Wurmkuren

Jetzt muss ich schon mal doof fragen: Wie kommen die Würmer/Wurmlarven/Wurmeier in den Embryo bzw. die Muttermilch? Also rein praktisch/biologisch?

Ich dachte immer, Würmer bzw. deren Vorstufen halten sich im Verdauungstrakt auf, nicht im Blut (aus Stoffen, die da drin sind, entsteht die Milch)? Und sind Wurmeier kleiner als Bakterien/Antikörper? Die werden nämlich von der Plazenta blockiert. Lauter Fragen...
 
Ich bin kein Biologe, aber es läuft in etwa so. Jedenfalls habe ich das in den Seminaren so gelernt:
Die Würmer kapseln sich im Gewebe der Mutterhündin ab (ist wohl bei jedem gesunden Lebewesen so), weshalb sie in der Mutter keine Probleme machen.
Durch das Progesteron, das die Mutter in der Trächtigkeit vermehrt bildet, werden sie aber wieder aktiviert und durch die Muttermilch an die Welpen weitergegeben.
Weshalb eigentlich jeder Welpe Würmer hat und sich auch bei jedem Trinken neue einfängt.
 
Und du glaubst wirklich der Besitzer meines Welpen kommt wieder bei mir kaufen wenn der Hund früh verstirbt?

Die Welpenkurse die ich kenne kosten hier im Monat 5 Euro.
Klar, da lohnt es sich mächtig die Hunde früh sterben zu lassen.

Ich denke schon, ja. Ganz einfach weil viele schlicht davon ausgehen, dass Hunde eben nur 10-15 Jahre alt werden können.

Jetzt mal ganz wertfrei gesprochen: Würden Hunde im Schnitt 20-25 Jahre leben (was meiner Ansicht nach ohne Probleme möglich sein sollte in heutigen Zeiten), deine Hunde versterben aber schon nach 10-15 Jahren, würde vermutlich keiner mehr bei dir einen Welpen kaufen.

Torsten
 
Wie bitte kommst du auf 20-15 Jahre?
Wenn der Wolf gerade mal 6-8 Jahre lebt?
Natürlich gibt es ausnahmen, die an der 20 kratzen, aber das sind eben Ausnahmen. Kein wirklich zu erwartendes Lebensalter.
Ich halte für einen Mittelgroßen Hund ein Lebensalter von 15 Jahren für realistisch.
 
Wie bitte kommst du auf 20-15 Jahre?
Wenn der Wolf gerade mal 6-8 Jahre lebt?
Natürlich gibt es ausnahmen, die an der 20 kratzen, aber das sind eben Ausnahmen. Kein wirklich zu erwartendes Lebensalter.
Ich halte für einen Mittelgroßen Hund ein Lebensalter von 15 Jahren für realistisch.

Genau diese Ausnahmen zeigen doch, dass es möglich ist. Auch Menschen werden vermutlich in absehbarer Zeit eine durchschnitte Lebenserwartung von 100-120 Jahren haben. Womit sich diese nahezu verdoppelt hat, alleine in den letzten 100-200 Jahren. Bisher ist allerdings unklar, was die genauen Faktoren dafür sind. Wurmkuren sind da ein Ansatz. Impfungen, schlechtes Futter weitere. Ich zumindest bin der Meinung, dass diese Dinge eher lebensfeindlich sind und das Leben eher verkürzen. Leider ist die Studienlage da sehr dünn bzw. es gibt erst gar keine Studien. Zumindest sind mir diese nicht bekannt.

Torsten
 
Ich bin kein Biologe, aber es läuft in etwa so. Jedenfalls habe ich das in den Seminaren so gelernt:
Die Würmer kapseln sich im Gewebe der Mutterhündin ab (ist wohl bei jedem gesunden Lebewesen so), weshalb sie in der Mutter keine Probleme machen.
Durch das Progesteron, das die Mutter in der Trächtigkeit vermehrt bildet, werden sie aber wieder aktiviert und durch die Muttermilch an die Welpen weitergegeben.
Weshalb eigentlich jeder Welpe Würmer hat und sich auch bei jedem Trinken neue einfängt.

Ja aber wie kommen die Würmer in die Milch?????

"Sekretierdrüsen bilden Milch auf Niveau der Acini aus chemischen Elementen im Blut. ... Manche Bestandteile werden dem Blut direkt entnommen: Wasser, Mineralstoffe, Vitamine, Alumin, Globulin, Antikörper. Andere werden von den Sekretierdrüsen hergestellt: Fett, Laktose, Kasein. Die Sekretierdrüsen platzen auf und setzen die produzierte Milch in den Acini (Alveolen) frei und regenerieren sich danach." (musste ich leider gerade selbst aus meinen Studienunterlagen übersetzen und da ich Tierzucht nur auf frz. gelernt habe, kann das eine oder andere Fachwort auch falsch sein. Aber die Richtung stimmt...)

Wie gross sind Wurmeier im Vergleich zu Antikörpern, Alumin oder Globulin? Und warum holen die Sekretierdrüsen sie im Blut?

Es schreibt sich leicht "wird mit der Muttermilch übertragen" - aber ich seh' eben nicht, wie das in der Praxis abläuft...
 
Ja aber wie kommen die Würmer in die Milch?????

Viele Hunde sind von Würmern – meist Spulwürmern – befallen, ohne dass es ihre Halter bemerken“, sagt Dr. Sonja Wolken, Tierärztin mit dem Spezialgebiet Parasitologie. „Das Problem ist, dass sich die Larven mancher Spulwurmarten auf eine Wanderung durch den Körper ihres Wirtstiers begeben. Bei trächtigen Hündinnen können sie so auch in die Gesäugeleiste wandern und nach der Geburt über die Milch direkt an die Tierkinder weitergegeben werden.

 
Grob gesagt, je kürzer ein Hund lebt, desto schneller kann ein neuer Hund vom Züchter verkauft werden bzw. ein neuer (Welpen)-Kurs seitens der Hundeschule verkauft werden.

Torsten
Ist da nicht ein Denkfehler in Deiner Rechnung? Züchter haben in der Regel Wartelisten. Also reichen die Welpen zur Deckung des Bedarfs gar nicht aus. Ob da nun Welpen sterben oder nicht, die Wartelisten bleiben beim Züchter weiterhin bestehen. Beim Vermehrer oder Händler dagegen wird einfach mehr produziert bzw. angekauft. Daran ist aber der Käufer schuld. Billige Welpen kauft man ohne nachzudenken einfach mal so im vorbei gehen. Sterben die, kauft man eben einen neuen Welpen beim Vermehrer oder Händler. Man möchte ja schließlich keinen Züchter unterstützen!
Welpenkurse sind meistens so wie so ausgebucht und zu verdienen (rund 2,50 € - 5,00 € die Stunde) gibt es da auch kaum was. Der Aufwand ist höher als der Verdienst. Und wer Mitglied in einem Verein ist, bekommt den Kurs in der Regel kostenlos.

"kingbangkaew, post: 1081189, member: 19126"]
@Torsten

es muss eben doch Irgendwie mit dem Industrie-futter zusammen liegen das so viele Hunde Würmer haben
Am Futter liegt es sicher nicht. Aber, es gibt einfach zu viele Hunde auf zu wenig Platz und damit ist natürlich auch die Ansteckungsgefahr größer. Zumindest in der Stadt. Werden da die Hunde nicht entwurmt, stecken sie andere Hunde an. Hunde schnuppern nun mal gerne an den Hinterlassenschaften anderer Hunde rum oder fressen sie auch gern mal.

und weiter muss es auch daran Liegen, das Hunde die viel Kokos fressen keine Würmer haben.
Vermute ich auch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben