Können Haustiere sprechen lernen?

Kritikpunkte wurden ja in dem von dir verlinkten Text kurz angerissen. Ich würde mich da fragen, wie es um die Lebensqualität des Vogels (und der anderen Tiere) steht, die für solche Experimente benutzt werden.
...
Ich habe keinen Text verlinkt, sondern auf ein Buch hingewiesen. Ein natürliches artgerechtes Leben hatte Alex nicht (welches Tier in menschlicher Obhut hat das?), aber er hat sich ziemlich sicher weniger gelangweilt als all die Papageien und Sittiche, die alleine oder paarweise in viel zu kleinen Käfigen sitzen und den ganzen Tag praktisch nichts tun.

Alex hat nicht nur Laute nachgeahmt, sondern sie sinnvoll kombiniert, inklusive Neuerfindungen. Auch wenn niemand genau weiss, warum er den Apfel Banerry nannte und sich geweigert hat, davon abzugehen (obwohl Irene das Wort partout nicht lernen wollte).

Nachdem ich gerade gelesen habe, welche Probleme eine Harvard-promovierte Wissenschaftlerin hatte, ihre Forschungen bekannt zu machen - es aber letzten Endes geschafft hat - bin ich einigermassen schockiert, dass ihre Erkenntnisse hier einfach so abgetan werden und sich anscheinend niemand die Mühe macht, auch nur mal kurz Wikipedia zu bemühen (am meisten steht in der englischen Version), wenn es schon nicht zur Lektüre des Buches reicht.
 
Ich habe keinen Text verlinkt, sondern auf ein Buch hingewiesen.
Dann war das jemand anderes, Entschuldigung.

welches Tier in menschlicher Obhut hat das?
Ah, die alte Leier. Weil man ein Tier in menschlicher Obhut nicht artgerecht halten kann, ist es auch okay, es nicht einmal tiergerecht zu halten?

aber er hat sich ziemlich sicher weniger gelangweilt als all die Papageien und Sittiche, die alleine oder paarweise in viel zu kleinen Käfigen sitzen und den ganzen Tag praktisch nichts tun.
Weil es andere noch schlimmer machen, ist s okay, es nur einfach schlimm zu machen? Das ist doch keine Rechtfertigung, ein hoch soziales Tier allein zu halten, damit es aus der Not heraus mit dem Menschen agiert.

Nachdem ich gerade gelesen habe, welche Probleme eine Harvard-promovierte Wissenschaftlerin hatte, ihre Forschungen bekannt zu machen - es aber letzten Endes geschafft hat - bin ich einigermassen schockiert, dass ihre Erkenntnisse hier einfach so abgetan werden und sich anscheinend niemand die Mühe macht, auch nur mal kurz Wikipedia zu bemühen (am meisten steht in der englischen Version), wenn es schon nicht zur Lektüre des Buches reicht.
Vielleicht wissen Wissenschaftler ja, das da nicht viel dran ist? Der Kluge Hans wurde ja auch entlarvt, wer weiß was bei Alex dahinter steckt.
 
Warum bestehst du so vehement darauf, dass ein Vogel keine Fremdsprache lernen und in ihr kommunizieren können kann?


Vielleicht wissen Wissenschaftler ja, das da nicht viel dran ist?
Das war am Anfang und hat sich geändert. Aber ich habe keine Lust mit jemandem zu diskutieren, der sich so gar nicht informieren will.
 
Das war am Anfang und hat sich geändert. Aber ich habe keine Lust mit jemandem zu diskutieren, der sich so gar nicht informieren will.
Informationen dazu gibt es in unzähligen Artikeln. Ich hab' mir einige durchgelesen.
Man wird aber - anhand der Erkenntnisse - wohl den Sinn, als auch die Art und Weise dieses wissenschaftlichen Experiments hinterfragen dürfen!
 
Warum bestehst du so vehement darauf, dass ein Vogel keine Fremdsprache lernen und in ihr kommunizieren können kann?
Ich bestehe gar nicht darauf. Ich zweifel es nur an. Wie anscheinend viele andere ja auch, die, vermutlich, wesentlich mehr Expertise mitbringen, als ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben