Yorkshire Mischling bellt wie verrückt...

Erster Hund
Jenny - Yorkshire Terrier
Hallöchen!

Vielleicht ist ja jemand hier, der uns weiter helfen kann.

Unsere Jenny (3 Jahre Yorkshire Terrier) macht uns fast wahnsinnig. :wuetend2:

Der Sommer kommt (mehr oder weniger lach) und dem zu Folge habe ich den ganzen Tag die Balkontüre auf.
An der Türe ist ein Gitter angebracht, weil Jenny nicht auf den Balkon kann, da hier die Tauben hin und her fliegen und sie der Meinung ist, sie müsste hinterher. Da wir jedoch im 5ten Stock wohnen wäre es nicht ganz so gut :frech1:

Darum geht es jedoch nicht. Hier im Wohngebiet gibt es noch unzählige andere Hunde und es gibt leider ständig einen der draußen bellt.
Was macht also unsere Jenny? Richtig.... sie rennt gefühlte 100 mal am Tag zu der Balkontüre und fängt mit an zu bellen. Was im großen und ganzen vielleicht ein normales verhalten sein mag, jedoch ist es bald nicht mehr zu ertragen.
Solange ich mal auf der Couch sitze und sie während dem bellen anweise auf die Couch zu kommen und ruhig zu sein, macht sie es auch, nur ich sitze nun mal nicht den ganzen Tag auf der Couch rum :zustimmung:

Man kann 10 mal sagen – Jenny hör auf – Jenny aus – Nein Jenny.... Das ist ihr alles so was von egal.

Generell hört Jenny auf das was ich sage. Sie hängt mir ständig am Rockzipfel (und das obwohl ich nicht mal einen Rock anhabe grins) aber in diesem Punkt habe ich keine Chance sie ruhig zu bekommen.:traurig8:

Hat da jemand vielleicht einen Tip?

Ich würde mich wirklich riesig auf hilfreiche Antworten freuen. :happy:

Lieben Gruß
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal versucht sie einfach da wegzuholen und sie zu ihrem Platz zu bringen? So dass sie vielleicht merkt, dass sie sobald sie Theater macht zu ihrem Platz gebracht wird. Wenn sie sich da ruhig verhält wird sie gelobt und darf wieder aufstehen. Geht das Theater wieder los, wird sie wieder auf die Decke transportiert.

Meiner meldet gerne mal wenn jemand im Treppenhaus unterwegs ist.
Am Anfang habe ich ihn dann auch immer mit einem "NEIN" und im Anschluss mit dem Kommando "DECKE" zu seiner Decke geschickt. Mittlerweile reicht es fast wenn ich mich räuspere wenn er auf dem Weg zur Tür ist. Dann dreht er um, legt sich wieder hin und wird gelobt.

Wenn diese "sanfte" Methode keine Früchte trägt weiß ich nicht in wieweit es sinnvoll ist so eine Art Rappeldose zu benutzen, die man neben sie wirft um sie bei ihrem Belltheater zu unterbrechen.
Bei einem sehr verängstigten Hund wäre das eher kontraproduktiv..
 
Hallöchen Knochen!
Habe nun einige Tage versucht deinen Ratschlag zu befolgen :-D
Wahnsinnig ansträngend, immer alles zu unterbrechen, was man gerade macht, weil Jenny wieder zur Balkontür rennt und losbellt.
Jedoch zeigt es kleine Erfolge, wenn auch nur ganz kleine. Bin ich im Zimmer und sie fängt an zu bellen, brauche ich mich nur bewegen, da schaut sie sofort zu mir und hört auf. Bin ich jedoch nicht im Zimmer, nutzt sie die Gelegenheit jedoch sofort wieder und bellt was das Zeug hält oder besser gesagt was ihre Lunge her gibt.
Dennoch bleibe ich am Ball und :danke: für deinen Tipp, vielleicht wird sich das ja nun auf Dauer irgendwann richtig einstellen.
Lieben Gruß
Bine
 
Schön. :)
Immerhin scheint sie dann ja schon ein wenig begriffen zu haben, dass es dir nicht gefällt.
Wichtig ist es sie immer zu loben, wenn sie stattdessen etwas macht was du möchtest. Also wenn sie ruhig ist.

Kannst du das Bellen denn teilweise mit einem "nein" oder "aus" für kurze Zeit unterbinden?
Dann würde ich auch versuchen sie in den ruhigen Momenten sofort zu loben.
Also "Ruhe" rufen, oder welches Kommando auch immer. Ist sie ruhig sofort ein Leckerli bringen oder ähnliches.

Mein Hund, der gerade immer Gegenstände klaut, wird gerade immer wenn er Unfug gemacht hat für ein paar Minütchen aus dem Wohnzimmer gesperrt, damit er merkt, wenn er sich unerwünscht verhält muss er raus aus dem Zimmer.
Das klappt auch ganz gut.

Er darf aber auch momentan in keinem Raum alleine bleiben, sonst ist das Klauen vorprogrammiert.

Wohnt ihr schon lange in der Wohnung? Macht sie das schon immer? Wenn ihr jetzt zB neu eingezogen seid, könnte es auch sein dass sie sich einfach bald an die ganzen Geräusche gewöhnt.
 
Hu Hu!
Nein auf, *aus* oder der gleichen reagiert sie nicht wirklich so, wie man es sich wünschen würde. :wuetend2:
Wir wohnen nun 2 Jahre hier. In der alten Wohnung, die auch in einem anderen Stadtteil war, gab es nicht so viele Hunde die den ganzen Tag draußen bellen wie hier und vor allem hatten wir dort keinen Balkon wo irgendwelche Tauben umherfliegen :wuetend10:
Auch wenn es Nerven kostet, zumindest sehe ich einen kleinen Erfolg und wenn man sich so manche Sendungen von Martin Rütter anschaut, bekommt man ja mit, das so etwas seine Zeit in Anspruch nimmt.
Zumindest reagiert sie :happy: das ist doch schon mal ein kleiner Erfolg.
Wobei, wenn ich das so lese, scheinen die Hunde ja nun wirklich so ihre Macken zu haben, wie deiner z.B. das schlimme ist immer, ein Blick von ihnen und wir sind ihren Blicken vollkommen erlegen :girllove:
 
Mein Hund, der gerade immer Gegenstände klaut, wird gerade immer wenn er Unfug gemacht hat für ein paar Minütchen aus dem Wohnzimmer gesperrt, damit er merkt, wenn er sich unerwünscht verhält muss er raus aus dem Zimmer.
Das klappt auch ganz gut.

Er darf aber auch momentan in keinem Raum alleine bleiben, sonst ist das Klauen vorprogrammiert.

Super Tipp, den muss ich klauen und umsetzen, Danke!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben