Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

Ooooooooohhhhh, das ist sehr schwierig.
Ich glaube, man erkennt erst im Laufe der Zeit, ob ein Tierarzt gut ist - und wahrscheinlich auch erst, wenn der Hund tatsächlich krank ist........... Nett sind sie alle, erreichbar sind sie alle, Samstag auf haben sie alle

Ich fand unseren immer gut, obwohl ich mit ihm nicht über die Fütterung reden kann, er ist strikt gegen das Barfen........Als Hacki noch nen Welpe war, wollte er mir sogar minderwertiges TroFu aufschwatzen - aber na gut, wenn alles andere stimmt, dachte ich mir so............. AAAAAAAAAAAAaaber als ich in der strengen Frostperiode anrief und fragte, ob ich jetzt mehr fütter soll, der Hund kommt mir so hungrig vor, haben die mir keine vernünftige Antwort geben können, ich wollte ja wissen WAS ich mehr füttere, damit er mir nicht so dick wird - ich solle doch einfach TroFu dazu geben :blabla:

Naja, zum Impfen reichts und Hacki liebt diese Praxis - aber wenn er wirklich mal krank wäre, müsste ich mir wohl auch was anderes suchen - keine Ahnung......................
 
Anfänglich war ich von allen Tierärzten begeistert, die ich hier shcon gesehen habe...anfänglich..
Die erste war ganz ok, aber liest einfach mal von sich aus den Chip aus und berechnet mir dafür 5 euro, gehts nocH?
Der zweite war einfach nur teuer, und nicht mehr hingegangen bin ich, als er meinte, er Impft was er will und nich was ich will..
Der dritte war ok, aber hat mich beim Impfen beschissen hat gesagt er impft mit dem 3 Jahre TW-Impfstoff und bekommen hab ich nen anderen, auf sowas stehe ich nicht.
Der vierte, da sind wir im Moment, impft was ich will. Ist relativ günstig, hat ne Barfberatung und ich war erst einmal da..

Ich denke auch, dass man nicht umbedingt beim ersten Termin erkennen kann ob so ein TA gut ist. Sowas braucht Zeit. Woran man ihn erkennen kann?
Dass er am Wochenende erreichbar ist und auch im Notfall, ausreichend erklärt was er tut und auch begründen kann warum er was macht. Zu mir muss der TA nicht mal der freundlichste sein, solange er einen Draht zu meinem Tier hat, denn ich werde nicht untersucht. Weiterhin ist mir wichtig, dass Landa sich wohlfühlt und auch mit dem Arzt klarkommt und eben nicht absoluten <Stress bekommt, wenn ich nur schon in den Bus Richtugn Tierarzt steuige:)
 
Für mich macht ein guter TA folgende Dinge aus:

Als allererstes steht für mich der Umgang mit meinem Tier:jawoll:
Dann natürlich seine Qualifikation und seine Preise.

Für den Notfall sollte er immer erreichbar sein und auch einen Notfallparkplatz vor der Türe haben.

Wichtig finde ich auch, dass er/sie im Bedarfsfall nach Hause kommt oder auch wenn er nicht mehr weiter weis an einen Kollegen übergibt.

Grüsse
Gaby
 
Meine TA ist super klasse.
Was mir an ihr wichtig ist:
- Sie geht auf meine Tiere ein, kennt jeden vom Charakter und Namen
- Sie schwatzt mir keine unnötigen Dinge auf, hat bei Problemen meist verschiedene Lösungen parat und spricht alles mit mir ab
- Sie hat mir, als es Merlin schlecht ging, ihre Privathandynr. gegeben, weil sie an dem WE unterwegs war. Damit sie im Notfall zu erreichen ist
- Sie ist ehrlich (hat sie bei Problemlösungen eine teure und eine billige Variante, rät sie mir auch zu der Billigeren, wenn sie diese für besser hält)
- Sie macht nichts, ohne es vorher mit mir abzusprechen
- Sie hat ihre Praxis in unserer Straße :zwinkern2:
- Sie kommt auch nach Hause

Einziger Nachteil:
- Sie ist nicht unbedingt super günstig (aber dafür spar ich mir die Spritkosten :zwinkern2: und außerdem ist mir das auch wert, wenn es um das Wohlergehen der Tiere geht. Ich such mir ja auch einen vernünftigen Zahn- oder Kinderarzt)
 
Für mich ist wichtig, dass Termine eingehalten werden (Notfälle ausgenommen, die gehen natürlich IMMER vor!). Eher sowas: Ich warte aus Rücksicht auf andere Leute draußen, nachdem ich mich angemeldet habe. Und werde dort vergessen. Bei -15 Grad. Sowas geht nicht. Er muss auf meine Fragen/Nachfragen eingehen und bereit sein sich auf evtl. andere Meinungen einzulassen. Wenn ich die Impfung nicht möchte, dann möchte ich sie nicht! Wenn ich der Ansicht bin, dass sein Futter scheiße ist, dann werde ich es nicht füttern. Wichtig ist natürlich auch der Umgang. Nimmt er sich genug Zeit? Geht er vorsichtig mit dem Hund um oder rabiat? Hat er fachlich Ahnung? Hat er auch Ahnung von alternativen Behandlungsmethoden oder kloppt er sofort die Hammermedikamente rein?
 
Mit unserem TA sind wir auch voll zufrieden. :)

- Er ist Tag und Nacht erreichbar.
- Er macht auch Hausbesuche (wenn das Tier z.B. eingeschläfert werden muss).
- Er behandelt Klein- und Großtiere und fährt auch mal länger (halbe Stunde) zu seinen Patienten.
- Er hat wahnsinnig viel Erfahrung und sieht gleich, was mit einem Tier los ist.
- Er hat sehr annehmbare Preise.
- Er berät einen, sagt auch, welche Hausmittel helfen/unterstützen und verschreibt einem keine sauteuren Medis, wenn es billigere gibt.
- Er ist ehrlich. Wenn ein Tier keine Chance mehr hat, oder nur noch eine begrenzte Zeit zum leben, dann sagt er es einem, rät dazu, die Zeit dem Tier noch angenehm und schmerzfrei zu machen und wenn die Zeit gekommen ist, dann ist es so. Nichts mit unnötigen Medis und OPs.
- Auch wenn nicht jeder mit seiner Art kann, er ist ein super TA und die zufriedene (!) Kundschaft spricht für sich.

Und ganz wichtig: Unsere Hunde gehen freiwillig mit in die Praxis rein. In der TK mussten wir sie halb reintrage, weil sie sich geweigert haben.
 
Ich habe endlich auch einen TA gefunden zu dem ich Vertrauen habe und der die für mich wichtigen Kriterien erfüllt.

- 24 h Notdienst
- reguläre Notfallsprechstunden auch am Sonntag
- moderate Preise und kein unnötiges "Geld-aus-der-Tasche-ziehen"
- fachliche Kompetenz (zu den angestellten TÄ gehe ich nur wenn nix Besonderes ansteht oder halt im Notfall)
- freundliches Personal
- schiesst nicht mit Kanonen auf Spatzen sondern empfiehlt auch homäopatische Präparate
- verkauft zwar auch Diätfutter, empfiehlt aber bei Verdacht auf Allergie eine BARF-Ausschlussdiät, mach KEINE Allergietests weil sie seiner Aussage nach eh nix bringen und nur Geld kosten.
- rechnet bei Stammkunden über die TVS ab. Rechnung kommt ca 4-6 Wochen später
- ist ehrlich und sagt was los ist

GsD bin ich überwiegend zu NETTEN Anlässen da. Zuchtrelevante Untersuchungen, Impfungen, Allgemeincheck.
 
hhee also

hhmm hir in der nehe der TA ( nachbarsdorf) der geht so macht was man ihm sagt und hat auch arnung was er tut ist nur sau teuer.

wen echt mall was sein solte haben meine eltern mir die nummer der privaterztin gegeben die kommt zu einem nach hause und schaut wen was schlimmeres ist mus man dan halt in die praxis ist eher ne bauernhuferztin aber kennt sich super aus macht bei meiner mama die hasen fische und naja den rest was mall so da ist .

wen ne op oder sowas wie kastrieren dran ist fahren wa bis cloppenburg da kibt es ne tierklinig der doc ist super können den jederzeit anrufen auch mitten in der nacht , der yorki meiner mama kat krebs der von ihm behandelt wirt 4 mal im jahr fahren wa hoch zur kontrolle , und der breis stimmt auch .

lana wir nach unserem ausfluck zu ostern für 80 euro kastriert von ihm :)

entweder nehme ich den doc der in der nehe ist und bezahle viel oder zahle wehnig und fahre weit ;)
 
Viele Dinge wurden schon genannt, die auch mir wichtig sind. Ich liste sie mal in wahlloser Reihenfolge auf.

Fachliche Kompetenz
Muss sich fortbilden, weiterbilden, weiterentwickeln
Muss einen Zugang zum Hund finden, auf ihn eingehen, auch Verständnis für Verhaltensproblematiken haben und darauf eingehen.
Muss mich als Halter ernst nehmen, mir verständlich darlegen, welche Optionen ich habe
Muss mir auch von Dingen abraten, die keinen Sinn machen
Muss unangenehme Dinge ansprechen und nicht nur um mir zu gefallen, mich als Kunden zu behalten, mir nach dem Mund reden.
Muss ausserhalb der Sprechzeiten erreichbar sein
Muss offen sein für alternative Therapien
Muss kein BARF Fan sein (bin ich auch nicht mehr so wie früher), aber muss sich damit auskennen.

Nicht ganz so wichtig, aber bequem:

Muss Kartenzahlung anbieten

Preise sind mir net ganz so wichtig - wobei ich Wucher auch nicht mag. Für eine sehr gute Leistung bin ich bereit einen Preis zu bezahlen. Was nützt es, wenn ich es woander billiger bekomme, aber zweimal hinlaufen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben