Zaunhöhe Whippet

Das liegt am Hund.
Der Schäferhund meiner Freundin verlässt den Garten mit 80 cm Jägerzaun nicht.
Aber das musste er auch erst lernen.

Hat man Zeit es dem Hund beizubringen und das Vertrauen, dass es klappt, reicht ein niedrigerer Zaun.

Wir haben 1,60 m Wildschutzzaun.
Ich hatte früher nicht immer Zeit und Lust und wollte lieber dass der Hund sicher im Garten ist!
 
Also ich aber eine Seite zu Straße hin einen 1,8m Doppelstabmatten-Zaun, der sehr teuer war (Materialpreis 3500€),
die anderen Seiten sind mit einem 1,2m Maschendrahtzaun abgesichert.
Einen mobilen Lauf-Entenzaun von 1m hat der Whippet gestern übersprungen als die Post kam.

Jetzt habe ich aber keine keine Lust das komplette Grundstück mit einem 1,8m Zaun einzäunen, da das Grundstück dann wie ein Gefängnis aussieht.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt eine Tuja Hecke vor/hinter den 1,2m Zaun zu Pflanzen.
 
Das liegt am Hund.
Das ist wohl wahr, aber...
Meine Rübe hat den Garten ohne Zaun nicht verlassen, meine Reykah brauchte nen Zaun, hat den akzeptiert, obwohl sie ihn locker hätte überspringen können. Mein Rabe hat den selben Zaun schon mit 6 Monaten "überwunden", sobald meine Freundin, die im Nachbarhaus wohnt, im Garten auftauchte. Ist heute noch so, nur, daß er jetzt drüber springt als wäre gar nichts da.
Wirklich sicher ist man nur bei mindestens 1,80m, und auch da gibt es Ausbrechkünstler, die die Höhe überwinden.
@magnus84 Als schnelle Zwischenlösung könnte man vielleicht an dem Zaun einige längere Stangen aufstellen, ein Seil spannen und Flatterbänder dran hängen. Sieht vielleicht nicht so schön aus, vor allem wenn´s die Strassenseite ist, aber kann erst mal helfen.
 
Einen mobilen Lauf-Entenzaun von 1m hat der Whippet gestern übersprungen als die Post kam.
Wenn er 1 m springt, springt er auch 1,20 m. Wenn er will. Ich habe zwar auch stellenweise nur 1,20 m, aber da lasse ich Rika nicht unbeobachtet. Der Gartenteil, zu dem sie freien Zugang hat, ist 1,80 - 2 m hoch eingezäunt.

Die Hecke muss ja erst wachsen. Und sind Thujen nicht giftig? Wenn du den Hund unbeaufsichtigt längere Zeit im Garten lassen willst, brauchst du übrigens auch Untergrabungsschutz - ein Whippet braucht kein großes Loch, um sich durchzuquetschen.

Die einfachste und billigste Lösung wäre, auf den Hund im Garten aufzupassen...
 
Benötigte Zaunhöhe bei Luke. 30-40cm schätz ich. Wir hatten keinen Garten also stellte sich die Frage nicht. Aber er war nicht so der Typ Hund der über Zäune gesprungen wäre. In einem Bericht über Sennenhunde im Fernsehn meinte mal ein Schweizer Schäfer sinngemäß das ein Hund auf einer Alm niemals springen sollte weil man sich dabei zu leicht die Haxen bricht und dort oben ist ein gebrochenes Bein ein Todesurteil. Erwachsen hab ich ihn glaub tatsächlich nur auf Forderung springen sehen (egal ob Agility oder über Bächle) aber nie von sich aus.
Benötigte Zaunhöhe bei Jack. 0cm (also das Tor stand ganztägig offen und er war ungesichert)
Zum Nachbargarten war eine Hecke da ist er aber paar Mal durch (um die Hecke von der anderen Seite noch zu markieren und dann kam er wieder zurück. 😅
Benötigte Zaunhöhe für Lucky (Luke Papa): 10m aufwärts. Gut vielleicht bisschen übertrieben aber um ihn am ausbrechen zu hindern haben sie zuerst oben Stacheldraht gemacht was er ignoriert hat und dann noch zusätzlich Strom. Also ist er unten durch.
Er ist auch nicht gesprungen (denke Zaun war normal schon so 1,80 hoch weiß es aber nicht mehr 100%) sondern geklettert.

Es ist also auch sehr charakterabhängig.
 
Also selbst Phineas als Zwergpinscher würde 1,2m überspringen können, macht er aber nicht. Bei uns reichen 80cm zur Straße, die andere Seite ist gar nicht eingezäunt, da ist nur Gestrüpp, aber die Hunde gehen nicht durch.

Zur Hecke: die Hunde einer Freundin sind über den 1,4m Zaun drüber und dann durch die 1,8m Hecke durch. Die haben dann aber auch entdeckt, dass der Maschendrahtzaun nicht mehr ganz stabil war und haben sich dann durch Zaun und Hecke durchgedrückt. 1,8m Stabmattenzaun ringsrum hat aber gereicht.
 
Wie gesagt 100% Ausbruchsschutz gibt es nicht, habe heute mit einem Hundetrainer geredet, der meinte, es gibt Schäferhunde die auch über ein 2m Zaun kommen (z.B. Hunde von Polizei Staffel).

Die frage ist jetzt was ist noch Praktikabel,, mein Grundstück ist halt sehr groß und ich brauche bestimmt 100m von dem Zaun was nicht gerade billig ist.
Wenn Tuja da vor ist hoffe ich, dass der Hund keinen Grund dafür hat erst drüber zu springen.

Und ja ich weis Tuja ist giftig, ich denke der Hund weis (mittlerweile) auch, dass nicht alle Blumen essbar sind.
Ansonsten wird dann wird halt nochmal gekotzt...., wie es bei dem Fikus der fall war.
 
Wir haben auch eine Thujahecke. Da sind die Hunde noch nie dran gegangen.
Wenn ich einen Hund hätte der aber auch giftige Pflanzen probiert. Kämen die weg oder erst gar nicht her bzw. würde der Hund lernen, die Pflanzen in Ruhe zu lassen.
Gibt aber noch genug andere Heckenpflanzen, die man vor einen Zaun setzen kann.
 

Ähnliche Themen




Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben