Zecken fressen

Guten Morgen Forum

Ich wusste nicht welches die richtige Kategorie für meine Frage ist, bitte gegebenenfalls verschieben ;)

Also, mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen das Baylie die Zecken frisst die er findet. Also, ich meine jetzt wenn ich mal eine übersehen habe und sie abfällt, dann ist er regelrecht geil drauf die zu fressen.
Gestern hab ich es mit Abbruchsignal versucht, das ignorierte er, ich musste ihn zurückziehen, und er wollte dauernd wieder hin zur Zecke. ( So nach den Motto: Ey, du hast mein Blut getrunken, das hol ich mir jetzt wieder..:) )
Ich wollte mal fragen ob diese Fresserei gesundheitliche Folgen haben kann, und ob jemand weiss warum er das macht. Ich find das so abgrundtief eklig :uebel1:
 
also wenn ich eine mal übersehen dann beißen meine auch darauf rum.aber ganz fressen tun sie sie nicht.
 
Vielleicht, weil es ein leckerere Snack, Zwischenmahlzeit ist ......

Felix frisst sie nicht. Ich denke aber nicht, dass es großartig schadet, wenn ich manchmal sehe woran mein Hund lecken will ......
 
Bei uns wird die auch nicht gefressen. Lilly versucht sie aber selber wegzubekommen und ist immer ganz entsetzt, wenn sie dabei Platzen und übergibt sich dann fast und ist ganz aus dem Häuschen. Meistens bin ich aber schnell genug wenn ich sehe, dass sie sich irgendwo mehr leckt als sonst und kann sie selber rausdrehen. Dass sie die selber zum Platzen gebracht hat, ist bis jetzt zum Glück nur 2x passiert.

Ich habe mal gelesen, dass sich der Hund wenn er Zecken frisst, mit einer Krankheit "anstecken" kann die den Darm befällt und danach in den Blutkreislauf kommt. Wie die genau heisst, weiß ich nicht mehr. Damals war es noch so, dass die Zecken, die die Krankheit übertragen nur in wärmeren Gegenden auftauchen, aber die sollen auch bei uns auf dem Vormarsch sein.

Anzeichen sind : Blut im Stuhl, Fieber, der Hund will nicht fressen und Bauchschmerzen.
Edit mal kurz: Habe es gefunden die Krankheit heißt: Hepatozoonose

Inkubationszeit: 2-4 Wochen
Übertragung: Schlucken, Fressen oder Zerbeißen der Zecke
Überträger: Braune Hundezecke
weitere Anzeichen: empfindliche Lendenregion, steifer Gang, Muskelschwund, blutiger Durchfall, Inappetenz, Lymphknotenschwellung.
Vorkommen: Asien, Afrika und südliches Europa, in den Sommermonaten auch in Mitteleuropa anzutreffen.

Am Besten mal Googeln, so schlimm war mir das nicht in Erinnerung.
Scheinbar kann man den Erreger nicht ganz bekämpfen, also gibt es keine vollständige Heilung und man erhöht durch Medikamente nur die Überlebenszeit.

Vorbeugemaßnahmen: Schutz vor Zecken.... hmmm aber gibt es was, das wirklich wirksam ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :) War auch etwas perplex, denn das war mir gar nicht mehr so genau in Erinnerung und werd jetzt noch besser aufpassen, dass unsere Lilly keine Zecken mehr zum Platzen bringt.
 
Hallo,
Ayko frist sie auch wenn ich nicht höllisch aufpasse und er nagt sie sich auch selber ab.
Meine Angst wäre auch noch, was die Zecke in dem Hund noch alles anrichtet, denn die ist ja (wenn auch vollgefressen) noch nicht tot.
Aber vielleicht sind sie es ja, wenn sie durch den Magen sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben