Zecken fressen

Also:


Nach der Inkubationszeit kann die Krankheit ausbrechen, muss aber nicht. Hepatozoonosen sind einzellige Blutparasiten. Sie können, werden es zu viele Innere Organe, vor allem die Leber aber auch Muskelgewebe schädigen. Nur ganz ganz selten führt dies zum Tode.
Bricht die Krankheit aus, sprich vermehren sich die Parasiten, greift das Immunsystem ein und zerstört die Parasiten. Jedoch verbleiben immer einige im Körper, das Immunsystem hat jedoch Antikörper dagegen. Am Anfang kann man Antibiotika geben (in der Aktu-Phase). Wenn die Gamonten unter eine bestimmte Zahl pro Blutabstrich fallen, ist die Krankheit eingedämmt.
Der Verlauf ist selten wirklich schlimm, was schlimmer ist, ist die Tatsache, dass Hepatozoonose meist Begleiterscheinungen hat wie Leishmaniose zum Beispiel. Beide Krankheiten zusammen können dem Hund das Leben kosten, falls das Immunsystem nicht damit klar kommt!
Sind die Gamonten erstmal unter eine bestimmte Anzahl gefallen, ist es unwahrscheinlich dass die Krankheit jemals wieder ausbricht. Auch der Akut-Verlauf ist oft so schwach, dass man es dem Hund nicht ankennt. Manchmal hat der Hund nur die Parasiten in sich, aber niemals ein Krankheitssymptom.

Lebenslange Medis braucht man nicht zu geben!


LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Necci hat Hepatozoonose und -Entschuldigung- das was da oben steht stimmt so absolut nicht. ;)


LG!

Das oben stand mal in Wild&Hund, das da drunter bei Wikipedia. Selber Erfahrungen damit gemacht hab ich noch nicht. Wie äußert sich das denn bei Necci? Würde mich dann doch interessieren, weil man sich wenn man das, was ich heut früh dazu noch bei Wikipedia gelesen habe, schon nen Kopf macht.
 
Das Problem ist, dass diese Krankheit so gut wie überhaupt nicht erforscht ist.

Ich habe mit einem Labor-Mitarbeiter von ParasitusEx gesprochen, der mir alles erklärt hat. Das was in Wikipedia drinnen steht (habs mir vorhin durchgelesen) stimmt nicht bzw es ist nicht vollständig, die Quellen sind auch veraltet!

Bei Necci ist nur die Gamonten-Zahl im Blut festzustellen (sehr gering, muss mal nachsehen, ich glaube was mit 0,... im Abstrich). Äußerlich festzustellen ist überhaupt nichts.

Ich habe schon versucht einen Hepatozoonose-Thread hier zu eröffnen, aber leider ist der sang und klanglos untergegangen.
Es scheint sich wirklich niemand mit der Krankheit so richtig auszukennen. :(

Übrigens gibts diese Krankheiten bei uns eigentlich nicht. Wenn dann bekommen sie "deutsche Hunde", wenn sie mit in den Urlaub nach Spanien, Griechenland, Italien etc genommen werden!

LG! :) -----würde mir da jetzt keine Sorgen machen! ------
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, super danke für die Antwort. Würde mich aber auch interessieren, wie sich das bei anderen Hunden äußert, aber wie du schon sagst, die Krankheit scheint nicht sehr verbreitet. Ich habe vorhin auch noch ein bissle gegoogelt und auch mal eine Freundin von der THF befragt und sie meinte auch, dass es fast gar nicht erforscht ist. Manche Hunde könnten damit sehr gut leben und hätten gar keine Anzeichen und andere Hunde mit schlechtem Allgemeinzustand würden daran verenden. Eigentlich ein sehr interessantes Thema.
 
Klar werde ich machen, ich denke die Tierhilfe Fuerte Ventura Leute haben bestimmt den ein oder anderen Hund mit der Krankheit... werde Tanja da danach fragen.
 
Hallo, ihrs!

Super interessant, denn gerade gestern hab ich mich mit meiner Freundin darüber unterhalten.

Ich konnte mir gar nicht vorstellen, das so was aus dem Verschlucken einer Zecke entstehen kann; jetzt bin ich um einiges schlauer!

:danke::danke:
 
Mhm... eine Vollgesogene Zecke... die X-Krankheiten in ihrem Tagelangen Saugmarathon übertragen haben kann, dann abfällt... und ihr macht euch Sorgen ums verschlucken!?

Ich denke wenn die Krankheit so häufig vorkommen würde, wäre sie auch mehr erforscht!?

Übrigens zerbeißen die JRT die Zecken hier auch ;) Unser Hund und unser Kater früher haben sie gegessen... bei Taye weiß ich es noch nicht ;0

Wer weiß wie viele Zecken unsere Hunde essen... bestimmt auch mal die ein oder andere noch leere die beim putzen im Fell krabbelt ;0
 
Wenig erforscht ist die Krankheit vor allem wohl deshalb, weil sie bisher nur bei Hunden und nur in Gegenden wie Griechenland, Italien, Spanien usw auftritt.
Ich würde mal behaupten Länder die das nicht sooo wahnsinnig interessiert. In den diesen Ländern tritt die Krankheit eben schon relativ häufig auf (genauso wie Leishmaniose, Babesiose etc!!).
Außerdem ist das Krankheitsbild etwas unspezifisch.

Natürlich übertragen Zecken Krankheiten bei uns vor allem durch Bisse. Dennoch sollte man sich (zbs wenn man in den Urlaub fährt mit Hund) schon im Klaren sein, dass Zecken "auch mehr können".
Zumal der Hund, einmal infiziert, niemals wieder "ohne" sein wird.


Grüße!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben