Zahnwechsel

hlkmq4ca.jpg
hallo zusammen,
Mein Hund ist gerade im Zahnwechsel. Vor kurzem brach ein Zahn nur halb ab, woraufhin ich zum TA bin. Der meinte „entweder Vollnarkose und ziehen oder beobachten und weiter mit einer Creme desinfizieren täglich“. Letzteres haben wir gemacht und zum Glück fiel der Zahn dann von selbst aus. Heute habe ich entdeckt, dass ein Schneidezahn wieder „abgebrochen“ ist bzw. schon schief hängt, ist aber noch recht fest! Allerdings recht dunkel! Ich möchte ungern wegen jedem Zahn zum TA oder meint ihr, dass in diesem Fall die Salbe doch nicht mehr reicht? 🙈
Liebe Grüße und danke im Voraus
 
Der Zahn ist dunkel, weil er abgestorben ist.
Kann davon kommen, dass er fast ganz rausgeschoben ist vom nachfolgenden Zahn (und somit nicht mehr versorgt ist)... oder schlicht, weil er abgebrochen und deshalb abgestorben ist (und nicht mehr versorgt). Und der ist nicht erst seit gestern tot 🙄

Ich, und ich bin bekanntermaßen ein klitzekleinesbisschen hysterisch *flöt*, würde noch ein wenig abwarten.
Fällt das Fangzähnchen (kein "Schneidezahn" 😉 ) von selber raus ist gut. "Zahnfleischgegend" noch ein bisserl beobachten (entzündet sich da was, bildet sich ein Hubberl durch die noch vorhandene Wurzel ect pp) und so.


Wenn Dein Bauchgefühl allerdings ständig und laut und anhaltend "Alarm... Alarm... Alarm" brüllt.. dann stell ihn doch dem TA vor. Erstens darf man schon auf seinen Bauch hören (in diesem Falle bazahlt man ja sogar was dafür) und zweitens hast Du dann Sicherheit. Davon profitiert auch Dein Hund..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch abwarten solange nichts entzündet ist.

Allerdings würde ich auch keinesfalls einen fast schon rausgefallenen Zahn unter Vollnarkose ziehen lassen, das steht doch in keinem Verhältnis! Würde da nochmal mit dem TA reden, falls es denn nötig sein wird.
 
Danke euch. Ich werde noch etwas abwarten und weiter mit dem bereits vom TA bekommenen Gel desinfizieren. Das Dunkle hat mich etwas erschrocken aber ja, am Zahnfleisch ist zum Glück noch alles gut :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben