Welcher Hund würde zu mir passen ?

Guten Tag :),

Ich bin mir schon seit längerem am Überlegen wieder einen Hund zu holen, aber diesmal soll es mein erster eigener Hund sein :).

Ob Rassehund oder Mischling ist mir nicht so wichtig aber er sollte so bis 50 cm groß werden.
Das Fell sollte auch eher Kurz bis Halblang sein.

Er sollte vom Charakter her ein etwas ruhigerer Hund sein und sich auch mit Kindern verstehen :)
Ich wohne in einer Ländlichen Umgebung, wohne in einem Eigentumshaus und ich gehe noch zur Schule aber hätte nur alle 2 wochen mal bis zur 7. Stunde Unterricht.

Für gemeinsame Aktivitäten hätte ich immer nach der Schule zeit und am Wochenende, dann den ganzen Tag und würde mit ihm auch in die Hundeschule gehen, ihm Apportieren beibringen, Fährtensuche machen und auch mal mit ihm Rad fahren gehen.

Für den hund und alles hätte ich 3000 Euro zur Verfügung und ich weiß von früher was für kosten auf mich dann zu kommen würden.

Ich würde ihn bei Fährtensuche und Obedience auslasten wollen oder bei Jagility :).

In der Zeit in der er allein bleiben müsste, sollte er draußen bei meinen Großeltern im Garten sein in einem Zwinger mit Auslauffläche und sobald ich Zuhause wäre also bei meinen Großeltern ( sie wohnen 5 min von meiner schule weg) , käme er , dann wieder raus und ich werde dann mit ihm einen 1 oder 2 stündigen Spaziergang machen mit Auslastung also mit Unterordnung, Apportieren oder dinge zu suchen.

Momentan überleg ich mir einen Labrador zu holen und hab auch schon vieles über die Rasse in den letzten 2 Jahren gelesen aber auch über andere Hunderassen.
 
Hi Ange,

ein Hund lebt 15 Jahre. Hast du dies mit bedacht?
Was ist, wenn du deinen Abschluss hast?
Bei einer Ausbildung hast du eine 40 Stunde Woche. Hinzu kommen dann das lernen der Theorie.
Beim Studium geht es etwas lockerer zu. Aber da wird wahrscheinlich ein Umzug anstehen oder lange Fahrtzeiten. Ich hatte während meines Studiums Tage, da war ich von 8:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends auf den Campus und war daher von 6:00 bis 22:00 Uhr außer Haus. Kiara hätte ich zwar mitnehmen können, aber sie hat ja auf den Campus keine Rückzugsmöglichkeiten und Zeit zum laufen hatte ich auch nicht wirklich.

Von einen Welpen rate ich dir ab. Ein Welpe braucht Zeit um alleine bleiben zu können, er muss alle zwei Stunden und nach jeden fressen, spielen und schlafen raus um Stubenrein zu werden.
Ob der Welpe nun in der Wohnung oder im Zwinger alleine bleibt ist egal. Beides wird gleich aufgebaut.

Aber wo würde der Zwinger stehen? Wie lange müsste der Hund am Tag darin verbringen? Bedenke, dass ein Hund sehr auf Geräusche reagiert. Es kann also gut sein, dass er anschlägt und nicht zur Ruhe kommt. Dies widerrum kann Ärger der Nachbarn deiner Großeltern bedeuten.
Und was ist dann im Winter? Ein Hund, der auch in der warmen Wohnung ist, wird im Winter für die Zeit im Zwinger frieren.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ja ich weiß das Hunde alt werden.

ich würde mir auch keinen Welpen holen wollen, eher einen Junghund ab 1 Jahr bis 3 Jahre alt.
Der Zwinger würde in einem Teil des Gartens stehen und wo auch nicht so viel Wind hin kommt (Garten ist 1000 qm2 groß)

Die Größe für den Zwinger hätte ich so gedacht : L= 4m B= 3 m H= 2m

Die Größe des Auslaufs wäre : L= 5 B 3 m H= 2 m und einen teil des auslaufs hätte oben zusätzlich noch nen Dach der dann 2m lang wäre und auf einer seite wo wind mehr ist würde da dann auch so 1,5 m zu gemacht werden.

Er müsste so 6 stunden am tag drinne bleiben aber mit unterbrechung, da mein Opa (er war Förster und kennt sich mit Hunden aus) mit ihm auch Spazieren gehen würde und mein Opa geht so am Stück dann schon mal 1 bis 2 stunden Spazieren mit ihm also wäre der Hund so 4-5 stunden dort drin im Zwinger.

Meine Großeltern leben in einer ruhigeren Gegend wo nicht viel los ist und in der Nachbarschaft gibt es auch einige Hunde, die aber alle mit anderen Hunden verträglich sind.

Der Zwinger wird schon so gebaut das er sich auch im Winter dort aufhalten könnte aber er könnte im Winter dann auch ins Haus wenn es zu kalt ist.
 
Persönlich halte ich nichts von Zwingerhaltung. In deinem Fall fände ich es noch vertretbar, wenn dein Opa zwischendurch wirklich eine längere Runde am Vormittag mit ihm gehen würde, aber Isabell hat ja auch einige Probleme, die bei Zwingerhaltung auftreten können, bereits angesprochen.
Und wenn der Hund im Winter sowieso ins Haus könnte, wäre es dann nicht eine Überlegung wert, dass er generell mit ins Haus kommen darf? Deine Großeltern könnten ihn ja z.B. nur in bestimmte Zimmer lassen, wenn sie nicht wollen, dass er überall im Haus rumlaufen darf.

Meinen Rex habe ich nach der Matura zu mir genommen. Theoretisch hätten wir früher auch schon einen Hund haben können, aber irgendwie blieb immer ein Zögern. Nun studiere ich ab Oktober, habe aber das Glück, in der Nähe der Uni zu wohnen und zwischendurch durchaus heim zu können. Hinzu kommt, dass meine Mutter einen Tag die Woche frei hat, meine Großeltern sowie Freunde gerne als Sitter und Gassigeher einspringen, und meine Sis noch zur Schule geht. Länger als 5 bis in Ausnahmefällen 6 Stunden am Stück Alleinelassen würde ich einen Hund nicht.
Es stellt sich also die Frage, wie es bei dir zukünftig aussehen wird - wirst du studieren oder eher eine Ausbildung machen? Während einer Ausbildung würde ich, falls die Familie nicht echt mitzieht, stark vom Hund abraten.
Im Studium ist ein Hund durchaus möglich, aber ich finde, auch hier braucht man für lange Unitage eine zuverlässige Betreuung. Wenn der Zwinger an einem vielleicht 10-stündigen Unitag die einzige Unterbringungsoption ist, dann würde ich auf die Hundeanschaffung bis nach dem Abschluss verzichten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben