Wie streng haltet ihr es mit dem Beifuss??

Erster Hund
Rayo, Schäferhund, 12 Jahre
Zweiter Hund
Baldo, Schäderhund 12 Jahre
Dritter Hund
Tequilla, Schäferhund 10 J
Ich trainiere ja gerne die Hunde im Tierheim, heute bin ich Bubi losgezogen, der ist ja wirklich excellent bei fuss gegangen, wirklich permanent hinter mir gegangen, immer den Abstand einbehalten...

Für die Hundetrainerin bedeutet ja beifuss, wenn der Hund links hinter einem läuft.
Aber ich gebe zu, wenn ich manchmal zu müde bin, dann lass ich den Bubi auch nur neben mir laufen.

Was versteht ihr unter beifuss, reicht euch das, wenn der Hund neben dem Bein läuft, oder läuft er auch hinter euch??
 
Also ich kenne das so das (bei)Fuss bedeutet wenn der hund mit der schulter in höhe deines Beines ist. Und das so nah wie möglich!!
 
Für mich ist das Komando "Bei Fuß" das mein Hund zu jeder Situation zu mir kommt, auch wenn ich Rad fahre.Auf der linken Seite von mir mit läuft.
Mir ist es egal ob seine Schulter bei meinem Bein ist oder kurz da vor. Ich habe nie ein cm Maß mitgenommen.
Für mich ist es wichtiger das er da läuft und nichts ihn ablenkt.
 
ich habe auch noch nie gehört dass der hund hinter einem geht. die schulter des hundes sollte ungefähr bei meinem Bein sein und das so nahe wie möglich.

In den obedience stunde bin ich sehr genau. So im alltag habe ich ein anderes wort dafür und da reicht es wenn er an meiner linken oder rechten seite in der nähe von mir ist.
 
"Fuß" heißt bei mir, wenn der Hund korrekt und gerade neben mir sitzen soll. Sitzt er schief, korrigiere ich ihn.
Soll er neben mir laufen, mit der Schulter auf meiner Kniehöhe, dann heißt dies
"Bleib bei mir", da er dazu neigt, vorzupreschen.
Funktioniert sehr gut und wird auch von mir immer noch belohnt, obwohl er schon 2 Jahre und drei Monate alt ist.
Allerdings ist uns diese Disziplin von je her am schwersten gefallen und erst in letzter Zeit läuft es um einiges besser.
Mittlerweile sogar, wenn mein älterer Hund voraus läuft und der jüngere bei mir bleiben soll.
 
Bei meinem Onkel war "Fuß" immer links und immer immer immer Schulter des Hundes genau auf Höhe des menschlichen Unterschenkels / Knies.

Bei mir ists auf der rechten Seite und halt schlicht neben mir. Ich laufe mit meinen Hunden allerdings auch keine Prüfungen.
 
Bei mir heisst Fuß einfach nur neben mir laufen. Zwar direkt neben mir, aber nicht unbedingt mit der Schulter am Fuß oder so. Aber, genau wie Necci, wir laufen keine Prüfungen ;)
 
Also bei Fuß heißt das die hundeschulter an den unterschenkel des hundeführers ist am besten noch klebt. Also wenn ich fuß sage dann möchte ich das mütze bei mir linke seite und akurat (so weit wie ich es für ihr alter verlangen kann) mit blickkontakt zu mir läuft..... das mache ich meinstens nur kurzzeitig also nicht über de ganze gassi runde. Und `Hier ran`ist bei mir ein lockeres anmeiner seite laufen... wo ich nicht den dauerhaften blickkontakt fordere sondern nur das sie auf mich achtet und bei mir bleibt
 
Wir haben ein 'HIER': locker neben mir laufen, möglichst auf Kniehöhe.
Und ein 'FUß': so dicht wie möglich an meinem Knie laufen und mich dabei ansehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben