Wurmkuren..

Ich schreibe hier trotzdem mal, immerhin ist die Sachlage etwas anders (da barfer).

Vorbeugend o.ä., bringt rein garnichts.
Das stimmt nicht ganz.
Das Prinzip stimmt.
Aber! Gegen Flöhe und Zecken machen wir Hundehalter auch stets vorbeugend etwas, warum also nicht auch bei Würmern?
Es gibt etliche natürliche Mittel die den Verdauungstrakt nicht sonderlich belasten und die Würmer recht zuverlässig vertreiben.
Natürlich ist das keine Ausrede dafür niemals zu entwurmen oder eine Kotprobe einzureichen, aber es kann unter Umständen verhindern, dass sich überhaupt Würmer einnisten.
Ich persönlich gebe im Sommer Möhrenraspeln, Kokosraspeln, ab und zu Knoblauch und Oregano.
Es ist ein 'sanftes' Mittel, dass viele Würmer stört.
Warum Barfer so darauf pochen vorsorglich zu entwurmen ist einfach: es gibt im Fleisch Parasiten.
Diese kommen nur ausgesprochen selten in die Muskelpartien, deshalb sind Menschen davon nur selten betroffen.
Beim Fleisch für Hunde wird (so schätze ich) nicht so extrem auf Hygiene und absolute Parasitenfreiheit geachtet, es KANN also sein, dass sich der Hund dort Würmer holt.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als ausgesprochen gering ein, aber es ist nicht auszuschließen.
 
Ich würde generell alle halbe Jahre eine Kotprobe einreichen. So bist du auf der sicheren Seite.
Und eine Kotprobe kostet nicht viel. Je nach TA zwischen 8- 25€. :jawoll:
 
Hallo :happy33:,

alle halbe Jahr eine Kotprobe einreichen kann ich auch nur empfehlen, da ein Wurmbefall nicht immer zu erkennen ist. Also unbemerkt sein kann. Deswegen bist du mit einer Kotprobe auf der sicheren Seite ;)

Lg
 
Ich [...] gebe [...] Möhrenraspeln, Kokosraspeln [...].
Es ist ein 'sanftes' Mittel, dass viele Würmer stört.

Mache ich genauso. Ich habe meine Hunde bisher ein einziges Mal in 7 Jahren prophylaktisch vom Tierarzt entwurmen lassen und beide hatten innerhalb von 12 Stunden danach tagelang Durchfall. Danach bin ich sofort wieder zurück zu den Möhren. Ich gebe regelmäßig Kotproben ab und diese waren bisher immer ohne Befund.

Warum Barfer so darauf pochen vorsorglich zu entwurmen ist einfach: es gibt im Fleisch Parasiten.
Diese kommen nur ausgesprochen selten in die Muskelpartien, deshalb sind Menschen davon nur selten betroffen.
Beim Fleisch für Hunde wird (so schätze ich) nicht so extrem auf Hygiene und absolute Parasitenfreiheit geachtet, es KANN also sein, dass sich der Hund dort Würmer holt.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als ausgesprochen gering ein, aber es ist nicht auszuschließen.

Ich weiß nicht, wie und wo andere sich ihr Frischfleisch kaufen, aber ich kaufe auch für meine Hunde nur Fleisch, das ich auch selbst essen würde, sprich, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist (außer Pansen, den kaufe ich tatsächlich ungewaschen).
 
Ich kaufe mein Fleisch auch im Supermarkt, so dass ich es essen könnte.
Barfshops sind aber trotzdem am boomen und bei eben diesen kann man nicht nachvollziehen woher das Fleisch kommt, geschweige denn WAS es überhaupt für Fleisch ist. Besonders wenn es zerkleinert oder in Wurstform gepresst ist..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben