Zahnstein

Habe meinen Rüden bekommen, da war er schon 2 Jahre alt und hatte schon leichten Zahnstein.
Er neigt recht schnell dazu, habe auch immer fleißig Zähne geputzt, hab jetzt ein paarmal vergessen zu putzen und leider hat er jetzt etwas dickeren Zahnstein am Eckzahn. Jetzt nicht mega, aber auch nicht mehr so dass es nur leichter brauner Belag ist, sondern schon etwas dicker.

Überlege jetzt ihm noch dieses Jahr die Zähne säubern zu lassen, aber ich hab auch Angst vor der Narkose, da er ja so klein ist.
War heute im Tiergeschäft, die Dame wollte mir so ein Pulver verkaufen, jetzt habe ich leider den Namen vergessen, aber ich glaube es war mit Algen.
Kennt das jemand?

Am Fressen liegts nicht, denke eher an seiner Speichelzusammensetzung, denn meine Hündin kriegt dasselbe zu fressen, und hat fast nichts, und sie ist schon älter als er.
Zu kauen hat er seine Rehgeweihe, ab und an mal einen Knochen, oder mal was getrocknetes.
 
Hast du kein Zahnbesteck? Ich hab das mal bei Zooplus gekauft und mache damit den Zahnstein, wenn mal was da ist selber weg. Auch bei meinen Katzen. Ich weiß allerdings nicht wie dein Kleiner so drauf ist.
Bei meiner Tierärztin wird zur Zahnsteinentfernung keine Narkose gegeben. Kommt aber auch auf die Hunde an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hunde, die neigen mehr oder weniger "extrem" zu Zahnstein.

Diese Alge ist (vermutlich) Ascophyllum nodosum. Diese hilft oft sehr gut, in anderen Fällen garnicht.
Du musst es halt ausprobieren.

Es besteht noch die Möglichkeit, beim TA den Zahnstein - der ja nur am Eckzahnist - mechanisch entfernen zu lassen. Das geht blitzschnell, ist nicht schmerzhaft und ohne Narkose möglich.
 
Hi

Da muß ich Bubuka zustimmen..
Das geschieht dann mittels Ultraschall.Ist vollkommen schmerzlos,und bedingt auch keiner Narkose.
Ist son kleines Gerät mit Handstück...des setzt man dann an der betreffenden Stelle an,und Gut is.
Hab son Teil auch bei mir zu Hause, ( und habs noch nie benutzt ).Kostet auch nich die Welt..so runde 100 Euronen.

Vom normalen Zahnbesteck würd ich die Finger lassen als Laie..die Dinger sind urst spitz und scharf..wer sich mit deren Handhabung nicht auskennt,kann immensen Schaden verursachen.

Ach ja..nochwas..vergiss das Zähneputzen...schmeiss den Putzkram weg..das is nur Geldschneiderei.
Ich hab noch keinen meiner Hunde jehmals die Zähne geputzt...lass ihn lieber des öfteren mal an ein paar Ästen knabbern..Birke , Pappel ,Apfel ( weich ) oder Buche , Eiche ,Kirsche,Pflaume ( hart )..und die Beisserchen reinigen sich selber.
 
guten Morgen und danke für die Antworten!

Wusste gar nicht dass TA auch ohne Narkose Zahnstein wegmachen können?
Wenn ich ihm im Mund rumfummel geht das ganz gut, aber leider habe ich die Befürchtung dass er da keinen anderen ranlässt. Schon bei der Impfung mussten ihn zwei Personen in die Zwangsjacke stecken (wir reden hier von knapp drei Kilo :))

Da werde ich aber mal nachfragen ob unsere das anbietet.
Vielleicht werde ich dann mal die Alge zuerst ausprobieren, (hab jetzt mal gegoogle, das Produkt heisst anibio (http://www.zooroyal.de/?sViewport=d...uche/Gearbox&gclid=CNfyvaO9o8kCFYrpwgodXNMBcw ) habe da allerdings gelesen dass der Nachteil wohl der hohe Jodanteil ist.

Selber rumkratzen will ich eigentlich nicht, da ich Angst habe, den Schmelz zu zerstören. Der Zahnstein ist auch wirklich steinhart, da müsste ich wahrscheinlich mit Hammer und Meissel ran... ;)

Auch das Putzen möchte ich beibehalten, ich hatte ja mit Putzen alles recht gut im Griff, habe es dann kurz (das waren wirklich nur 4 oder 5 Wochen) schleifen lassen (wo er aber regelmäßig Kauzeug bekam) und hab jetzt gedacht mich trifft der Schlag.
Die harten Beläge entstehen ja meines Wissens durch anfangs weiche Beläge, und wenn man die wegwischt können die sich dann ja nicht mehr verhärten.

Nehme zum Putzen auch nicht die Hundezahncreme (frag ich immer was da so drin ist), sondern einen Babyfingerling plus Kokosöl, das ich eh immer da habe. Viele Yorkies neigen aber an sich leider schon zu schlechten Zähnen, und irgendwie scheint da wohl teilweise die Speichelzusammensetzung auch nachteilig zu sein.

Werde dann mal das Algenzeug besorgen, und schauen ob es hilft.
oder hat jemand Erfahrung damit:
http://www.platinum.com/platinum-zahnpflege/produkte-zahnpflege/oral-clean-care.html
oder fortan: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/zahnpflege/hundezahnpflege/118969

Wobei ich da Angst hab dass es mir den Zahn an sich auch zerstört und ich mich frage was da eigentlich so drin ist (bin da recht pingelig mit Chemie in den Hund zu packen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yorkiebub,

voll kommen Richtig, was Du über die Chemie sagst, das gibt es für meine auch nicht.

Ich putze ihnen aber keine Zähne, und trotz dem haben selbst meine Rentner von 14,16, und fast 19 Jahren, keinen Zahnstein.
Das liegt aber daran, dass Sie einmal die Woche Rohes Fleisch mit Knochen bekommen, und als Kau, und Spielzeug, dienen ihnen Kokosnüsse.

Bei euch gibt es ja keine Grünen, sonst würde ich Sagen, kauf da eine kleine und das Problem ist Erledigt, meine Welpen, bekommen die ab der 5 Woche schon.
Aber leider ist das nicht der Fall, was bleibt der TA oder ein Roher knockt, denn das Hilft auch sehr gut.
 
Hallo Bangkaew,

wobei ich denke dass die Größe der Hundeschnauze auch noch mitspielt, der Kleine hat wirklich sehr engstehende Zähne, meine Hündin ist einen Tick größer (damit auch die Schnauze), da merke ich auch schon den Unterschied.
Rohes Fleisch kriegen sie schon, manchmal überbrüht, manchmal roh, manchmal gekocht. Als ich ihn bekommen habe gab es beim Vorbesitzer nur Dose, und das habe ich richtig gemerkt, da waren richtig weiche Beläge auf den Zähnen, plus dunkle "Schmiere", Dose füttere ich aber nicht, allerhöchstens mal im Urlaub wenn es nichts anderes gibt.

Es scheint also nicht nur am Futter zu liegen, sondern auch an Engstand und Speichelzusammensetzung. Yorkies scheinen dazu, wenn man so rumgooglet, auch eine Tendenz zu haben.
Knochen zum Abknabbern bekommt er, das löst aber nicht das ganz harte, allerhöchstens die weichen Beläge. Die Rehgeweihe sind ja auch recht hart, bringen aber auch nichts.

Ich würde jetzt vor TA etwas anderes ausprobieren, und versuche gerade abzuwägen was am besten sein könnte.
Die Alge hört sich ganz gut an, jedoch ist da die Sache mit dem Jod wo ich nicht weiss was das bewirken könnte, auf der anderen Sache das Auf-die-Zähne-Sprüh-Zeugs, wobei ich denke wenn ich das nur auf den Zahnstein schmiere, dann dürfte es ja nicht so schlimm sein.

Momentan tendiere ich zu dem Fortan, mal schauen ob ich das nächste Woche bekomme. Kann dann ja mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal kurz berichten, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Hab dann das Fortan gekauft und bei meinem Rüden jeden Tag angewendet, bei meiner Hündin nur ein paarmal.
Bei meinem Rüden dünnt sich der Zahnstein auf der einen Seite ganz langsam aus, und auf der anderen Seite bin ich heute mit dem Fingernagel ran und konnte den Zahnstein einfach absprengen :) .
Bei meiner Hündin ist ja kaum etwas, nur ein ca. 1mm dicker grauer harter Rand an den Eckzähnen, den konnte ich heute auch teilweise absprengen.

Werde bei meinem Rüden jetzt mal weitermachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben