Zu großes Herz

Erster Hund
Cora - Mischling (1999)
Hallo Foris,

Gestern war ich mit Cora beim Tierarzt, eigentlich wegen etwas ganz anderem.
Auf jeden Fall hat meine Tierärztin bemerkt, dass sie abgenommen hat, sollte sie ja auch aufgrund ihrer Arhtrose. Allerdings hat sie auch Muskelmasse abgebaut statt nur Fett. Die Tierärztin hat sie abgetastet und sich das Zahnfleisch angeschaut, Cora ist wohl blass (ich selbst hätte das ehrlich gesagt nicht gesehen). Sie hat den Verdacht, dass Coras Herz im Alter größer geworden ist. Hören konnte sie nichts, meinte aber, dass man das auch nicht immer hört.
Dann hat sie mich nach den entsprechenden Symptomen gefragt und ich konnte leider alle bestätigen :traurig2: Ich muss dazu sagen, dass mir die Symptome als solche nicht aufgefallen sind.

Manchmal nachts wenn ich Cora wecke um sie nochmal raus zu lassen hustet sie, das ist aber wirklich ganz selten. Dachte mir halt sie wird nen trockenen Hals haben oder ein wenig erkältet sein, da ich das wirklich nur sehr selten mit bekomme und es auch schnell vorbei geht hab ich mir da keine große Gedanken gemacht.
Die Tierärtin meinte wenn sie sich anstrengt dann kommt irgendwie Wasser in die Lunge, aufrgund des Herzens. Ich hab jetzt keine Ahnung mehr wie sie das erklärt hat, bin ja kein Tierarzt. Auf jeden Fall kommt daher der Husten.

Dann läuft sie nicht mehr so viel und ausgiebig wie früher, spielt kaum noch mit anderen Hunden, wenn dann nur sehr kurz und bei Hitze mag sie sich eigentlich garnicht bewegen. Außerdem hechelt sie praktisch immer auf den Spaziergängen auch wenn es nicht so warm ist.
Ich hab das alles auf´s Alter geschoben, im Oktober wird sie schon 12, da dacht ich mir es liegt eben daran.

Nun wird sie mit Tabletten 12 Tage lang entwässert, dadurch müsste der Husten ganz verschwinden und sie sollte insgesamt munterer werden. Falls dies der Fall ist kann ich sie auf Herzmedikamente einstellen.

Die nächste Ultraschallpraxis (70km entfernt) hat leider bis Ende Juni geschlossen, der Ultraschall soll dann aber nachgeholt werden um eine genaue Diagnose zu bekommen.

Ich wollte mal Fragen ob es hier auch andere HH gibt die Erfahrungen mit sowas gemacht haben und wie es euren Hundis damit so geht.


Ich bin grad ziemlich durch den Wind, ich weiß dass Cora nicht mehr die Jüngste ist und trotzdem will ich nicht so recht wahr haben, dass es doch irgendwann dem Ende zugeht.
Ich hoffe, dass sie noch sehr lang an meiner Seite bleibt und sie mit den Medikamenten besser zurecht kommt.
Dabei sagen mir immer schon viele Leute inklusive meiner Tierärztin dass sie noch so fit ist für ihr Alter. Für mich hört sich das aber immer irgendwie nach "Müsste der nicht eigentlich längst tot sein?" an.
Naja, bevor ich nun anfange rum zu heulen lasse ich den Thread mal so stehen und warte auf Erfahrungsberichte eurerseits :)
 
Unser Dackel (hieß ebenfalls Cora) verstarb letztes Jahr an Herzversagen mit 14 jahren. Sie war ums mal direkt auszudrücken klatschfett und hatte einen Bandscheibenvorfall.durch die Fettleibigkeit war die Leber und das Herz vergrößert. Dann nahm sie rapide ab und alles schien wieder super zu werden.

noch nebenbei: Der hund gehörte meinem Freund und wenn seine Mama das Mittag nicht aufgegessen hatte,stellte sie Cora den noch nachezu fast vollen teller auf den Boden. Mit Braten, Soße, Gemüse und und und... alles extrem gewürzt, sodass ich schon sehr damit zu kämpfen hatte das zeug überhaupt innerhalb 1 Tages zu verdauen...Dann bekam sie noch als zwischendurch Wiener, Schinken, Salami und Trockenfutter stand 25 Stunden zur Verfügung...

Also Cora nahm sehr schnell ab von ursprünglich ca 11/12 Kilo auf 8 Kilo. Dann begann sie ständig zu husten. Wir dachten sie hat fell verschluckt. bis eines Tages mein freund mit ihr draußen war und sie bewusstlos umfiel. Erst als mein Freudn sie hochnahm, kam sie wieder zu sich (Wasser sackte aus der Lunge in die Beine zurück) Diagnose: Wasser in der Lunge und dadurch keine Luft mehr bekommen.

Ab daan bekam sie Wassertabletten und Herztabletten zur Unterstützung...erst gaben wir nur halbe tabletten aber irgendwann reichten die nicht mehr und cora wurde öfters bewusstlos. Der arzt setzte die Doses vorerst hoch und später wieder auf eine halbe zurück. Hat wieder nix genützt. Zum Ende und auf mein drängeln hin gaben wir immer 3/4 Wassertablette und später 1 ganze. Aber trotzdem war dann irgendwann das Herz zu schwach.

Ich war dann auch froh, als sie es endlich überstanden hatte.

Ich will dir keine Angst machen!!! Das muss noch lange nicht heißen, dass das bei dir genauso verläuft. Es klingt so, als wäre das bei euch nicht so schlimm. Und unsere Cora hatte ja schon ne ziemliche Leidensgeschichte hinter sich.
 
Oha - das hört sich sehr sehr krass an! Also ohmächtig ist Cora noch nie geworden und auch übergewichtig ist sie nicht. 3Kg hab ich sie abnehmen lassen nachdem die Arthrose vor ich glaube 2-3Jahren fest gestellt wurde, aber wirklich fett war sie davor auch nicht, ist ja n großer Hund.

Ich hoffe, dass es bei ihr besser mit den Medis klappen wird und sie sich auch gut drauf einstellen lässt.
 
als ich das jetzt gelesen habe mußte ich an meinen blacky denken ,er ist jetzt auch 12.er hustet zwar nicht aber ,wie bei dir hechelt er beim laufen eigentlich immer und er rasselt beim schlafen ,aber nicht immer .hört sich an als kommt es aus der nase.wie gesagt es ist nicht immer ,manchmal beim gassigehen frisst er erde (ist ja normal) da röchelt er dann auch manchmal.der ta. hat nichts gefunden und sagt es ist alles ok.sagt auch immer für sein alter ist er noch fit.ist ja irgendwo schön ,aber hört sich auch immer so an wie-eigentlich müßte er schon halb tot sein .man sieht ihm sein alter nicht an ,trotzdem mach ich mir sorgen und kann dich durchaus verstehen.hoffe deiner maus geht es bald besser.
alles gute sammybi:troesten1:
 
Meine Bella hatte auch eine Herzinsuffizienz und irgendwann Wasser in der Lunge...

Ich kann Dir nur raten, so früh wie möglich mit den Medis anzufangen. Je eher man anfängt das Herz zu kräftigen, desto mehr bringt es und desto älter kann der Hund mit der Krankheit werden!

Was ich bei Herzmedikamenten auch immer noch beachten würde: viele gehen ganz massiv auf die Leber, da sie darüber abgebaut werden.
Sollte das bei Deinen Medis auch der Fall sein: entweder auf andere bestehen oder dauerhaft Mariendistel zur Leberunterstützung und ab und an Kurweise einen Vitamin B Komplex ins Futter geben!

Meine Hündin hat am Ende immer mal wieder eine blau/lila Zunge bekommen (zu wenig Sauerstoff im Blut, weil zu viel Wasser in der Lunge). Falls das passiert: lass den Hund sich hinsetzen oder ev hinlegen. Ansonsten kann es schon sein, dass sie Dir umkippt. Das schädigt dann allerdings wiederum irgendwann das Gehirn (die Sauerstoffzufuhr ist ja zu niedrig!).

Am Ende bin ich dann auch garnicht mehr mit Bella Gassi gegangen... :traurig2:



LG!



PS: wegen den Entwässerungstabletten: lieber ab und zu recht hoch dosieren und dann wieder weniger als dauerhaft am unteren Limit! Wenn das Herz mal etwas schwächer wird und mehr Wasser in der Lunge ist, das aber mit den niedrig dosierten Medis nicht ausgeschieden werden kann, muss sich das Herz zusätzlich anstrengen um "gegen das Wasser anzukämpfen". Folge: das Herz vergrößert sich mehr, der Muskel ansich wird aber schwächer. Das ist kontraproduktiv!
Hunde kompensieren die Entwässerungsmedis ganz gut, indem sie einfach deutlich mehr trinken - und natürlich auch öfter müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten

@Sammybi Hast du dir mal ne zweite Meinung von einem anderen Tierarzt geholt? Die Praxis in der ich bin ist eine Gemeinschaftspraxis, die Kollegin bei der ich vorletztes mal gewesen bin hat Cora nichts angesehn.
Die andere bei der ich gestern war aber sofort obwohl ich ja nicht aufgrund dessen da war, es gibt sichtlich Unterschiede.
Wenn dir zwei Tierärzte sagen, dass alles i.O. ist, ist das besser als wenn nur einer ein Problem das da ist nicht erkennt.

@Necci
Vielen vielen Dank für deine Tipps, genau solch einen Erfahrungsbericht/austausch hatte ich mir erhofft :zustimmung: Momentan bekommt Cora 2 Entwässerungstabletten täglich, vorerst für 12Tage, wie´s danach weiter geht weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. Da werd ich dann nochmal zum TA gehn.

Ich hoffe es wird bald besser und dass es früh genug ist mit den Medis zu beginnen, ich weiß ja leider nicht wie lang sie das schon hat :traurig2: Letzten Sommer war sie auch schon sehr sehr schlapp, hab´s aber wie gesagt auf´s Alter geschoben :zornig:

Liebe Grüße
 
Wie heißen denn die Entwässerungstabletten, die sie jetzt bekommt?

Es haben fast alle unterschiedlich dosierte Wirkstoffe.


Eine Zeitlang kann das Herz seine Schwäche schon kompensieren, aber wenn Dein Hund schon Wasser in der Lunge hat, ist es auf jeden Fall Zeit, es zu unterstützen! Am besten so bald wie möglich.

Ich muss mal nachsehen, Bella hat am Ende Medis bekommen, die eigentlich für Menschen waren weil die recht hoch dosierte Wirkstoffe hatten und recht Leberschonend. Ich werde mich mal erkundigen wie das Medi hieß, weiß ich leider gerade nicht mehr genau, wenn Du möchtest!



LG! :)
 
Meine Tä hat mir aus der Packung ein PäckchenTabletten mit gegeben in so ner Tüte. Da hat sie die zu gebende Menge drauf geschrieben und "Furosemid". Hab eben gegoogelt, das ist aber ein Arzneistoff so wie´s aussieht und nicht die Bezeichnung für das Medikament.

Wenn Bella gut mit den Medis zurecht kam würd ich sehr gerne wissen welche das waren! Vielen Dank :)

In 10 Tagen sind wir wieder beim Ta, wenn sich bis dahin Coras Zustand verbessert hat (also die Entwässerungstabletten angeschlgen haben) ist sie auch ohne Ultraschall sicher, dass es am Herzen liegt, dann bekommt sie Medis für´s Herz.
Sie war sich zwar so schon sehr sicher, möchte aber noch keine Medikamente geben falls es doch was anderes ist.
 
Ich drück euch beiden auf alle fälle die daumen sowie 4 Pfötchen, dass es Cora sehr bald wieder super geht!!!

Geb mal bescheid, was die TÄ meinte.

Unser TA aus der Klinik meinte sogar, dass er TÄ kennt, die einfach so herztabletten nehmen um schon frühzeitig ihr Herz zu entlasten. :zustimmung2:
 
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten :zustimmung:

Heute steht der Umzug an, wenn ich dann wieder Inet habe und mehr weiß geb ich gleich Bescheid ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben