Zu streng?

Kennt ihr das ihr habt Freunde zu Besuch und müsst euch anhören ihr wärt zu streng mit eurem Hund?

Also mal ein Beispiel. Letztens war eine "Freundin" von mir auf Besuch und ich bin nebenbei am Staubsaugen, das heißt für meinen Hund "auf deinen Platz" also ab ins Körbchen und warten bis ich fertig bin. Nun ist der Hund ja noch Jung und das Thema ab ins Körbchen sehr aktuell. An sich weiß Sky was ich meine, nur ist es ja toootaaaal öde zu warten, bis Herrchen wieder da ist und man will ja lieber auf Schritt und Tritt dabei sein. Beim Pc klappt es bereits mit auf deinen Platz, dann legt sie sich auf ihre Decke nur beim ins Körbchen sind wir noch dabei, aber auf dem Weg der Besserung. So nun war es so ich mache Staubsauger an, drehe mich um und Hund wieder hinter mir. Also wieder Komando "ab auf deinen Platz", was leider noch nicht so toll klappt also den Hund am Halsband nehmen zum Körbchen begleiten und ablegen und das war dann so ca. 4 mal, bis sie dann wirklich super brav die 10 Minuten da gewartet hat. Zur Belohnung gab es dann ein Leckerchen. Nun meinte meine Freundin ich wäre vieeeeeel zu hart mit dem armen Tier und würde den ja schon fast quälen weil sie kann doch nicht einfach mal liegenbleiben müssen *augen verdreh* :wuetend2:. Oh und das schlimmste ist ich habe meinen Hund auchnoch als "Spacken" beleidigt das wehrlose Tier xD (Hab den Hund nicht angeschrien mit "du Spacken!!!" sondern lediglich gesagt "du bist auch ein Spacken"xD)

Bekommt ihr auch manchmal zu hören ihr wärt "böse" zu euren Tieren?
 
:happy4::tanzen2: Ja hier ist noch so ne Hundemonster-Mami!!!!

O.K. wenn ich sauge muss der Hund nicht ins Körbchen weil er Anfangs sehr viel Angst vor dem Sauger hatte ....also hab ich ihn einfach beim saugen zu mir geholt und immer mit Leckerlie belohnt wenn er nicht versucht hat die Bürste zu töten *gg* das dauerte ca. 14 Tage..dann war der Staubsauger sein Freund.:happy33:

Aber er muss ins Körbchen wenn ich wische den ich habe unten überall Fliesen und oben Laminat. Letzens kam morges auch unangekündigter Besuch und ich war gerade beim wischen. Lou wollte den Besuch natürlich begrüßen aber er durfte nicht aus seinen Korb bis der Boden komplett trocken war...er versuchte es auch drei-vier Mal...ich bleibe da aber hart. Durfte mir dann auch anhören..das er doch nur ein Hund ist das er schnuppern will er da gekommen ist. Ja klar ist das normal aber es sollte auch normal sein das der Hund gehorcht.
Es wäre keinem damit geholfen wenn er auf den naßen Fliesen ausrutscht und sich verletzt oder gar etwas bricht, ich wüßte jetzt schon was dann für Sprüche kämen...

Oder..Lou hechtete beim ersten Klingeln an der Tür sofort hin und bellte...wenn der Besuch drin war wurde sofort die sofort in Beschlag genommen..boah find ich das ätzend. Also hab ich Lou sofort ins Körbchen geschickt wenn es klingelte und er darf auch erst wieder raus wenn ich es will. Fährt er sich beim begrüßen zu sehr hoch muss er wieder in den Korb. Dabei sag ich auch schon mal .." Sag mal du hast den Schuß nicht gehört oder?" " Spinnerhund...lass es" .

Bei unserem reicht es wenn man die Stimme leicht verändert und eine andere Körperhaltung ein nimmt , er ist dann schon unterwürfig..klappt den Schwanz runter und haut dann ab. Das wird dann als extreme Angst bezeichnet. Dabei wird der Hund weder angeschrien,noch werden Hilfmittel (für Meideverhalten) angewendet oder gar geschlagen.
 
Davon kann ich Lieder singen!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich in der Tat recht 'streng' bin.
Wenn unser guter Freund und Hundesitter zu Besuch ist, dann heisst es immer: 'Na ihr Süßen, müsst ihr wieder im Büro schlafen, ganz einsam und allein? Joaaaaa, und streicheln darf ich euch auch nicht, sonst krieg ich wieder Dresche von eurem bösen, bösen Frauchen..'
Dann wird nochmal gefragt ob er die Hunde aufs Bett lassen darf und ganz nebenbei wird gemurmelt was für ein schreckliches Leben es doch sein muss, als Hund bei 'dahinzuvegetieren'. :D
Ich nehme das locker.
Lustig wird es nämlich, wenn man die Hunde einfach mal machen lässt.. dann fühlt sich der Besuch immer ganz schnell eingeschüchtert von den Berserkern und rutscht auf Knien, dass sie doch BITTE in ihr Körbchen gehen sollen..
Und dann komm Misa, die Heldin, Schnippst einmal und die Orkse verziehen sich. Dann hört man die Gäste immer förmlich ausatmen.
 
Gott sei Dank nicht!
Allerdings habe ich die Eigenart entwickelt (haha... wohl ne "Berufskrankheit") in Anwesenheit von Gästen auch immer gleich zu erklären warum ich dies und das jetzt tue und welchen Sinn es hat. So sind die einzige Dinge die ich höre entweder "Aha! Das macht Sinn!", "Das machen die aber prima mit!" und "Darf ich den/ die jetzt streicheln?". :D

Allerdings haben die Hunde sich auch viele gute Sachen mit der Zeit angewöhnt. Sie verlassen bspw. freiwillig das Zimmer wenn der Staubsauger angeht (Timmi findet ihn mysteriös bis ungeheuerlich und Pina nervst wenn ich ihre Decke anheben um auch darunter zu saugen während sie draufliegt), mögen sich die Pfoten wohl nicht nass machen im frisch gewischten Flur... wenn Besuch zu "lästig" oder aufdringlich wird, verziehen sie sich von selbst.

So kommen wir uns so gut wie nie ins Gehege und streng muss ich nie sein. Ich hab einfach zu gute Argumente als dass die Hunde zweimal darüber nachdenken könnten jetzt wirklich das zu tun, was ich von ihnen verlange. :D

Viele Grüße
Anne :)
 
Gott sei Dank nicht!

Allerdings haben die Hunde sich auch viele gute Sachen mit der Zeit angewöhnt. Sie verlassen bspw. freiwillig das Zimmer wenn der Staubsauger angeht (Timmi findet ihn mysteriös bis ungeheuerlich und Pina nervst wenn ich ihre Decke anheben um auch darunter zu saugen während sie draufliegt), mögen sich die Pfoten wohl nicht nass machen im frisch gewischten Flur... wenn Besuch zu "lästig" oder aufdringlich wird, verziehen sie sich von selbst.

Das kenne ich auch, Luca hat es auch nicht mit dem Staubsauger. Er geht mir auch immer aus dem Weg und wenn die Terrassentür offen ist, geht Luca raus.
Bei uns gibt es auch klare Regeln, wenn ich wische muss er auf seinen Platz, bis wieder alles trocken ist. Wenn wir essen muss er auch auf seinen Platz und wenn Besuch kommt muss Luca warten bis der Besuch reingekommen ist, bevor er zu jemanden hin darf.
Bin ich jetzt zu streng? Ich glaube nicht, denn klare Regeln machen das zusammen Leben doch wirklich für alle einfacher. :jawoll:
Ich muss auch ausser "Decke " nichts sagen, Luca geht dann ganz lieb auf seinen Platz und wartet, oft geht er schon von alleine auf seinen Platz.
 
@Skypie wie alt ist Dein Hund ?
Denn ich finde das man da schon Unterschiede machen sollte wegen dem Alter.
Damit meine ich das ein Welpe erst noch in der Lernphase ist und man als Halter viel Geduld braucht was
mancher Besuch mißversteht.
 
Der Hund wird nun 9 Monate alt und da kommt es nunmal manchmal vor das man zwar WEIß was Frauchen will, aber man gerne versucht sich durch zu mogeln vllt. macht Frauchen ja auch mal ausnahmen ;)
 
Eigendlich heißt das Zauberwort Konsequenz.
Eben diese Konsequenz hat nichts mit Härte oder Strenge zu tun sondern eben das man kontinuierlich
bei der Sache bleibt bis die Ausführung des Komandos sitzt.
 
Ja und genau dafür habe ich ja die Kritik bekommen xD. Das ich auch nach dem 4. mal den Hund in den Korb geschickt habe bis es geklappt hat. Und desswegen bin ich ein gaaaanz böses Frauchen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben