir, entweder vor mir, neben mir oder auch hinter mir
mit einem gestrecktem hals.
Sobald ich stehen bleibe bleibt sie auch stehen, schnuppert, setzt sich auch hin oder so.
Ich finde das aber so extrem das sie mich gar nicht mehr in Ruhe lässt...und sich NUR auf die Leckerlies konzentriert, also ich dann z.B Komm gar nicht mit ihr üben, denn sie ist ja bei mir.

Wie übt man mit so einem arg verfressenen Hund solche Grundkommandos drausen?
Oder machen das alle Hunde so?
 
Entweder indem du jetzt öfter nen Leckerlie in der Hand hast, ohne, dass es was gibt (sozusagen um sie gegen diese ablenkung abzuhärten) - ODER indem du das leckerchen erst in die hand nimmst, wenn sie es bekommen soll. Es kann sein, dass sie dann immer noch sehr auf deine Hand fixiert ist, aber das lässt mit der Zeit nach, wenn sie merkt, dass die Hand leer ist.
 
Ähm, bei einem Hundetreffen was die Organisation veranstaltet hat hat sie sage und schreibe eine Frau die ihr EIN Leckerlie gegeben hat
gute 2 Stunden permanent verfolgt...:frech1:

Also weiß ich nicht ob das was bringt. Sie riecht ja die leckerlies, und sie denkt einfach da muss noch mehr sein!
Du brauchst z.B nur einen Handschuh rausholen und sie geht sofort da ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit in der hand halten ging bei meiner nach hinten los nun ignoriert sie das leckali in der hans da sie es ja eh nicht bekomt das ding ist ich bekomme sie damit nun auch nicht mehr abgelengt


und wen du stat leckalie nen spielzeug als belohnung nimst da hat der magen dan nicht das sagen sondern der kopf:happy4:
 
Und wenn du auf andere Belohnung zurückgreifst ? Stimmlich, laufen lassen, Buddeln lassen, Spielzeug...was auch immer sie mag ? Nicht nur Leckerlies können Motivation sein, du könntest daraus zb. ein Suchspiel machen.
Ansonten würde ich sagen: Belohnen, nicht bestechen. Also zb. du rufst sie und sie kommt: Leckerlie. Du rufst sie, sie trödelt, schnüffelt hier und da und entscheidet sich i rgendwann doch zu dir zu kommen: Kein Leckerlie.
Nicht so nach der Art: Guck mal, ich hab ein Leckerlie, und wenn du jetzt kommst dann kriegst du es.
Den Tip mit "Hand leer" finde ich auch nicht schlecht.
 
Ähm, bei einem Hundetreffen was die Organisation veranstaltet hat hat sie sage und schreibe eine Frau die ihr EIN Leckerlie gegeben hat
gute 2 Stunden permanent verfolgt...:frech1:

Also weiß ich nicht ob das was bringt. Sie riecht ja die leckerlies, und sie denkt einfach da muss noch mehr sein!
Du brauchst z.B nur einen Handschuh rausholen und sie geht sofort da ran!

Naja, von sich aus drangehen würde ich prinzipiell unterbinden. Die hat sich nix zu nehmen - schon gar nicht, wenn ICH das in der Hand hab.
Dann lass sie doch... wenn sie 2 Std an deiner Hand hängt und nichts bekommt oder eben nur als Belohnung, wenn sie was wirklich gut gemacht hat, wird sich das mit der Zeit einpendeln. Es ist einfach erstmal spannend...


Stell dir vor, vor deiner Haustür macht nen Laden mit etwas auf, dass dir toootal gut schmeckt. Sodass du schön nach Feierabend dir nochmal eben was gönnen kannst. Die erste Woche machst du das vllt noch dreimal und dann pendelt sich das iwann ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um das Thema nochmal aufleben zu lassen, ich habe mal eure Tipps versucht, und es war wirklich ein hartes Traninig.....FÜR MICH :wuetend2:
Rhea hat auf einem Spaziergang der über eine Stunde geht, nicht ein Leckerlie bekommen, da sie mir permanent am Ar*** klebte :frech1:
Und nochmal um auf deine Antwort zurück zu kommen Scaramouche, Rhea hat keinerlei Interessen, sie liebt es zu Fressen, alles, egal was! Sie ist ein sehr einfältiger Hund,
am liebsten würde Sie ihr Geschäft auf dem Katzenklo austragen :frech1:
Lediglich Wasser mag sie, also zum Schwimmen, Regen findet sie doof. Rhea hat nur den Kong den ich mal befülle damit sie was zutun hat. Sonst hat sie kein Spielzeug.
Jedes Spielzeug was ich ihr besorgt habe, ist ein toller Staubfänger oder schon bei Freunden mit Spielinteressierteren Hunden gelandet.
Ich weiß das hört sich seeeeehr seltsam an, dass sie keinerlei weitere Interessen hat, es gibt nur eines: Fressen!

Es ist also folgendes Problem:
Rhea soll mal wieder etwas das Hunde ABC auffrischen, dass kann ja niemals Schaden. So ich bereite mich aufs Raus gehen vor, und gehe in die Küche und packe Hundetrockenfutter (nichts großartig leckeres,
keine leckerlies oder so, da sie ja alles frisst :( in einen Beutel, und versuche das so Leise wie möglich zu machen, da sie ja schon gespitzen Ohren hat un denkt: FUTTER.
Ich ziehe meine Jacke an und rufe sie. Was macht Rhea? Sie rennt wie eine verrückte in die Küche! Da ist ja das essen...:(
Ich Rufe sie zu mir, sie kommt, und schnüffelt mich ab, sie soll still stehen bleiben, damit ich das Halsband anlegen kann, allein das wird zur Qual da sie nicht still bleibt, wegen dem geräusch das ich Futter aus der
Küche geholt habe!
So Leine und Halsband dran, wir raus in den Hausflur, der Hund klebt mir am Po, ich muss das Futter ja irgendwo haben! Wir gehen raus, und sie weicht mir nicht von der Seite, überhaupt nicht! ich kann machen was ich will!
Leine ist ab, sie kann machen was sie will, sie bleibt und bettel permanent! :(

Ein weiteres Beispiel. Ein Typ mit einem Hund, den kennt Rhea sehr gut, der hat ihr mal ein leckerchen gegeben, allen ernstes ist das mittlerweile so krass, wenn sie den sieht, ich bin abgemeldet! Aber sowas von.
Ich Ruf sie und sie kommt nicht! Sie stellt sich beim Laufen vor den Mann, bettel und schnuffelt und macht und macht und macht, ich bin völlig abgemeldet...:(
Ich bin Tierisch genervt davon, da z.B der TA mit dem wir nun seiddem Rhea bei uns ist in Kontakt sind und er sie auch immer behandelt wenn was ist, meinte, dass dieses Fressverhalten irgendwann nachlässt. Das hätte sie
da sie ja so lange auf der Straße gelebt hätte. Aber nach 3 Jahren ist es immer noch so....:(

Was kann man dagegen tun???!
 
Das kenne ich nur zu gut!!! Ich habe einen Berner-Sennenhund - der mich für ein Stück Fleischwurst an jeden Einbrecher verraten würde! Wir haben den Erziehungskurs mit Bravour bestanden, weil dieser Hund ALLES für ein Leckerchen macht! Aber er war dann auch immer extrem angespannt! Und 7 Jahre später ists nicht besser, wenn jemand Leckerchen hat, wird er gnadenlos verfolgt und angebettelt....! Ich gehe meist ohne Leckerchen, weils mir zu stressig ist. Belohnung ist dann Streicheln oder Spielen! Und wenn er SCHNELL mal kommen muss (weil z.B. die Stockenten panisch "Leinen sie bitte den Hund an" rufen, sag ich nur "Leckerchen", und er beamt sich an meine Seite. Allerdings sollte man dies nicht zuuuuu oft machen, den selbst ein Berner steigt dann irgendwann durch, dass ich bluffe!:denken3:
Sorry, das ich dir kein Patentrezept bieten kann, nur Trost..... :winken5:
 
Hallo Marta,

schön eine "Leidensgenossin" Kennenzulernen ;)
Ohje, ja genau das ist auch unser Thema. Es ist mit Rhea furchtbar das die auch immer anfängt zu Sabbern. Oder sie Zittert richtig wenn wir ihr Futter machen.
Aber mal eine Frage. Ich will mit Rhea nochmal etwas Grundgehorsam Lernen, bzw Auffrischen. Wie machst du das mit deinem? Drausen z.B?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben