Würde diese Rasse passen?

Hallo! Ich bin mir bewusst, dass es schon hunderte Threads mit der gleichen Frage gibt. Aber ich will mich einfach mal erkundigen.

Schon lange warte ich darauf, mir einen eigenen Hund zuzulegen und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, da ich diesen Wunsch realisieren möchte.
Allerdings bin ich mir bei der Rasse noch nicht ganz sicher.

Meine Traumrasse wäre der Kleine Münsterländer. Ich finde diese Rasse einfach super, da ich auch einige Vertreter von ihr kenne. Sie sind intelligent, lernen scheinbar sehr schnell, sind aufmerksam und sind nicht allzu schwer zu erziehen. Also so mein Eindruck von den Vertretern.

Aber ist diese Rasse anfängergeeignet? Wieviel Auslastung braucht sie?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
 
Ich kenne nicht viele.
Beide eher weniger erzogen.
Einer zumindestens starker Jagdtrieb ( nicht frei laufen ).
Der andere eher stur.
Beide mit Energie. Der eine jedenfalls ein Beller...


Mehr kann ich dir nicht helfen.
 
Ich kenne 2, sind sehr intelligent aber sher agressiv mit reichlich Jagdtrieb können also kaum entspannt abgeleint werden. Sie haben eine Trainerin versucht zu beißen und sind der Besitzern in den Wald zum jagen ausgebüchst, meinen Hund haben sie massiv angepöbelt. Mehr kann ich zu der Rasse leider auch nicht sagen außer das ich mir so einen extrem Jäger nicht zulegen würde.

- - - Aktualisiert - - -

Zudem:

Du fragst zwar ob die Rasse passt und was du für ein Eindruck von hast, viel wichtiger aber als die Frage ob sie Anfängergeeignet wäre, wäre was du für Ansprüche an diese Rasse hast und ob DU den Ansprüchen dieser Rasse gerecht wirst.

Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit viel Energie und Zeit auf Auslastung udn Erziehung investieren müssen. Diese Hunde werden sicherlich nicht einfach so nebenherlaufen sondern brauchen deine Konsequenz und volle Aufmerksamkeit, noch dazu wirst du ein Antijagdtraining mit ihnen machen müssen. Kopftraining darf ach nicht zu kurz kommen und wenn du es gar nicht hinbekommst müssten der Hund sein lebenlang an einer Schleppleine laufen.
 
Ich kann nur sagen das es ein Jagdhund ist bei dem oft gesagt wird, dass er in jagdlicher Führung besser aufgehoben ist. Der Jagdtrieb soll eher schwer zu kontrollieren sein und er gehört zu den Vorstehhunden. Das ist eigentlich alles was ich über ihn weis.

Im Hundeverein haben wir einen, über den weis ich aber nicht wirklich viel. Er hört nicht gerade gut (zieht an der Leine etc.), ist aber auch nicht der schlechteste.

Also, wärt ihr bereit die notwendige Geduld und Zeit für die anspruchsvolle Erziehung auf euch zu nehmen und könntet ihr eventuell damit leben den Hund nicht von der Leine lassen zu können. Bisher habe ich nur immer wieder gehört das er für Nichtjäger nicht gerade leicht händelbar sein soll.


LG
 
Genau weil es Jagdhunde sind, ist ein Münsterländer als Wunschhund bei mir ausgeschieden, egal ob groß oder klein, er ist ein Jäger. Und das ist nicht geeignet für mich. Das muss dir ganz klar sein, sie sind wunderschön anzuschauen, ich weiß.
 
Wie sind denn überhaupt deine Voraussetzungen für den Hund? Wohnsituation, Zeit, die du investieren kannst., etc...Ich kenne eine Frau, die sich einen Münsterländer hält, ohne ihn jagdlich zu führen, und die Hündin ist zufrieden und ausgelastet. Und dann kenne ich einen Münsterländer, der, sobald er die Gelegenheit dazu bekommt, durch fremde Vorgärten rauscht, Beete und Büsche zerwühlt und alle Katzen hetzt, die nicht bei Drei auf den Bäumen sind. Schau dir bloß die Elterntiere gut an und nimm vielleicht keinen aus einer Zucht, die jagdlich arbeitet...Aber das sind nur die Gedanken einer Besi, die mit Jagdhunden an sich wenig Erfahrung hat...:winken5:
 
Vielen Dank für eure Antworten! :zustimmung:

Ich habe mich heute auch ein wenig mit einer der beiden mir bekannten Münsterländer-Haltern unterhalten. Ihr Hund hört aufs Wort und lässt sich auch von Wild abrufen. Allerdings ist die Dame auch Jägerin und für die Jagd ist dieser Hund scheinbar einfach perfekt und ein absoluter Allrounder.
Ihrer Meinung nach gehören Kl.Münsterländer nur in Jägerhand und sind für jemanden der keinen Jagdschein besitzt ohnehin schwer zu bekommen.

Dem Hund könnte ich viel bieten, aber nicht die Jagd und das würde ich meinem Hund dann doch nicht antun wollen. Immerhin werden sie dafür gezüchtet :( Ich denke nicht, dass sie mit Hundesport so glücklich wären.
 
Hi



kenne nur den normalen Münsterländer und diese Hunde sind sehr Personenbezogen und sehr treu ! aber brauchen jede Menge Auslauf und haben einen sehr grossen Jagdinstinkt....hier im Münsterland werden sie daher wohl auch bei Förstern und Jägern gern gesehen ! Und gute Bewacher sind sie noch dazu.



lg yvonne
 
Kenne nur einen münsterländer, der ist aber perfekt erzogen. Die Hundehalterin ist aber sehr engagiert, läuft viel und macht Jagdsuchspiele. Ihre Hündin ist ableinbar und auch aus Jagdsituationen abrufbar (hab ich selber erlebt). Ich weiß aber dass da sehr viel Zeit investiert wurde und die Hundehalterin schon Erfahrung mit Jagdhunden hatte. Ob der Hund auch in Anfängerhänden so wäre, wage ich zu bezweifeln.
 
Schau Dir mal den Drentsche Patrijshond an.
Geschichtlich geht er auf Hunde zurück, die in gewisser weise Allrounder waren, also hofhund, familienhund und Jagdhund.
Da die Jagd in NL anders geregelt ist, wird er schon längere Zeit vor allem mehr als Familienhund eingesetzt. Er hat einen sehr sanften Charakter. Da ich einige Jahre in Drenthe gewohnt habe, bin ich einigen begegnet. In der Hundeschule waren sie gut händelbar.
Es ist aber - wie der kleine Münsterländer - ein aktiver Hund, der was zu tun haben möchte.
lg, Katharina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben