Begleiterscheinungen im Zahnwechsel

Erster Hund
Benny (GR/R)
Zweiter Hund
Eddy (GR/R)
Dritter Hund
Ylvi (GR/H)
Mein Nervzwerg ist mit 17 Wochen nun mitten im Zahnwechsel.
Sie riecht metallisch aus dem Maul, das kenne ich schon.
Auch Durchfall oder vereinzelt Erbrechen ist mir bekannt.

Aber ist auch durchaus möglich, daß die Augen in Mitleidenschaft gezogen werden?
Sie tränen ein wenig, sind aber nicht rot oder vereitert. Also kein Grund zur Besorgnis.

Was kann noch in der Zeit des Zahnwechsels auftreten?
 
Mein Nervzwerg ist mit 17 Wochen nun mitten im Zahnwechsel.
Sie riecht metallisch aus dem Maul, das kenne ich schon.
Auch Durchfall oder vereinzelt Erbrechen ist mir bekannt.

Aber ist auch durchaus möglich, daß die Augen in Mitleidenschaft gezogen werden?
Sie tränen ein wenig, sind aber nicht rot oder vereitert. Also kein Grund zur Besorgnis.

kann es geben ist nicht schlimm

Was kann noch in der Zeit des Zahnwechsels auftreten?

es kann auch mal auf die ohren schlagen, ist aber äusserst selden

und immer schön aufpassen das die milchzähne aus gehen und nicht zu lange die neuen zähne blockieren.
und darauf achten das man in dieser zeit keine zerrspiele macht.
was zum kauen anbieten aber auch da nicht all zu hartes.

und es kann auch sein das man alles vergessen hat was man gelernt hat, denn nun kommt noch mal eine trotz zeit,
und eine zeit wo der hund ängste bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pucki!

Das hilft mir schon mal weiter.

Mir fällt auf, daß ihr eines Öhrchen anders fällt als sonst.
Und sie ist etwas unruhig, etwas quengelig. Aber ertragbar...

Jaaa, das Trotzköpfchen, da hast du recht. Aber damit kann ich umgehen und es gibt halt Training light.

Alles im grünen Bereich.
 
Ich hätte dir ja was dazu geschrieben.
Aber meine Hunde hatten alle eben einfach nur Zahnwechsel und außer vermehrter Knabberfreude keine Begleiterscheinungen.
 
Ich hätte dir ja was dazu geschrieben.
Aber meine Hunde hatten alle eben einfach nur Zahnwechsel und außer vermehrter Knabberfreude keine Begleiterscheinungen.

bei meinen war es und ist es genauso.
aber ich weiß das es auch mal zu bekleiderscheinungen kommen kann.

aber man sollte sich darüber nicht groß den kopf zerbrechen denn sie sind alle ganz harmlos
 
bei meinen war es und ist es genauso.
aber ich weiß das es auch mal zu bekleiderscheinungen kommen kann.

aber man sollte sich darüber nicht groß den kopf zerbrechen denn sie sind alle ganz harmlos

Im Normalfall ja. Das weiß ich.

Aber bei meinem Jungrüden war der Zahnwechsel eine Katastrohe, denn es brach ein ein Milchzahn ab, der Stumpf blieb im Kiefer stecken und verursachte eine heftige Entzündung. Diese Entzündung hatte zur Folge, daß der linke, untere Caninus ( bleibend), dessen Spitze schon zu sehen war, im Kiefer durchbrach, denn die Entzündung zersetzte die Zahnsubstanz.
Aufgrunddessen wurde er mit acht Monaten operiert, es musste der Kiefer aufgemacht aufgemacht werden und dadurch verlor er noch zwei Zähne.

All das war keine schöne Angelegenheit und ich denke, es ist verständlich, wenn ich mir jetzt doch etwas Gedanken mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall ja. Das weiß ich.

Aber bei meinem Jungrüden war der Zahnwechsel eine Katastrohe, denn es brach ein ein Milchzahn ab, der Stumpf blieb im Kiefer stecken und verursachte eine heftige Entzündung. Diese Entzündung hatte zur Folge, daß der linke, untere Caninus ( bleibend), dessen Spitze schon zu sehen war, im Kiefer durchbrach, denn die Entzündung zersetzte die Zahnsubstanz.
Aufgrunddessen wurde er mit acht Monaten operiert, es musste der Kiefer aufgemacht aufgemacht werden und dadurch verlor er noch zwei Zähne.

All das war keine schöne Angelegenheit und ich denke, es ist verständlich, wenn ich mir jetzt doch etwas Gedanken mache.

gut wenn man so was mal erlebt hat dann ist man schon ein wenig hibblig dabei.

deshalb habe ich ja auch schon geschrieben das man nicht zu harte kausachen geben soll.
heute wird ja vieles angeboten, besonders die geweihstücke.
ich finde das dies nicht das richtige für welpen, und sogar für große hunde ist.
genauso sollte man bei einem welpen keine zerrspiele machen, weil da gerne so was geschehen kann, und auch nicht nach dem zahnwechsel weil a durch eine fehlstellung entstehen kann
 
Diese Nacht fing Diva auf einmal an Kaubewegungen zu machen. Sie verzerrt dabei ihre rechte Gesichtshälfte, schneideit also quasi Grimassen.
Jetzt macht sie immer noch schmatzende Kaubewegungen.
Im Maul ist meiner Meinung nach nichts, aber sie hat eine Zahnlücke rechts wo es sich anfühlt als ob ein Zahn kurz vorm Durchbruch wäre. Ich vermute also (nur) Schmerzen beim Zahnwechsel.

Hat von euch jemand schon mal so ein Verhalten beobachtet?
Von meinen anderen Hunden kenne ich das nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben