Zecke nicht ganz raus

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Bin heute erst nach Hause gekommen,war eine Woche mit meiner kleinen in der Kinderklinik,und was sehe ich als ich nach hause kam??!!!Eine Zecke genau am Auge von Meggy.
Ich habe sie versucht raus zu machen,aber die war noch sehr klein und so fest drin das der kopf drin geblieben ist.
Habe dann etwas geporkelt,weil ich im kopf habe,zecke vom kopf drin,gefährlich.
Naja jetzt ist das Augenlid angeschwollen,aber ich weiss nicht ob von der zecke oder von meinem Porkeln,was kann ich jetzt tun?
Würde gern ein Bild einügen aber ich sehe hier nicht ob das geht
 
Hallo,

keine Panik...das ist an sich erstmal nicht gefährlich.

Daß die Stelle anschwillt, ist normal.

Nicht weiter rumfummeln. Der Kopf fällt von allein raus. Kann ein wenig eitern (Abstoßungsreaktion des Körpers).
Stelle gut beobachten, grad weil's am Auge ist. Wird es rot und schwillt nicht wieder ab...zum TA.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Du musst nun abwarten und die Sache beobachten.

Normalerweise sollte der Kopf selbst rauskommen. Sollte es stark Eitern würde ich dann doch lieber mal zum TA gehen. Auf keinen Fall mehr selbst dran rumdoktern.
 
Auf keinen Fall mehr selbst dran rumdoktern.

Ja das ist ganz wichtig, der Mensch neigt ja dazu rumzupulen und rumzudrücken, bis das Teil endlich raus ist aber in dem Fall...abwarten und Tee trinken, meist löst sich das Problem von ganz allein.

OT: Als bei Bruno das erste mal eine Zeckenkopf stecken blieb, bin ich völlig panisch am Feiertag zum Notdienst. Der TA wusste gar nicht was los ist (der hat echt geguckt, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank, mit dem typischen Blick "ES IST DOCH GAR NICHTS!") aber ich bestand darauf, dass das Teil entfernt wird und der Hund versorgt wird (was auch immer das in dem Fall heißen mag, lol). :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Also kann das anschwellen durchaus durch das porkeln sein?
Dann gehe ich da jetzt nicht mehr dran und warte erstmal ab,ich habe etwas Baby öl drauf gemacht hat mir eine befreundete Züchterin gesagt.Und dann warte ich erstmal.
Aber ich hatte noch nie eine zecke die so fest drin war,ich glaube ich kaufe mir mal eine neue/andere Zeckenzange

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann man den hier bilder einfügen wenn ich mal fragen darf
 


- - - Aktualisiert - - -

Aaaahhh super.
Naja so sied es jedenfalls aus,die schwellung ist jetzt weg aber man sied eben noch diesen schwarzen stippen also kopf.
Soll ich es jetzt einfach ganz in ruhe lassen?oder nochmal versuchen den rest raus zu ziehen wenn die haut sich beruhigt hat?
 
Bei noch lebenden Zecken sollte man niemals Öl verwenden. Diese hier wird vermutlich tot sein.
Aber Öl bezweckt, dass die Zecken ersticken und dabei kann es dann erst Recht passieren, dass Bakterien und Viren übertragen werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben